Was liebt ihr besonders an eurem Wäschetrockner?

  • Außer, dass er schnell die Wäsche trocknet xD .


    Ich überlege, mir einen Wäschetrockner zuzulegen, wäre mein erster überhaupt. Jetzt frage ich mich: Welche Programme bzw. Funktionen braucht man wirklich? Auf was muss ich beim Kauf achten? Was taugen eventuell auch Waschtrockner?


    Haben möchte ich ihn eigentlich, um "mal eben" größere Sachen wie Bettzeug, Decken oder auch Handtücher zu trocknen. Eventuell auch Jeans. Benutzt ihr euren eigentlich auch für T-Shirts o.ä.?


    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder auch direkt Modellempfehlungen freuen.

  • habe nicht den Platz für einen Wäschetrockner und nutze die Funktion nur selten, aber ich bin froh, daß ich Wäsche schnell trocknen kann, wenn mal viel auf einmal anfällt.
    Deshalb hab ich eine Waschmaschine, die auch trocknen kann. Trocknen dann aber nur die Hälfte der Waschmaschinenladung. Das reicht mir aber, weil es eben doch nur einzelne Teile sind, die mal eben schnell trocknen sollen. Das Gerät möchte ich nicht mehr missen.
    Handtücher werden schön weich darin. Aber meistens hänge ich alles auf meinen Wäscheständer zum Trocknen.

  • Du musst dich entscheiden, ob Abluft- oder Kondenstrockener. Ich habe einen Kondenstrockner und der steht im Keller. Toll ist halt beim Trockner, dass er schön die Katzen- und Hundehaare aus den Klamotten entfernt. Ich nutze ihn allerdings nur von Oktober bis März. Ansonsten trockne ich auf dem Dachboden oder draußen. Wenn ich ehrlich bin, kommt bei mir alles, außer Wollpullover, in den Trockner. Bisher ist mir noch nichts eingelaufen. Mein Mann liebt die Handtücher, wenn sie aus dem Trockner kommen, die sind schön flauschig weich.

  • Außer, dass er schnell die Wäsche trocknet .

    Aber das tut der in der Hauptsache, dafür habe ich ihn :lol:


    Welche Programme bzw. Funktionen braucht man wirklich?

    Ich kann Programme einstellen, wie Bügeltrocken, Schranktrocken, Knitterschutz ect. Die Programmwahl nutze ich nicht.
    Ich nutze nur die Zeituhr, wie 30/60/90/120 Min. das reicht völlig aus.


    Was taugen eventuell auch Waschtrockner?

    Einen Waschtrockner hatte ich mal, kaufe ich nie wieder.
    Dauert einfach zu lange.
    Entweder du wäscht gemischte Wäsche, einige darf getrocknet werden, einiges nicht, darfst du das anschliessende Trockenprogramm nicht einstellen, sondern musst nach dem Waschgang die Wäsche sortieren, die nicht Trockner geeignete Wäsche entnehmen und dann wieder das Trockenprogramm starten. Oder die Maschine nur mit Wäsche füllen, die danach im Trocknerprogramm durchläuft.
    Die Machine ist also sehr lange belegt und läuft, dadurch hast du beim Waschen eine große Zeitverzögerung für die nächste Waschladung.
    Dann : Geht die Maschine kaputt, hast du nichts mehr.


    In derzeit, in der der Trockner läuft, kann ich schon die nächste Wäsche waschen.
    Nehme lieber getrennte Geräte.


    Haben möchte ich ihn eigentlich, um "mal eben" größere Sachen wie Bettzeug, Decken oder auch Handtücher zu trocknen. Eventuell auch Jeans. Benutzt ihr euren eigentlich auch für T-Shirts o.ä.?

    Bis auf T-Shirts und Socken fliegen alle Sachen, wie Unterwäsche, Jeans, Fleecejacken, Handtücher, Bettwäsche und Laken, Hundedecken, Waschlappen u.s.w in den Trockner.


    Ich mag den Geruch der Wäsche aus dem Trockner, der Trockner nimmt auch alle Hundehaare aus der Wäsche. Das Flusensieb ist immer voll.
    Handtücher kann ich gleich wieder hin hängen und die Betten gleich wieder neu beziehen.


    Ich möchte meinen Trockner nie wieder missen.
    Nach meinem Geschirrspüler und Waschmaschine eindeutig Freundin Nr. 3 im Haushalt xD

  • wir hatten bis vor kurzem einen Ablufttrockner, der war super
    Schnell vor allem, in 1,5 Std eine Maschine voll Handtücher trocken
    allerdings mit seinen 15 Jahren doch ein bißchen "geräuschintensiv"


    nun haben wir einen Kondenstrockner, ich hätte gern wieder einen mit Abluft gehabt, gibt es aber kaum noch und wir wollten auch an Betriebskosten etwas sparen
    Der braucht mit 4,5Std für Handtücher/Bettwäsche etc sehr viel länger, hat dafür auch eine Synthetik-Funktion und eine kalt-Funktion
    und ich finde das Filterreinigen sehr viel komplizierter und häufiger
    Bei uns kommen nur rein: Handtücher, Bettwäsche, Socken, Unterwäsche, Männes Arbeitskleidung, Hundedecken und wenns schnell gehen muss, mal ne Winterjacke


    alles Andere muss ich so trocknen, im Winter nur auf einem Klappständer auf dem Wannenrand, da dauerts auch mal 3 Tage, im Sommer kommt alles raus


    Aber missen möchte ich das Ding nicht mehr!


    (Viel mehr liebe ich aber meine Spülmaschine)

  • Wichtig ist, auch wenn es eine Kleinigkeit ist, dass die Trommel sich in beide Richtungen drehen kann (reversierend?), so vermeidet man dass sich größere Teile wie Bettwäsche ineinander verknüddeln und nicht richtig trocken werden. Außerdem wird die Wäsche damit insgesamt fluffiger. Meine Mutter meinte bei ihrem neuen "ach komm, egal" und ärgert sich jetzt..
    Kondenstrockner gibt es übrigens mit Behälter und Schlauchanschluss, sodass du die wenn du in der Nähe einen Abfluss hast das ausleeren sparst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!