Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ich habe an die gedacht, die nicht so viel lesen, indem ich gelten lasse, wenn ein Buch zwei Kategorien erfüllt, d.h man bräuchte theoretisch nur 17 Bücher lesen und könnte die Challenge trotzdem schaffen.


    Ich finde, die meisten Kategorien bieten mehr als genug Spielraum und sind nicht wahnsinnig spezifisch. Ich werde aber schauen, was ich da für nächstes Jahr noch basteln kann. Es soll ja aber trotzdem auch ne Art Challenge bleiben. Wenn ich nur solche Kategorien reinsetze, in die fast alle Bücher passen, kann man's, finde ich, auch gleich lassen.

  • Ich habe einen großen SuB und dennoch viele Bücher für die Challenge extra gekauft - oft gebraucht, also günstig erworben - oder ausgeliehen.
    Ich finde konkretere Kategorien spannender bzw. interessanter, da man wirklich etwas herumsuchen muss, um ein geeignetes Buch zu finden. Solche Angaben wie „Lies ein gebundenes Buch“, die aber nur hin und wieder dazwischen gestreut sind, sind auch in Ordnung.


    @Nesa8486 hat mE eine sehr gute Mischung für 2018 zusammengestellt. Ihr wird das auch weiterhin super gelingen.

  • Ich habe doch nicht gesagt, dass das schlecht ist was sie gemacht hat. Und das es ausschließlich (!) nur noch allgemeine Positionen geben soll, habe ich auch nicht gesagt.
    Ich habe mich auch gar nicht auf die Challenge 2018 bezogen. Die war gut so wie sie war.


    Die Ideen für 2019 waren bisher sehr spezifisch. Ich wollte nur sagen, dass evtl nicht alle 35 Positionen so sehr spezifisch sein sollen.


    Und das ich auch ständig neue Bücher kaufe und leihe, sollte man hier auch inzwischen mitbekommen haben.


    Mann Mann Mann ... ich bin hier fertig mit meinen Anmerkungen für die Challenge 2019. :roll:

  • @Brauni2012
    Nein, Brauni, bitte mach deine Anmerkungen weiter. Ich denke, da ist jetzt grad einiges irgendwie in den falschen Hals gekommen, auf beiden Seiten.


    Ich fände eine Mischung gut. Einige, die recht allgemein sind, und einige, dass sie schon zum Suchen und Aussuchen einladen. Es muss einfach eine gesunde Mischung aus beidem sein.

  • Das mit dem untersten Buch des SUBs fände ich für mich übrigens ne gute Idee, weils ja das ist, um das ich schon am längsten rumschleiche (12 Jahre oder so :ops: )

  • Da mein SUB unüberblickbar ist, wäre das tatsächlich ziemlich schwierig für mich zu bewerkstelligen, aber ich würde dann einfach eins nehmen, von dem ich weiß, dass es schon recht lange darauf wartet, gelesen zu werden xD Ist zwar faktisch dann nicht das unterste, aber so kleinlich sind wir ja zum Glück nicht :D

  • @Brauni2012
    Nein, Brauni, bitte mach deine Anmerkungen weiter. Ich denke, da ist jetzt grad einiges irgendwie in den falschen Hals gekommen, auf beiden Seiten.


    Ich fände eine Mischung gut. Einige, die recht allgemein sind, und einige, dass sie schon zum Suchen und Aussuchen einladen. Es muss einfach eine gesunde Mischung aus beidem sein.


    Jup, der Meinung bin ich auch, in allen Punkten!



    “unterstes Buch“.. fänd ich auch schwierig, mein Stapel ist eher metaphorisch gedacht und die Bücher sind einsortiert. Ist im Prinzip aber ja die Kategorie “Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB ist“, nur wieder sehr spezifisch, wo ich doch bei meiner Kategorie bleiben würde ;-)

  • Habt ihr alle nur einen Stapel???? :shocked:

    Ein Regal :hust: Aber das Älteste steht oben als Erstes, deshalb weiß ich, welches das Unterste sein müsste.

  • Ich hab mich jetzt auch gerade gefragt, was bei mir wohl das unterste des Stapels ist, weil ich keinen wirklichen Stapel, sondern ziemlich verteilt ungelesene Bücher habe.


    Ich fand, 2018 haben wir doch eine schöne Mischung aus spezifischen und weiter gefassten Aufgaben, so in etwa kann es gerne nächstes Jahr wieder sein.


    Was ich ziemlich schwierig finde, sind Vorschläge wie "ein Buch, bei dem der Bösewicht gewinnt". Da müsste ich ja das Ende vorher schon wissen :???: - dann will ich es ja gar nicht mehr lesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!