Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ist ein Debüt eigentlich immer das erste Buch eines Autors/einer Autorin?

  • Ist ein Debüt eigentlich immer das erste Buch eines Autors/einer Autorin?

    Kommt drauf an. Normalerweise werden Werke im Selfpublishing nicht als Debüt bezeichnet. Ein Debüt ist quasi das erste Buch bei einem Verlag.


    Gibt es dann noch abhängig von der Sprache, also bei einem englischen Autor das deutschsprachige Debüt.

  • Ja, @Brauni2012, so war's eigentlich gedacht =) :ops:



    Ach, und bei Punkt 30 "Lies ein Buch, in dem Tod oder Krankheit eine große Rolle spielen" - Da ist übrigens nicht unbedingt ein Krimi oder ein Thriller gemeint, in dem so oder so Leute sterben :pfeif: :pfeif:


    Und "komplexes Thema", da würde ich auch allgemein ernstere Themen "zulassen" wollen, wie die Kriegszeit, Epidemien, etc.



    So toll, dass das so gut ankommt, da freu ich mich ja :herzen1:





    Ich gleiche gerade schon mal meinen SuB mit der Liste ab... :pfeif: :lachtot:
    Bin momentan bei 31 von 35, die ich dann abhaken könnte, davon 4 Bücher, die in zwei Kategorien gehandelt werden xD (Dafür hab ich 3 Kategorien, in denen jeweils 2 oder 3 Bücher drin stehen :lol: )
    Ich gleiche gerade mal die Bestsellerliste von 2017 ab, vielleicht hab ich ja aus Versehen sogar was da :pfeif: :pfeif: Und ob ich ein Debüt dabei hab, muss ich auch erst noch gucken. Skrupelloser Charakter und ein Buch aus der Kindheit.... :???:



    Ich hab die Hanni und Hanni Bücher früher gekesen, allerdings nur Buch 1 (und 2 eventuell). Wenn ich von der Hanni und Nanni Reihe Buch 3 lese (hab's endlich da! :lol: ), gilt das auch? Was meint ihr? :pfeif: :ka: :D

  • Ich hatte es jetzt so verstanden, dass man ein Buch aus seiner Kindheit nochmals lesen soll. Oder meintest du eines, das dort zeitlich erschienen ist? Wär mir beides recht.


    Eine Frage noch: Bestseller- heißt das Bestseller von der SPIEGEL Liste?


    Ich habe sicher zu jeder Kategorie Bücher im SUB, mir fällt es eher schwer mich zu entscheiden, welches Buch welchen Punkt bekommt, denn meistens passen ja mehrere. Schwer wird für mich der Punkt des Genres, von dem ich die Finger lasse. Nachdem der Knoten bezüglich der historischen Romane dank der richtigen Autoren geplatzt ist, ist da nicht mehr viel. Liebesgroschenromane oder Dichtung. Oder Kurzgeschichten. Ohje, schwere Wahl. :lol:

  • Neenee, schon eins, das man in der Kindheit gelesen hat. =) hab nur überlegt, denn die Hanni und Nanni Reihe ist ja aus meiner Kindheit, nur halt nur die ersten beiden Bücher :pfeif: wäre praktisch gewesen :D Dann lese ich mein geliebtes Krabat einfach wieder, nun ist es ja auch in der “richtigen“ (war ja ein Schulbuch und wir hatten da die blaue Ausgabe - und wie ich's in Erinnerung hatte, das Ende ist tatsächlich anders! :???: ) Ausgabe da, also sogar wieder exakt wie in der Kindheit. |) ohh oder ein Ponyclub-Buch! :cuinlove: :D



    Ich google gerade ehrlich gesagt ziemlich erfolglos nach ner Liste, in der alle Bestseller '17 aufgelistet werden :( :( :(
    Spiegel ist denk ich das Berühmteste, ich würde aber eigentlich nicht unbedingt nur Spiegel-Bestseller nehmen. Hauptsache es war 2017 n Bestseller irgendwo.. :ka: Oder wäre reine Spiegel-Bestseller lieber?




    Mein Buch in der Kategorie wird da “Gute Geister“ (das noch zusätzlich im “empfohlen vom DF“ Platz finden wird, wenn ich da nicht noch ein anderes finde :lol: ). Weil's einfach n Buch ist, das ich so vom Thema her und so niemals selbst gekauft hätte, denk ich :ka:
    Was sind denn Nackenbeißer? :ops:

  • Ich habe in meiner Kindheit nie gelesen. Zählen auch Bücher die ich als Kind besessen und mal durchgeblättert habe ? xD

  • Wobei aber nicht so Amazon- “Bestseller in der Kategorie: Bücher“ dazugehören, finde ich. Vielleicht ja dann doch lieber nur die Spiegel-Bestseller? Weiß nicht, wer sonst noch was allgemein auswertet



    In dem Falle Ja, liebe Laura =)

  • Wobei aber nicht so Amazon- “Bestseller in der Kategorie: Bücher“ dazugehören, finde ich. Vielleicht ja dann doch lieber nur die Spiegel-Bestseller? Weiß nicht, wer sonst noch was allgemein auswertet



    In dem Falle Ja, liebe Laura =)

    Die Spiegelbestseller basieren meines Wissens auf den GfK-Daten, dementsprechend ist das eigentlich die allgemeinste Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!