Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Gott ich hab grade nachgeschaut, ich hab seit Juni nicht mehr aktualisiert :mute:
    Ups |)


    Naja, sonderlich viel hab ich aber in der zweiten Jahreshälfte leider auch nicht gelesen, irgendwie kam ich da zu nichts :muede:


    Trotzdem die paar Bücher muss ich auf jeden Fall noch einordnen!


    Zählen eigentlich auch Fachbücher? Also im Prinzip Niederschriften von (geschichtlichen) Studien (Als Beispiel ein Buch zum Thema Sex-Verbrechen im Renaissance Venedig was ich für einen Kurs lesen musste, das aber richtig gut war). Ich glaube sowas war ausgeschlossen?

  • Zählen eigentlich auch Fachbücher? Also im Prinzip Niederschriften von (geschichtlichen) Studien (Als Beispiel ein Buch zum Thema Sex-Verbrechen im Renaissance Venedig was ich für einen Kurs lesen musste, das aber richtig gut war). Ich glaube sowas war ausgeschlossen?


    Nö, war jetzt eigentlich nicht ausgeschlossen :???: würde ich auch gelten lassen

  • Ich werde die zweite Runde der Challenge nicht ganz schaffen, mir fehlt noch ein Klassiker bzw ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde. Das schaffe ich auch nicht mehr, ich habe bis Jahresende Hochsaison auf der Arbeit und schaffe nur "leichte Kost"....

  • So, ich habe jetzt mit 26 Büchern alle Themen belegt.
    Ein weiteres Buch kann ich nicht zuordnen, bzw. es ersetzt keine Doppelbelegung (Nicci French, Böser Samstag).
    Vielleicht schaffe ich noch ein Buch dieses Jahr um eine Doppelbelegung zu ersetzen, ich bin mir aber nicht sicher. Demnach jetzt meine Abschlußliste.



    Mein persönliches Fazit: Hat Spaß gemacht und einiges ausprobiert was ich sonst nicht gelesen hätte.

  • Glückwunsch! =)
    Wie fandest du den Winterpalast? =)


    Ich brauche noch etwas 80 Seiten + Die Jury, dann bin ich durch :ugly: leider hab ich seit einigen Büchern kein großartiges Highlight mehr gehabt, dementsprechend bin ich zur Zeit recht unmotiviert. Bevor ich sterbe lässt sich zwar schnell und leicht lesen, aber es ist jetzt auch nicht unglaublich gut, dass ich's nicht weglesen kann. Bin aber in letzter Zeit auch recht viel bei Freunden und noch müder als eh schon, da ist die Muße natürlich nicht unbedingt da.. :-/

  • Tja, Der Winterpalast.
    Die ersten ca. 400 Seiten gefielen mir gut, danach war aus meiner Sicht etwas die Luft raus.
    Für mich kam dann zu wenig Abwechslung, ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Es wiederholte sich, Intrigen, Bestechung, Spionieren und dann wieder Spionieren, Intrigen.
    Auf gar keinen Fall ein schlechtes Buch, aber die letzen Seiten waren schwierig für mich.

  • Ja, von den letzten Seiten war ich auch etwas enttäuscht gewesen, für mich wird's aber trotzdem ein Buch mit positivem Grundergebnis bleiben, einfach weil's mein erster historischer Roman war und ich eigentlich vollkommen andere Dinge erwartet hatte (Geschichte und ich sind eher so :stock1: )
    Den zweiten Teil (Zarin der Nacht) werde ich aber eher nicht lesen, dafür hat mich das Ende dann doch zu sehr enttäuscht. Zumal ich gelesen habe, dass es wohl auch mehr Sex etc beinhalten soll und ich auf sowas in Medien eigentlich nicht so Lust hab.

  • Hmm, ich hab Bevor ich sterbe nun fertig. Überzeugt bzw gepackt hat es mich wieder nicht unbedingt und ich hab's jetzt auch mehr überflogen. Denke, passt trotzdem in die Kategorie komplexes/ernstes Thema.


    Die Jury von Grisham wäre als letztes dran, als Buch mit nicht ansprechendem Cover. Ich bräuchte allerdings mal wieder was Nettes zwischendurch und weiß aber nicht, ob ich zwei Bücher noch schaffe. Hab zwar noch 18 Tage, da sind einige aber schon ausgebucht. Nun fiel mir ein, dass es ja nicht unbedingt heißt, das d.M.n hässlichste Cover aus dem SuB, sondern einfach nicht ansprechend. Im Mai habe ich von Kerstin Gier "für jede Lösung ein Problem" gelesen, das ich rein vom Cover her (Cover) definitiv nicht als erstes in einer Buchhandlung herausnehmen würde, weil zu rosa und zu kitschig, also nicht wirklich ansprechend für mich. Wenn ich das also vorläufig in die Liste reinsetze, hätte ich meine Challenge nun beendet, könnte ohne Stress ein hoffentlich nettes Buch dazwischen schieben (bin bei Terry Pratchett, Douglas Adams, Percy Jackson 2 oder Skulduggery Pleasant, evtl auch Totgepflegt oder die kleine Flavia de Luce) und evtl wenn die Zeit noch reicht doch noch die Jury nachschieben, denn rein theoretisch passt das von allen Büchern am allerbesten in diese Kategorie :ugly:


    Meine vollständige Liste folgt morgen oder übermorgen, wenn ich am PC bin! :winken:

  • So, im Spoiler folgt meine zweite Liste, diesmal mit einer Doppelbelegung... Ich freue mich schon auf die Challenge im nächsten Jahr!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!