Die DF-Bücherchallenge 2018

  • 22. Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
    Jonas Jonasson – Die Analphabetin, die rechnen konnte
    Ich fand das Buch gut zu lesen, doch der Stil erinnert schon extrem an den Hundertjährigen.




    24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
    Terry Pratchett – Einfach göttlich
    Hm, das Buch war lustig, ich mag die Sprache, die Seitenhiebe auf die "echte" Welt der Philosophie und Religion, und trotzdem fesselt mich Terry Pratchett einfach nicht. Ich kann gar nicht sagen, woran es eigentlich liegt...


    Stand: 17/35

  • 26. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt - Wacholdersommer von Antje Babendererde

    Wieder ein sehr netter Indianer-Roman. Nichts was mich umhaut oder im nachhinein groß berührt, aber dennoch sehr schön :)

  • 12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    Jim C. Hines - Die Goblins


    Ein sehr schönes Buch - keine Ahnung, warum das so lange ungelesen hier herumlag...

  • Der Autor sagt mir was - Ich meine, ich hab “Die Buchmagier“ von ihm mal in nem Wühltisch gefunden, kann das sein? Ist das der? Klang ganz nett, hab's mir aber nicht gekauft, sondern erstmal auf später verschoben, aber auf die Liste geschrieben.



    Wie läuft's denn bei euch allen? =) Ich hab leider nur Zeit für einen Thread, das braucht hier mit aufgebrauchtem Datenvolumen eeewig. Bin schon so gespannt, was ihr im Bücherthread so schreibt.


    Ich bin jedenfalls hier seeehr fleißig am Lesen, bis nächste Woche Montag werden es mindestens 11, wenn nicht gar 12 oder 13 sein! Manche von euch lesen das jeden Monat, für mich ist das seeeehr viel :D bis auf letzten Monat (nur 4 :ops: viel gezockt.. lalala.. denkt euch den Smiley mit der Note und/oder den wegrennenden Smiley, die wollen gerade nicht und ich kenne die Kürzel dafür nicht :D ) kam ich immerhin auf brave 7 jeden Monat.


    Ich bin so gespannt, ich schmeiß dann auch mal den PC an und werde mal die Liste auch übersichtlich abhaken. Ich bin dann bei 35 Büchern, weiß aber gerade nicht so ganz, wie viele Bücher ich hier dann auch in eine noch nicht abgeschlossene Kategorie einfügen werden kann. Da hab ich bei der Auswahl nicht primär drauf geachtet, zwei aber auf jeden Fall! Ich denke, ein paar werden noch übrig bleiben, ich schätze jetzt mal ~10.


    Lese gerade Shining. Geil. Hätte absolut nicht erwartet, dass ich das so gut finden würde. Definitiv mehr von Stephen King!!! *dafür Smiley* :dafuer: ? :lol:

  • 16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde - Die Moortochter von Karen Dionne

  • 14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt


    Chevy Stevens - Ich beobachte dich


    Ursprünglich hatte ich „The lost“ von Ketchum auf der 14, aber ich muss das umsetzen auf Nr. 13 : Lies ein gebundenes Buch.


    Stand heute: 15/35

  • Der Autor sagt mir was - Ich meine, ich hab “Die Buchmagier“ von ihm mal in nem Wühltisch gefunden, kann das sein?

    Ja, das ist er. Hines schreibt wohl meistens kleine Reihen. Auch von den Goblins gibt es noch 3 Bücher.


    Öhm, ich lese so ca. 3 - 4 Bücher pro Monat, mehr ist zeitlich einfach nicht drin. Das ist doch kein Wettbewerb ;)

  • 23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde


    Seide von Alessandro Barrico


    Stand: 16/35

  • Ich habe zur Zeit ziemlich viel zu tun, das schlägt sich immer sehr negativ auf meinen Buchkonsum nieder.... Ich habe nun 40 Bücher gelesen oder gehört, für die Challenge fehlen glaube ich noch 4 oder 5 Punkte. Aber ich lese ja mehr nach Lust und Laune und schreibe die Bücher dann in die Liste, wenn sie passen. Grade lese ich viel eher leichte Sachen, weil mein Schädel eh so voll ist, das schreibe ich dann nicht alles auf.

