Die DF-Bücherchallenge 2018

  • fallen dir evtl. Bücher ein, die von mehr als einem Autor geschrieben wurden, die zu mir passen könnten? Brauchst aber nicht gleich antworten, wenn es mit der Hand nicht geht.

    nicht böse sein, aber dazu bräuchte ich mehr zeit und habe mit einem gebrochenen handgelenk schwer zu tun, obwohl es gestern erfolgreich operiert wurde.


    muss den thread ent- abonnieren, war ein versehen, sorry- mich interessiert der wettbewerb ja nicht.

  • mich interessiert der wettbewerb ja nicht.

    sorry, kam jetzt arg übellaunig rüber, es geht mir gut- aber es ist hier grad viel anderes.

  • @leserinmithund: Freu mich!!! Gute Genesung weiterhin?


    @Nesa8486: Natürlich mache ich wieder mit! Zum Punkt Kategorien habe ich vor einiger Zeit ja schon einiges gesagt und Vorschläge gemacht.
    Aufgrund der „widrigen Umstände“ in meinem Leben fehlen mir sechs Wochen Lesezeit, sodass ich wohl die Challenge II nicht ganz beenden kann, aber das ist ganz unwichtig.


    Ich bin gespannt auf deine Liste! :D

  • Ich wäre auch wieder dabei. Die Kategorien "Klassiker" und "vor 1970" würde ich gerne beibehalten, dafür dürfte der historische Roman raus. Vielleicht könnte man sowas wie "Lies ein Buch aus einem anderen Kulturkreis" (also nicht Europa oder Nordamerika) dazu nehmen? Oder ein Lieblingsbuch noch mal lesen?

  • vielleicht könnte man ja statt 30 Kategorien 32 oder 33 machen - wovon 30 gelesen werden müssen. Ich fände es zB auch schade, wenn "Klassiker" oder "vor 1970" rauslaufen würden, bräuchte im Gegenzug diese ganze "Cover Sachen" nicht. :smile:
    Aber ich werde es nächstes Jahr eh wieder so machen wie dieses: lesen was ich will und am Ende gucken, was passt. Von daher müsst ihr auf mich keine Rücksicht nehmen. ;)

  • Aber ich werde es nächstes Jahr eh wieder so machen wie dieses: lesen was ich will und am Ende gucken, was passt.

    So werde ich es nächstes Jahr auch machen :)


    Habs dieses Jahr auch leider nicht geschafft, weil ich jetzt zum Schluss doch lieber Bücher gelesen habe, die ich wirklich lesen wollte, anstatt zu schauen was noch in die Challenge passt. =)

  • Ich versuche mich nächstes Jahr auch nochmal, auch wenn ich es diesmal nicht durchgeschafft habe (und dann wahrscheinlich auch nicht schaffen werde), aber ich hab mehr gelesen als in den letzten Jahren und das fand ich schon toll :smile:


    Ich finde Klassiker, vor 1970 und co auch super! Sowas lese ich nämlich gerne.
    Ein Lieblingsbuch nochmal lesen gefällt mir auch.


    Was mir ziemlich schwer fiel war zB der schwedische Autor. Das ist einfach gar nicht meine Sparte. Da finde ich den Vorschlag mit "anderer Kulturkreis" besser, weil es mehr Möglichkeiten aufgibt.


    Und ich finde die Idee mit den sozusagen 3 +/- Joker-Kategorien ziemlich gut, gerade wenn was dabei ist durch das man sich nur durchquälen müsste. :dafuer:

  • So, die letzten zwei Bücher die ich noch gelesen habe hab ich jetzt mal noch eingefügt.


    Einmal:
    Was kost'n der Hund? von Stephanie Noelle
    Skurrile Geschichten eine Hundezüchterin (passenderweise: Collie-Züchterin :lol: )
    Kurzweilig und innerhalb von ein paar Stunden durch, aber sehr erheiternd. Ich bin immer wieder erstaunt auf was für Ideen Menschen kommen :pfeif:


    Und das andere Buch ist eher ein Fachbuch:
    The Boundaries of Eros - Sex Crime and Sexuality in Renaissance Venice von Guido Ruggiero
    Geschichte der Sexualität finde ich eh interessant und das Buch war wirklich sehr gut geschrieben und recherchiert. Eigentlich MUSSTE ich es für die Uni lesen (musste eines aus einer Liste aussuchen und vorstellen), aber es hat sich wirklich gelohnt. Wobei der Dozent wirklich guten Geschmack hat, von den anderen vorgeschlagenen Werken werde ich mir das eine oder andere bestimmt auch noch holen und lesen.
    Generell geht es darum was auch der Titel schon verspricht - Sex-Verbrechen in der Rennaisance in Venedig. Der Autor hat da wirklich die sämtlichen erhaltenen Unterlagen zu Gerichtsprozessen aus der Zeit zwischen dem 14. und 15. Jahrhunder ausgewertet. Wen so etwas interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen (ist halt wirklich wissenschaftliche Literatur aber mich als Geschichtsstudent interessiert sowas natürlich).


    Ich hab außerdemd as Gefühl ich hab ein Buch vergessen, aber es will mir gerade nicht einfallen |)


    Damit habe ich 15 von 35 Kategorien mit 9 Büchern erfüllt.
    Mal gucken, eventuell schaffe ich sogar noch ein oder zwei Bücher dieses Jahr, jetzt hab ich endlich wieder ein bisschen Zeit, nachdem die letzten paar Monate echt furchtbar waren...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!