Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ich finde das mega, dass einige die Liste doppelt erfüllen können! Ich seh das gerne :D


    Ich mach ja im Moment noch immer meine Bücher doppelt in die Liste, aber ich bin trotzdem schon total weit gekommen. Ich bin voll happy, so viel habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mir ist in den letzten Jahren da echt der Spaß ein bisschen abhanden gekommen, aber jetzt komm ich doch echt immer mehr wieder rein. Das finde ich so schön :applaus:


    Ich muss die Liste nachher noch aktualisieren, zwei hab ich zwischenzeitlich wieder zum Einordnen :dafuer:

  • Und die aktualisierte Liste :D


    Ich lese gerade noch Messenger von Lois Lowry, aber das lese ich meist auf der UBahn Fahrt und weil gerade so viel für die Uni zu erledigen war bin ich da noch nicht so weit...


    Aber ich hab zwei recht leichte Bücher noch dazwischengeschoben :lol:


    Beide waren gut und flüssig zu lesen, aber nichts besonderes - oder eher die Story/Idee war sehr, sehr gut, aber die Umsetzung in vielen Stellen etwas holprig. Ich finde bei deiden Büchern hätte man noch mehr draus machen können, aber ich hab sie dennoch sehr gerne gelesen.


    Erstmal war das The Love Interest von Cale Dietrich:
    Hier geht es um eine internationale Organisation, die in Geheimnissen handelt. Um die besten Informationen zu erhalten stehlen sie Kinder und ziehen sie zu "Love Interests" heran - im Prinzip Spione, die die Liebe von interessanten Personen meist schon im Teeni-Alter gewinnen sollen um dann die Geheimnisse dieser Personen an die Organisation weiterzuleiten.
    Dabei werden immer 2 Love Interests auf eine Person angesetzt und der "Verlierer" um das Herz der Zielperson wird umgebracht.
    Der Protagonist verguckt sich dann allerdings in seinen Gegenspieler und am Ende gehen sie gegen die Organisation selbst vor.
    Ich mag die Idee dahinter wirklich sehr, aber die eine oder andere Person, besonders die Zielperson ist mir schon wieder ein bisschen zu perfekt und das Ende etwas zu schnell.
    Dennoch hab ich das Buch wirklich sehr genossen und würde es als eher leichte Kost mit interessantem Hintergrund schon empfehlen.


    Das zweite Buch war The Paper Magician von Charlie N. Holmberg.
    Hier fand ich ebenfalls die Welt wirklich interessant - es spielt um 1900 herum, was aber ob der Weltbildung etwas moderner ist als die eigentliche Zeit würde ich sagen.
    Hier werden Magier auf bestimmte Materialen gebunden, aber nur von Menschen gemachte Dinge. Wie der Titel schon verrät wird die Protagonistin eine Papier Magierin (Auszubildende) - ganz zu ihrem Verdruss, sie hätte lieber Metall gehabt. Es werden noch Glas, Plastik (also neue Erfindung) und ein paar andere Materialen erwähnt, die mir aber gerade nicht einfallen :pfeif:
    Dennoch gefällt ihr Papier im Laufe der Zeit immer besser - mir übrigens auch, die Vorstellung Papier und gefaltete Dinge zum Leben zu erwecken finde ich super. Auch das man Geschichten als Illusionen lebendig werden lassen kann... passt zu uns Lesern :lol:
    Es hat auch eine "böse" Magiekunst - da bindet man sich an Fleisch und Blut. Eines Tages kommt eine Person und stielt das Herz des Lehrmeisters.
    Die Protagonistin macht sich dann auf ihn zu retten, lernt dabei viel über seine Vergangenheit und es kommt dann plötzlich heraus, dass sie total in ihn verschossen ist.
    Genau das ist auch der Teil ab dem ich etwas enttäuscht war von der Geschichte. Woher die Liebesgeschichte plötzlich kommt konnte ich gar nicht nachvollziehen und auch die Art und Weise wie sie Dinge über ihn herausgefunden hat fand ich nicht so toll. Wobei eigentlich fand ich die Idee recht interessant


    Trotz der Schwächen hat mir das Buch aber dennoch gefunden. War halt mehr leichte Kost als ich ursprünglich dachte, aber mir gefällt die Welt so sehr, dass ich die anderen Bände vermutlich dennoch lesen werde.






    13/35 Kategorien durch 7 Bücher erfüllt


  • Mir fehlen glaube ich noch drei Punkte oder so, gelesen habe ich dieses Jahr mittlerweile deutlich über 40 Bücher. Ich überlege nun doch, die letzten drei gezielt für die Challenge zu lesen, dann hab ich sie durch.... |)

  • Ich werde die Challenge wohl nicht weiter verfolgen, bin einfach zu lesefaul geworden. Hatte gehofft, wieder mehr zu lesen, aber kann mich zu wenig aufraffen.

  • Ich wollte mich gerade an meine Liste setzen. Hab die letzten 10 gelesenen Bücher noch nicht einsortiert. Tja, wenn ich jetzt wüsste, was ich da vor 8 Büchern gelesen habe - ich starre auf den Titel und mir fällt es nicht ein....

    Ich schau dann immer auf Goodreads oder Amazon die Beschreibungen und Rezensionen an, dann weiß ichs wieder.


    Auf Goodreads kann man auch immer nachsehen, welche Bücher man gelesen hat, welche auf dem "Will Lesen" Stapel liegen, und kriegt tolle Tipps. ich leibe das (auch wenn die Seite inzwischen zu Amazon gehört, ich weiß ich weiß).


    Es gibt ja viele solche Seiten.

  • Ich bin auch etwas weiter gekommen:


    7. Lies ein Buch in derEgo-Perspektive Elene Ferrante #3, Die Geschichte der getrennten Wege


    11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Sheila Bunford: Die unglaubliche Reise


    13. Lies ein gebundenes Buch Elena Ferrante #4, Die Geschichte des verlorenen Kindes


    28 Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird T.C. Boyle, Terranauten


    16 Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde Nell Leyshon, Die Farbe von Milch


    27 Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt Ray Bradbury, Fahrenheit 451


    29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert Manja Präkels, Als ich mit Hitler Schnapskirschen ass


    34 Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.) Cormac McCarthy, Kein Land für alte Männer


    Am besten haben mir davon die ersten drei gefallen, am wenigsten Bradbury und McCarthy. Stand: 24/35



    Angefangen aber abgebrochen habe ich noch:



    Jonathan Safran Foer, Alles ist erleuchtet (liest sich für mich nach: Student amerikanischer Elite-Uni hält sich für besonders schlau, ist es aber nicht :/ )


    Ann-Marie MacDonald, Wohin die Krähen fliegen (kam ich irgendwie nicht rein und das ist so lang |) )

  • So, grade habe ich alles Geleseneder letzten 2 Wochen einsortiert - und es fehlt tatsächlich nur noch ein Titel nach dem Buch, das ich jetzt grade lese. Habe sogar ein Buch für die passende Kategorie hier liegen und werde das dann mal in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!