Die DF-Bücherchallenge 2018

  • That Night ist so toll! @Nesa8486
    Viel Vergnügen bei der zweiten Hälfte!
    Mich hatte das Buch auch vollends mitgerissen.

  • @Nesa8486: Nein, der „Trafikant“ ist kein historischer Roman. Die Definition für einen solchen Romantypus findet sich hier irgendwo.


    War ja auch n Scherz :p


    Find aber die ganzen Listen auch furchtbar interessant!
    Hüteblitz' Liste ist glaub bisher die, die mit meinen Interessen am ehesten übereinkommt, glaub da gibt's viele Gemeinsamkeiten, wenn auch keine gemeinsamen Bücher :D
    Den ganz anderen Geschmack der anderen User find ich auch total spannend.


    Ach, ich wünschte mir ja schon, dass mir so diese.. “anspruchsvollen“ und kritische oder komplexe Themen ins Auge fassenden und was auch immer Bücher gefallen, solche, wie ihr sie so oft lest und dortige ernste Themen so toll beschreiben und für euch einnehmen könnt. Aber irgendwie find ich, so gern ich auch anders würde, die meistens einfach nur lahm. :pfeif: xD Bin vielleicht auch einfach doch noch zu jung, dabei halt ich mich immer für so erwachsen und reif :pfeif: :D



    Wie war das mit den anderen von Stevens? That Night soll ja der beste Thriller von ihr sein, das hab ich hier schon oft gelesen, ich vergesse nur immer, wie es mit den anderen Romanen von ihr steht: That Night mit Abstand der beste oder stehen die anderen ihm nur wenig nach? Die Cover sind ja echt wunderschön :pfeif:
    Freu mich auf die andere Hälfte. Bin gespannt, wie sich das auflöst. Mal sehen, ob ich morgen alles weggelesen bekomme oder ob ich es doch auf zwei Tage noch aufteilen “muss“. So schnell hab ich aber auch schon lang nicht mehr gelesen :herzen1:
    und so einen authentisch beschriebenen Protagonisten - oder eigentlich alle Charaktere! - hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen! Wenn ich da an Der Dritte Zwilling oder Das Lazarus-Kind denke.. :pfeif:
    Echt fantastisch. Andererseits könnt ich deswegen auch manch anderen Charakteren den Hals umdrehen :stock1: :D

  • @Nesa8486


    Mir gefallen alle von C. Stevens.
    „That Night“, „Those Girls“ und „Ich beobachte dich“ kann ich am meisten empfehlen.


    „Never Knowing“, „Still Missing“ und „Blick in die Angst“ waren aber auch allesamt gut.


    Bei Interesse schicke ich dir gern eins zu.

  • In einer bestimmten Lebensphase liest man eventuell andere Werke als 20 Jahre später - schließlich verändern wir uns im Lauf der Zeit.

    Das ist auf jeden Fall so, das merke ich sehr. Mir geht das übrigens nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Musik so.


    Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich anspruchsvollere Bücher zB nicht lesen kann, wenn ich viel Stress habe. Dann brauche ich leichtere Kost, einfach zum "Abschalten", weil ich dann eh den Schädel oft so voll habe.
    Deshalb kann es auch sein, dass die nächste Liste bei mir durchaus anders wird als die erste, denn das zweite Jahresdrittel ist bei mir immer am entspanntesten beruflich gesehen. Mal schauen!!!

  • Dann beginne ich mal mit meiner Liste zu der DF-Bücher-Challenge Teil II. Seit April ist schon einiges wieder zusammengekommen, aber ich werde in Zukunft die Aufgaben wieder mehr im Blick haben...

  • Leider die falsche Taste gedrückt vor Fertigstellung, daher noch einmal...


  • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet


    That Night - Chevy Stevens (Wasser)



    Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    Im Schatten der Wälder - Nora Roberts (Baum)
    Das war ja gar kein Thriller, das war eher ein Liebesroman mit leichten Thrillerelementen.. Ich hab mich schon gewundert, denn was ich bisher von Nora Roberts mitbekommen habe, waren tatsächlich hauptsächlich Liebesromane.. ups! Na ja, zum Glück war's halb so wild, zwei tolle Protagonisten, bei deren verbalen Schlagabtäuschen (äh.. ist das der Plural? :ops: ) ich tatsächlich oft schmunzeln oder gar kurz auflachen musste. Zu meinem ganz großen Glück fand ich eigentlich tatsächlich auch gar keinen Kitsch, oder höchstens ganz, ganz wenig.
    Manche Ansichten der Hundetrainerin, da kann man drüber diskutieren, allerdings ist sie sehr sympathisch und durchaus auf das Wohl der Hunde bedacht, und mit der Zeit geraten die genauen Sachen auch eher in den Hintergrund.



    Wenn ich richtig zähle, leider kann ich die Liste am Handy nicht vernünftig auf den neusten Stand bringen, müsste ich jetzt bei 44 Büchern und 24/35 abgehakten Kategorien sein. 44 Bücher stimmen auf jeden Fall, 24 Kategorien dürften hinkommen. Die doppelte Besetzung von Tana Frenchs Grabesgrün ist durch Schatten der Wälder aufgehoben, und Grabesgrün sonnt sich nun als 650 Seiten-Buch. Mal sehen, ob sich dieses Jahr noch ein weiteres - für mich - so dickes Buch dazugesellen wird, aber ich bin zumindest schon mal beruhigt, den Punkt abgehakt zu haben.
    Mal sehen, was als Nächstes kommt.


    Mein geplantes Buch für die Tiere war ja Musikantenknochen, aber mir ist aufgefallen, dass ein Buch in meinem Regal wie geschaffen für diese Kategorie ist: Bob, der Streuner! :D

  • Ich packe mal meine aktuelle Liste in den Spoiler.



    Die nicht erfüllten Kategorien habe ich der Übersicht wegen nicht aufgeführt.


    Stand: 21/35


    Die Ausrufezeichen stehen für „gefällt mir sehr“. xD

  • So, nach einer längeren Phase der Leseunlust kann ich auch mal wieder was abhaken:


    11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
    Yann Martel - Life of Pi
    Bei dem Buch hat es ewig gedauert, bis ich reingekommen bin. Das erste Drittel enthält so viel Geschwafel, dass ich fast schon aufhören wollte. Als es dann endlich losging mit dem Schiffbruch, wurde es richtig gut.



    18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
    Anthony E. Zuiker/Duane Swiercynski - Level 26 - Dunkle Offenbarung
    Mal wieder ein spannender Thriller. Nichts, was mir jetzt ewig in Erinnerung bleiben wird, aber gut zu lesen für zwischendurch.

  • Ich kann auch wieder 3 Plätze streichen.


    Ich habe folgende 3 Bücher gelesen:


    Royal Dream (9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt)
    Royal Kiss (17. Lies ein Buch einer Reihe)
    Trixie Belden sucht den weißen Geisterfisch (3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit)


    Trixie Belden war mal wieder süß zu lesen, zu den anderen beiden hatte ich mich im Leserattenthread geäußert... ähm ja... kann man mal lesen, aber muss man aber nicht.


    Stand: 24/35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!