  • So, jetzt hau ich auch mal meinen aktuellen Stand raus und pack auch die gesamte Liste mal in den Spoiler. Bin selbst gespannt, hab es zur Zeit nicht total auf dem Schirm.


    Seit meinem letzten Beitrag habe ich gelesen:


    Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
    Der Mädchenmaler - Monika Feth
    Das hab ich im letzten Beitrag ja noch erwähnt gehabt.. Das Ende war ganz ok, aber die Reihe werde ich tatsächlich nicht fortsetzen. Zwei davon reichen.


    Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
    Fahrenheit 451 - Ray Bradbury
    Hat mich leider auch gaaar nicht gepackt, hab mich da eher durchgequält. Fand den Schreibstil irgendwie öde, die Charaktere dünn und blass. Schade!


    Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
    Birk - Jaap Robben
    Ich glaube, das Buch passt auch echt gut in diese Kategorie! Wird nicht in meine Top 10 des Jahres kommen, irgendwas hat mir doch ziemlich gefehlt, alles in allem fand ich's aber solide, stellenweise etwas bedrückend, aber allgemein betrachtet.. eher im positiveren OK-Bereich :pfeif:


    Homo Faber - Max Frisch
    Keine Kategorie, da abgebrochen, wollte es trotzdem nochmal erwähnt haben. Ganz, ganz furchtbar fand ich das :lol: Dass ich n Buch abbrech, da muss schon echt was ganz schlecht sein für mich :mute:


    Jetzt im Mai war ich ganz, ganz fleißig:


    Artemis Fowl - Eoin Colfer
    Ich mag den Protagonisten nicht :ops: Kategorie.. Hmm.. Passt eigentlich nur in "Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat", oder in die "wurde empfohlen"


    Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)


    Ich bin die, die niemand sieht - Julie Berry
    Der Schreibstil in der Ego-Perspektive war irgendwie anders als ich erwartet hatte. Auch der Aufbau insgesamt ganz anders, war eher im Brief-Format, fand ich aber dann doch gar nicht übel, ist mal anders. Die Story an sich ist interessant, es liest sich auch echt leicht runter, insgesamt aber doch auch eher im positiveren OK-Bereich ..


    Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    Der geheime Name - Daniela Winterfeld
    Ja, das fand ich ziemlich cool. Die Romanze lief auch zum Glück so gut wie ohne Kitsch ab, es las sich flüssig, die Mischung aus Märchen und Thriller find ich spannend und gut gelungen.


    Lies ein Buch einer Reihe
    Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs
    :herzen1: :herzen1: :herzen1: Drittes Buch der Reihe wird auch bald gelesen. Solche tollen Bücher!


    Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier
    Da weiß ich noch keine Kategorieeinteilung, das wird sich wohl erstmal in "Sonstige Bücher" verirren. Fand ich aber durchaus gelungen! Ohne viel Kitsch und ich musste öfter mal schmunzeln.


    Lies einen Bestseller von 2017
    Aquila - Ursula Poznanski
    Nachdem ich von Elanus ja so enttäuscht war, war ich da doch sehr gespannt. Das Randthema war diesmal, würd ich sagen, Italienisch. Nicht unbedingt meins, aber ein spannender, solider Thriller, der sich wunderbar leicht lesen ließ. Typische Poznanski würd ich sagen :D An manchen Stellen evtl. leicht überzogen, die Charaktere nicht unglaublich großartig ausgearbeitet, aber taugt prima für nen guten Jugendthriller!


    Lies ein gebundenes Buch
    Der dritte Zwilling - Ken Follett
    Das hab ich aus der Reha-Bibliothek gehabt. Durchgestöbert, darauf gestoßen und mich daran erinnert, dass das hier doch auch mal erwähnt wurde! Gleich geschnappt und losgelegt. Puhhh.. Meine größte Enttäuschung diesen Monat, würd ich sagen. Ich mag diese total perfekten Protagonisten irgendwie nicht. Die war ja in allen Belangen perfekt und hat jeden Kerl, an dem sie auch nur vorbeigelaufen ist, zum Sabbern gebracht, und obwohl sie ja so und so ist, will trotzdem jeder mit ihr ins Bett und das wird auch öfter erwähnt. Fand ich insgesamt eher doof, die Hauptthematik ging eigentlich erst so ab der Hälfte richtig los... Positiv hervorzuheben sind aber die ganzen wissenschaftlichen Dinge, die mit eingebracht wurden. Insgesamt hab ich aber von Ken Follett (mein erstes Buch von ihm, aber der ist ja auch sehr sehr erfolgreich) irgendwie mehr erwartet, auch den Schreibstil allgemein fand ich irgendwie dumpf und öde. Schade


