Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ach prima. Hätte sonst echt Probleme. Dass keiner mehr seine Leute Vanessa oder Victor oder Victoria oder sonst wie nennt :shocked:


    Ich hab's ja lang vor mir hergeschoben, weil es glaub von der Breite her mein dickeres Buch ist (selbst Die Arena mit fast 1300 Seiten ist glaub etwas dünner :ugly: ), obwohl es an und für sich glaub nicht mal 600 Seiten hat. Aber das lässt sich ja super weglesen. 2h und schon 180 Seiten weggeblättert. Bin mal gespannt, wie sich das auflöst. Soll ja auch eins der stärksten von Link sein, hab ich mal gelesen.


    Mir fällt aber an meinem Leseverhalten auf, dass ich zB Fantasybücher langsamer bzw auch die Details der Umwelt und der Leute deutlich aufmerksamer lese und mir das auch bildlich vorstellen möchte. Bei solchen Thrillern oder Krimis lese ich zwar keinesfalls quer, sondern schon alles, aber mein Hauptaugenmerk liegt doch deutlich auf dem Plot an sich und weniger auf zahlreiche Details der Außenwelt, dementsprechend lese ich da deutlich schneller drüber weg.

  • Ich lese die Bücher von Ch. Link grundsätzlich richtig gern und dieses Buch fand ich wirklich sehr gut.
    @Nesa8486: Wie sieht es denn mit deiner „Lesebilanz“ aus?


    Ich habe erst etwas Mühe gehabt mit dem Punkt „Skandinavischer Autor“ und bin eher zufällig darauf gestoßen, als ich gerade Maja Lundes „Geschichte der Bienen“ gekauft habe, weil ich dieses Buch schon immer mal lesen wollte. Und siehe an: Sie ist Norwegerin. :roll:

  • @37mara73 Also rein von den insgesamt gelesenen Büchern könnt ich auch bald zweimal fertig sein :hust:
    Es fehlen mir nach Link dann aber noch vier Kategorien. Hab mir jetzt schon mal die Bücher dafür auf den Wohnzimmertisch gelegt.



    Denke, das dürft ich dieses Jahr noch schaffen :lol:


    Bzw evtl wird Beim Leben meiner Schwester noch durch Bis ans Ende aller Tage ersetzt werden, wenn das in der Leserunde ausgewählt wird. Das dürfte denk ich auch in die Kategorie “komplexes Thema“ passen (Mensch, nächstes Jahr muss ich mir da aber n anderes Adjektiv für einfallen lassen :roll: ). Vielleicht bekomm ich ja aber auch noch beide ins Lesejahr rein. =)

  • Bin auch gespannt :D
    Es werden sicher nicht ausschließlich neue Kategorien werden, aber ich schau, dass ich mir ein paar andere ausgedacht (oder abgeguckt :D ) bekomme =)
    Deinen Vorschlag find ich aber schon mal super =)


    Hat mich ja übrigens voll gefreut, als hier vor Kurzem ne kleine “Welle“ losging, in der sich mehrere schon auf die nächste Challenge nächstes Jahr freuten :D

  • Ich freue mich auch! Habe da voll Lust drauf. :applaus:


    Vorschläge von mir:


    Lies ein Buch, dass du deinen Eltern oder Großeltern aus dem Regal stibitzt hast.


    Lies ein Buch, in dem das Thema „Essen, Nahrung, Kochen“ eine große Rolle spielt. (Muss kein Kochbuch sein!)



    Nur so als Ideen. :ugly:

  • Bei deinem Punkt 1 könnte ich zB die Challenge nicht beenden, egal wie viele Bücher ich lese. Ich habe keine Großeltern bzw lebt die übrige Hälfte in Frankreich, meine Eltern wohnen nun 550km entfernt und lesen beide überhaupt nicht :ugly: Die paar Bücher, die meine Ma hat, hat sie von mir, und mein Pa, keine Ahnung, als ich vor Jahren zuletzt bei ihm war, stand kein einziges, mein ich, irgendwo, und ich bezweifle sehr, dass sich das geändert hat und aufs Rausfinden verzichte ich gern.
    Die Idee selbst find ich schön, nur die Erfüllbarkeit bei jedem zweifle ich einfach an.

  • Ok...War ja nur ne Idee. ;)


    Man könnte ja auch Freunde, Geschwister oder sonstige Familie draus machen.


    Oder einfach nur ein Buch, von dem man weiß, dass es einer aus der Familie gelesen hat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!