Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ich bin die einzige aus der (weit weit entfernten) Familie, die liest.. :pfeif:
    Muss mal überlegen, ob wir's irgendwie ausdehnen können, sodass es für jeden erfüllbar wi


    Kannst ja schauen. Ist ja noch lange hin und definitiv kein Muss. Dann lass es einfach weg. Wir können hier einfach anfangen ein paar Ideen zu sammeln.
    Es gibt ja unzählige Möglichkeiten.

  • Ideensammlung: Lies einen Roman...
    - in dem Hunde wichtig sind
    - dessen Handlung auf einer Insel spielt
    - eines amerikanischen Autors
    - in dem Essen oder ein spezielles Gericht von Bedeutung sind (also kein Kochbuch)
    - mit zwei zentralen Protagonisten (z.B. ein Ermittler-Duo im Krimi)
    - in dem das Meer oder ein See zentrale Schauplätze des Plots sind
    - der in Nordafrika (eventuell auch Afrika an sich) spielt
    - den deine Mutter/Oma/Kusine... dir empfohlen hat
    - in dem eine berühmte Persönlichkeit zentral ist, die nicht mehr lebt (Biographie oder Fiktion)
    - der von einem Nobelpreisträger des 20, Jhs geschrieben wurde
    - in dem ein wildes Tier von Wichtigkeit ist
    - den du dir auf einer Reise gekauft hast
    - der von Freundschaft handelt
    - der im Titel oder auf dem Cover eine Wettererscheinung zeigt.


    Nun ja, dies mal als Brainstorming und als Anregung für weitere Vorschäge.

  • Hi,


    ich bin neu hier, darf ich trotzdem auch mitmachen? Bei der nächsten Challenge würde ich dann gerne mitmachen.


    Meine Ideen:


    ... das ein Lehrer empfohlen hat
    ... das Du mit ins Krankenhaus nehmen würdest
    ... in dem der Bösewicht gewinnt
    ... das von einem Schelm oder Narren handelt

  • Ich finde die Vorschläge alle super :applaus:
    Mir gefallen Aufgaben, die sich auf den Inhalt beziehen, besser, als die, die mit dem Aussehen des Buchs zutun haben. (Die Cover sind mir zb total Wurst :ops: Ich habe da gar keine Meinung zu hübsch/unhübsch und diese Punkte in meiner Liste auch noch nicht abgehakt.)


    A propos. Ich müsste mal wieder aktualisieren, sonst vergesse ich immer, was ich eigentlich so gelesen habe :hust:

  • Ich finde die Ideen auch toll. :dafuer:
    Das wird bestimmt eine coole Challenge.


    Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn wir viele Themeninhalte wählen. Es sollte aber auch noch andere Punkte geben, damit auch noch genug Möglichkeiten hat eigene Bücher einzuschieben. Ich bin ja nicht so ne Vielleserin (35-40 B. pro Jahr) und habe trotzdem einen etwas größeren SUB, den ich gern weg lesen möchte.
    Oder was meint ihr?
    Sonst ist man so gebunden...

  • Wie genau meinst du das?
    Ich musste zB für die Challenge dieses Jahr kaum Bücher nachkaufen, hatte vom SuB ja schon eine Menge da, die gepasst haben. Die Kategorien sind ja extra auch etwas weitläufiger und nicht ausschließlich speziell beschrieben, das soll im nächsten Jahr auch gern so bleiben, zumindest was den Großteil eben angeht.
    Es wird bestimmt auch ein paar Wiederholungen bzw sehr ähnliche Kategorien geben, die evtl nur etwas abgewandelt wurden oder so. Mal sehen. Ist ja noch etwas hin :D sind ja trotzdem neue Bücher zu lesen =)

  • Mein SUB liegt bei ca. 40 Büchern.
    Ich glaube nicht, dass bei 35 Challenge-Positionen alle bzw. viele in meinem SUB finde.
    Das ist nicht weiter schlimm. Ich kaufe ja auch gern nach oder leihe oder was auch immer... :ugly:
    Aber manche lesen hier doppelt so viel wie ich und da hat man natürlich Luft und kann auch mal was einschieben was nicht zwingend in die Challenge passen muss.
    Ich bin da ziemlich gebunden, wenn ich ca. 35-40 B. im Jahr schaffe und davon nahezu 100 Prozent auf die Challenge passen müssen.


    Versteht ihr mich? :D


    Und wenn es Positionen gibt wie (ganz plump jetzt) „Lies ein spannendes Buch“, hat man mehr Möglichkeiten, weil da mehr Bücher drauf passen, als wenn man viele sehr konkrete Positionen hat (z.B. ein Buch über wilde Tiere).


    Ist ja auch nur ein Anreiz an die zu denken, die nicht sooooo viel lesen.


    Ich mache so oder so mit. :ugly:

  • Ahhh - jetzt verstehe ich. Auch sowas wie:


    Lies das unterste Buch Deines SUBs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!