Ausgerissene Kralle - Wunde heilt nicht richtig

  • Wir haben das Krallenziehen mehrfach ganz ohne AB damit überstanden ,dass wir - auf Anraten der TÄ - den Fuß mindestens zweimal täglich in einer Lösung aus grüner Seife gebadet haben, zusätzlich noch nach jedem Spaziergang. Darüber hinaus haben wir nur einen leichten Schutz für draußen gebraucht, drinnen blieb der Fuß offen und damit an der Luft, und alles war zügig überstanden.


    Ich hab zwar gelesen, dass Lucy Wasser haßt, aber vielleicht versucht ihr das doch nochmal, mit lauwarmer Lösung und ganz viel Geduld? Schaden kann das absolut nicht, und ich war jedenfalls wirklich überrascht, wie glatt das auf diese Weise lief und wie sauber die Kralle jedes Mal abheilte.

  • Die Bo hat einmal eine Kralle gezogen bekommen und da mussten wir ca. 2 Monate ein ganz spezielles AB für die Knochen geben, da die Krallenentzündung bereits den Knochen schwer angegriffen hatte, und eine Zehenamputation im Raum stand. Der Aufwand, auch die Verbandswechsel, die wir mindestens zweimal täglich, machen mussten, haben sich gelohnt. Die Zehe musste nicht amputiert werden.

  • Das AB macht ja nur, dass die Keime kaputt gehen - wenn welche da sind.
    Da es nicht eitert, würde ich sagen, sind da gar keine Keime.
    Folglich kann das AB auch nicht "helfen".
    An der Wundheilung ändert es nichts.

    Ja, könnten anderere Ursache oder Resistenzen vorliegen. Zumindest ist interessant, was der Tierarzt dazu sagt. Wenn die Verletzung weiter so stark nässt, würde ich nicht lange warten.

  • Mit schlechter Wundheilung habe ich auch keine Erfahrung, aber gibtst du ihr wirklich seit zwei Wochen täglich eine Antibiotika, oder habe ich das falsch verstanden?

    Nein so lang natürlich nicht. Passiert ist das ganze Mittwoch vor 2 Wochen, da wurden mir vom TA Antibiotika für die nächsten 3 Tage mitgegeben. Bei der Kontrolle letzte Woche Freitag bekam ich dann nochmal AB für weitere 6 Tage mit. Warum so viele, keine Ahnung. Er meinte nur die Wunde sähe an sich nicht schlecht aus, aber man solle "auf Nummer sicher gehen".

  • ich hab auch die besten Erfahrungen ohne Verband gemacht. Nur ganz kurze Gassigänge und danach jeweils mit Kernseife die Pfote gebadet und im Anschluss Calendula drauf. War hier immer nach 5 Tagen gut abgeheilt. Sport mit teilweise großer Belastung gabs aber 14 Tage lang dann nie.

  • Hallöchen, ich muss das Thema mal ausgraben.
    Curt hat sich ordentlich die Daumenkralle eingerissen und sie muss evtl sogar gezogen werden. Aktuell hat er einen Beta Verband aber der rutscht immer wieder runter und bei dem tollen Wetter ist ein Verband natürlich doppelt doof. Wenn wir raus gehen bekommt er ne Tüte über den Verband aber damit will er irgendwie nicht laufen.


    Meint ihr ein Schuh ist da besser geeignet? Aber gibt es Schuhe die wirklich wasserdicht sind? Latexschuhe?

  • lass das Teil ziehen dann heilt es erfahrungsgemäß sehr viel schneller.

  • lass das Teil ziehen dann heilt es erfahrungsgemäß sehr viel schneller.

    Die Tierärztin wollte ihm die Narkose ersparen und außerdem erst mal warten bis die Entzündung raus ist.

  • Auch unsere reissen sich immer mal wieder was ab. Ich habe diesen selbstklebenden Verband zuhause , da rutscht eigentlich nichts .Und für die Gassigänge nehme ich dieses silberne Panzertape und klebe über die Tüte von knapp über den Zehen bis zur hinteren Fusskante , damit habe ich eine Sohle , und dann noch mal über den Fuß und einmal oberhalb der Kralle.
    Der Vorteil ist das es erstmal keine komischen Geräusche mehr macht beim laufen und nachher kann man es etwas vorsichtig ein Stückchen am Bein entlang aufschneiden und wie einen Schuh ausziehen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!