    Lies ein Buch, das verfilmt wurde
    Percy Jackson - Diebe im Olymp - Rick Riordan
    Das war super. Die Reihe wird definitiv weitergelesen. Auch wenn ich persönlich den Jugend-Percy in den Filmen lieber mag als das 12jährige Ding im Buch :pfeif: :pfeif: Aber es wurden ja nur die ersten beiden Teile verfilmt, leider. Fand den Humor klasse, den hab ich zum Glück auch in dem Buch wiedergefunden. Ich freu mich auf die weiteren Teile!


    Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
    Shining - Stephen King
    Hab ich mir ja geholt, nachdem ich hier die Fortsetzung geschenkt bekommen hab. Ich war etwas skeptisch, Horror ist jetzt eigentlich nicht so meins (war deswegen auch am Überlegen, ob ich's nicht sogar in Punkt 9 packe, aber letzten Endes ist es ja eher ein härterer Thriller, und sowas les ich ja gern xD ), und ist mein erster King-Roman gewesen. Das erste Drittel war auch eher etwas zäher, aber dann hat's mich voll gepackt. Richtig geil war's! :dafuer: Definitiv nicht mein letzter King.


    Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
    Sechs mal zwei - Arne Dahl
    Zweiter Roman mit Berger und Blom. Wieder sehr sauber, fand ich spitze. Spannend, ganz gute Wendungen, toll geschrieben. Klasse! Nur bei der bücherübergreifenden Geschichte kam ich nicht mehr ganz mit, dazu ist das Gedächtnis einfach zu schwach. Bei Zeiten les ich evtl nochmal grob den ersten Teil, damit ich da wieder besser auf dem Damm bin (bis dahin hab ich dann aber auch schon wieder das aus Teil 2 vergessen xD ).


    Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
    Die blaue Hand - Edgar Wallace
    Im Buch selbst stand, das sei von 12/1979, aber Edgar Wallace schrieb ja in den 20er Jahren rum? Weiß nicht, wieso da nicht drin stand, dass das Original von 1923/25 ist, aber na ja.
    Fand ich ok. War halt n kleiner Krimi. Erster Wallace-Krimi gewesen. Hat er auch einige zusammenhängende Bücher geschrieben, in denen die selben Figuren vorkommen? Kam mir so vor, hab jetzt aber keine Liste dazu gefunden, welche Bücher quasi zu einer Reihe gehören.


    Zur Zeit hab ich dann noch zwei angefangene Bücher, die ich aber bis Donnerstag Abend bestimmt noch zu Ende gelesen hab: Das Lazarus-Kind von Robert Mawson (Auch da find ich die ach so perfekte Dr. Chase bisher etwas nervig - Bin noch nicht viel weiter als 100 Seiten, aber ein so perfektes Wunderkind ... Na ja. Ich lass mich trotzdem noch von der allgemeinen Story, um die es letzten Endes geht, überzeugen!
    Als Zuglektüre durfte Weltenspringer von James Riley herhalten. Das hab ich dann heut auch schon gut zur Hälfte durch. War ne richtige Wahl für was Leichtes, das sich schnell lesen lässt. Schreibstil ist natürlich eher an die jüngeren Jugendlichen gerichtet, passt mir aber auch mal gut in den Kram xD Ist so n bisschen a la Tintenherz, würd ich sagen (muss ich zwar auch noch lesen, aber in Bücher rein und aus Büchern raus und so, war doch so ähnlich? Hab den Film mal gesehen, ist aber auch schon länger her). Ist ganz nett. Und das ist aber ganz positiv gemeint xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!