Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ich habe nun Platz 34 von 35 belegt.
    Das Bildnis des Dorian Gray ist mein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde.


    Nun wird der letzte Platz bald belegt mit einem Buch von mehreren Autoren.
    Und dann habe ich die Challenge auch geschafft.


    „Das Bildnis“ von O. Wilde fand ich ganz gut. Die stark verschnörkelte Sprache hat mich häufig genervt.
    Dieses ständige Philosophieren über zum Teil arg naive Lebensweisheiten hat mich sogar manchmal zum quer lesen verleitet.
    Es ist gut, dass ich es mal gelesen habe, aber ich würde es kein zweites Mal lesen.

  • Ich habe heute mal meine gelesenen Bücher 2018 durchgeschaut und siehe da - die Challenge ist erfüllt. Ich habe mich zwischen drin hier ausgeklinkt, da mich dieser !Wettberwerbsgedanke" genervt hat. Ich habe Bücher hauptsächlich danach ausgesucht, ob sie in die Challenge passen. Neeeee... wollte ich dann nicht mehr.


    Aber wie gesagt: Fertig. :headbash:



    :D

  • Liebe Challenge-Teilnehmer,


    Ihr werdet gebraucht!


    Gerade habe ich etwas Muße gehabt und nun schon Mal die Liste für nächstes Jahr zusammengestellt. Ich hoffe, ihr seid wieder zahlreich mit dabei!


    Nun wollte ich aber noch von euch wissen, welche Kategorien ihr gerne nächstes Jahr wieder dabei hättet, welche ihr ganz toll fandet und welche für euch sehr schwer zu erledigen waren.
    Eventuell wird die Liste dann überarbeitet, bestenfalls stimmen wir mit den meisten überein! =)
    Auch ein paar kleine neue Sachen sind mir eingefallen, aber es wird sich doch einiges wiederholen, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da es davon so viele Möglichkeiten gibt =)

  • Klassiker, Bücher vor 1970 und Bücher von denen ich sonst die Finger lasse möchte ich nicht noch mal lesen. Da ist für mich einfach nichts bei und raubt mir wertvolle Lesezeit, die ich für etwas nutzen könnte, was ich wirklich lesen möchte |)


    Vielleicht könnte man noch dazu nehmen, einen Autor, von dem man vorher noch nichts gelesen hat?

  • Die Challenge werde ich wohl leider nicht ganz schaffen. Deutscher Autor und Flora werde ich noch schaffen - evtl. auch noch Verneinung - aber über 650 Seiten, mehrere Autoren und Leserundenliste (da muss ich nochmals gucken), werde ich wohl nicht abhaken können. *schäm* Trotzdem hoffe ich, dass ich auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein darf.


    Ich glaube, wir werden nicht alle unter einen Hut bringen können. Z.B. fände ich es total schade, wenn die Kategorien "Klassiker" und "Buch vor 1970" gestrichen werden würden, denn das sind Kategorien, die ich sehr gerne und oft lese. Dagegen kann ich z.B. mit historischen Büchern wenig anfangen. Auch bei allem, was unter die Kategorie "Liebe und Gefühl" fällt, mache ich in der Regel einen weiten Bogen drum rum. Daher wäre ich eigentlich dafür, dass wir die Liste weit gestreut lassen, damit jeder die Chance hat, sie abarbeiten zu können.


    Nur die Kategorien "über 650 Seiten" könnte man vielleicht abschwächen und daraus 450 oder 500 Seiten machen? Das wären ja trotzdem noch dickere Bücher. Und bei mehreren Autoren muss ich auch passen, denn da fällt mir ehrlich gesagt außer Klüpfel/ Kobr nichts ein und davon möchte ich z.B. keine Bücher mehr kaufen. Und bei Tieren, die eine große Rolle spielen, tu ich mir oft auch schwer (aber das ist vielleicht eine Kategorie, die jemand anders super findet). Alles andere kann man meist wirklich gut abhaken oder trägt dazu bei, auch mal abseits seines normalen Beuteschemas zu lesen.

  • Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.


    Weglassen könnte man meinetwegen Bücher, von denen ich sonst die Finger lasse und welche, bei denen das Cover wunderschön/hässlich ist.


    Ein Buch, das im Forum empfohlen wurde, können wir gerne beibehalten, da waren dieses Mal so gute Vorschläge dabei. Klassiker würde ich auch gerne wieder dabei haben. Eigentlich fand ich die meisten Kategorien gut machbar.


    Neue Vorschläge wären: Ein Buch mit einer Farbe im Titel, ein geliehenes und ein geschenktes Buch; Anju&cos Vorschlag finde ich auch gut.

  • Mir fallen die Kategorien, die sich aufs Äußere des Buchs beziehen, schwer.
    Hardcover (kaufe ich nie nie nie), besonders schön, besonders unschön, eine bestimmte Abbildung auf dem Cover, usw.


    Die meisten davon konnte ich nicht abhaken. Meistens lese ich Bücher als eBook, da fallen die ganzen haptischen und optischen Dinge eh weg.

  • Und bei mehreren Autoren muss ich auch passen, denn da fällt mir ehrlich gesagt außer Klüpfel/ Kobr nichts ein


    Ich hab hier allein mindestens fünf von mehreren Autoren, manchmal verstecken sie sich ja auch unter Pseudonymen, wo man zuerst an nur einen denkt. Für sowas ist ja der Bücherthread oder der Thread hier da, falls einem nichts einfällt, hier sind so viele Leute mit so vielem Wissen, dass bestimmt jemand einen Vorschlag für dich hätte, der interessant klingt. =)



    Zum Rest werde ich mal nichts schreiben, ich lese mir eure Meinungen gründlich durch und schau, was ich machen kann :herzen1:
    Aber grad den Hinweis auf die eBooks find ich sehr spannend, an sowas hab ich noch überhaupt nicht gedacht, ist ja überhaupt nicht mein Gebiet. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

  • Weglassen könnte man meinetwegen Bücher, von denen ich sonst die Finger lasse und welche, bei denen das Cover wunderschön/hässlich ist.

    Das war auch mein erster Gedanke.


    Neue Themen: Wochentag/Monat im Titel, geliehenes Buch


    Vielen lieben Dank für die Mühe.

  • @Nesa8486
    da ist bei mir echt Mangelware - selbst unter den Pseudonymen. Nicci French z.B. ist ja ein Pseudonym für ein Autorenpaar, hab aber davon nichts auf dem SUB. Ich habe das Gefühl, dass in den Genre, die ich lese, mehrere Autoren kaum zu finden sind.
    @leserinmithund fallen dir evtl. Bücher ein, die von mehr als einem Autor geschrieben wurden, die zu mir passen könnten? Brauchst aber nicht gleich antworten, wenn es mit der Hand nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!