Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Nackenbeißer sind diese typischen Bücher, mit denen man in der Schule gequält wird. Also Sachen wie 'aus dem Leben eines Taugenichts', 'die Leiden des jungen Werther' und co. Also Bücher, die man nur aus Zwang runtergewürgt hat, gerne richtig alte Schinken.

  • Ich würde wahrscheinlich -Die unendliche Geschichte- nochmal lesen.
    Aber hier stehen auch -Momo- und -Der kleine Vampir-... die habe ich nur als Kind im Fernsehen gesehen. Zählt das auch, wenn ich die nun lesen wollen würde? :ka: Die wären mir nämlich lieber, weil sie zum SUB zählen.

  • Dann würde ich tatsächlich ausschließlich für die Spiegel-Bestsellerliste plädieren. Da werden sich ja aber sicher auch schon genügend tolle Bücher finden! =) Gab da bestimmt auch 2017 n Haufen Bestseller ... (wo find ich die? :ops: Ich find nur die jetzigen Top 20... :( : )



    @Brauni2012 so hab ich nämlich auch gedacht mit Hanni und Hanni 3, das wäre dann nämlich dann auch gelesen statt eines, das ich eh schon gelesen habe :lol:
    Das ist aber echt 'ne gute Frage... Hmm :???:
    Wie würden das denn die anderen halten wollen? Ich weiß da gerade echt nicht

  • Im Notfall die alten Ausgaben von Druckfrisch ansehen. :lol:
    Nee, die gibt's bestimmt irgendwo.


    Toll, jetzt will ich ganz schnell Januar. Da hätte ich mit meinem aktuellen Buch nämlich schon was abhaken können. :lol:

  • Nackenbeißer sind diese typischen Bücher, mit denen man in der Schule gequält wird. Also Sachen wie 'aus dem Leben eines Taugenichts', 'die Leiden des jungen Werther' und co. Also Bücher, die man nur aus Zwang runtergewürgt hat, gerne richtig alte Schinken.

    :applaus: :applaus: :applaus: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Auch wenn ich es seeeehr entzückend fände, Nackenbeißer in der Schule zu lesen.. nein, eher nicht... Nackenbeißer sind sowas:


    Nackenbeißer 1 Nackenbeißer 2

  • Ich auch, hätte sogar ordentlich Auswahl gehabt... Klassiker, Ego-Perspektive, vor 1970, gebunden, mehr oder weniger ne Gruppe, verfilmt wurde es bestimmt auch (weiß ich gerade nicht), SKRUPELLOSER CHARAKTER!! :lol: Da hab ich noch nichts für (ergibt sich aber sicher was während des Lesens, wenn sich da ein Charakter als Schweinehund entpuppt! |) )


    :D



    Nackenbeißer wäre bei mir also Die Dreigroschenoper von Brecht und ganz furchtbar war Grafeneck für mich, da kam ich auch gar nicht rein... Aber Krabat, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Der gute Mensch von Sezuan, die fand ich echt gute Schullektüre :D
    Oder sind das jetzt solche Schundromane? :ops:

  • Dann würde ich tatsächlich ausschließlich für die Spiegel-Bestsellerliste plädieren. Da werden sich ja aber sicher auch schon genügend tolle Bücher finden! =) Gab da bestimmt auch 2017 n Haufen Bestseller ... (wo find ich die? :ops: Ich find nur die jetzigen Top 20... :( : )

    Das Problem bei den Spiegelbestsellern ist natürlich auch, dass da die ersten 100 drauf kommen, und da wöchentlich neue Titel kommen... das heißt, du kannst schon pro Liste mehrere 100 Bücher haben, und dann hast du die Hardcover, Taschenbuch, Paperback, Kinder-Jugend und Sachbuchliste... und noch ein paar...

  • Ich richte mich nach der Mehrheit. xD
    Aber allein vom Sinn her, sollte es eigentlich ein Buch aus der Kindheit sein, dass man schon gelesen hat, finde ich.

  • :lachtot:


    Ach sowas ist das. Das wäre doch super im Deutschunterricht! Ich bin sicher, die Pubertierenden würden dann lieber lesen.


    Ich habe eines von diesen Dingern im Schrank. Warum, weiß ich eigentlich selbst nicht so ganz. Jedenfalls nicht zum Lesen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!