Die DF-Bücherchallenge 2018

  • So, das „Elefantenbuch“ ist fertig. Tja, irgendwie bin ich damit nicht warm geworden. Diese Zirkuswelt, die sich hinziehende Liebesgeschichte, skurrile und brutale Typen, dazwischen die Elefantendame Rosie...
    Ich denke, dass ich es wieder entsorge, wenn nicht hier jemand „Hier“ schreit, der gerade diese Szenerie toll findet, den die historische Situation von Zug- bzw. Wanderzirkussen gerade interessiert. Die Zirkus-Sehnsucht des greisen Mannes im Pflegeheim ist das, was mich noch am meisten angesprochen hat.


    Seit drei Tagen lese ich nun „Marina“ von Zafon (bekomme gerade keinen ‚accent aigu auf das „o“). Was für ein Schriftsteller! Die Erlebnisse von Oscar und Marina sind geheimnisvoll, schaurig und auch berührend. Manchmal geht die überreiche Fantasie zwar etwas mit dem großartigen Autor durch, wenn er das Böse, Bedrohliche, Zerstörerische darstellen will (die Marionetten!). Mal sehen, wie sich alles auflöst.

  • Ich arbeite an meiner Liste für die Bücher-Challenge II, die mich zugleich an die gelesenen Bücher erinnern soll, daher an einigen Punkten Doppelnennungen, wenn die betreffenen Werke nicht anders "unterzubringen" waren...


    Edit: Fortsetzung folgt...

  • Und noch einmal meine bisherige Leseliste für die Challenge II: Leider klappt das Kopieren in den Spoiler wieder nicht...


    DF-Challenge 2018 II
    Zu 1: Winterhonig – Daniela Ohms (dt. Autorin)
    Ein ganzes Leben – Robert Seethaler (dt. Autor)
    Zu 2:
    Zu 3:
    Zu 4: Altes Land – Dörte Hansen (Bestseller 2017)
    Zu 5:
    Zu 6: Runa – Vera Buck (Debüt)
    Zu 7: Das Leben ist gut – Alex Capus (Ego-Perspektive)
    Zu 8: Wie Treibholz im Sturm – Daniela Ohms (Gruppe: Hannah und drei
    Soldaten)
    Zu 9: Die Unvollendete – Kate Atkinson (fremdes Genre: ‚Life-after-Life‘/
    Utopie)
    Zu 10:


    Zu 11: Der Pfau – Isabel Bogdan (Tiere: Pfaue / Hunde)
    Zu 12: Honigtot – Hanni Münzer (lange auf SuB)
    Zu 13: Die Farbe Lila - Alice Walker (Gebundenes Buch)
    Ein mögliches Leben – Hannes Köhler (gebundenes Buch)
    Zu 14: So bitter die Rache – Eric Berg (skrupelloser Charakter)
    Zu 15: Heute leben wir – Emmanuelle Pirotte (verfilmtes Buch)
    Zu 16: Der Apfelsammler – Anja Jonuleit (empfohlen von DF-User)
    Zu 17: Milchgeld – Volker Klüpfel / Michael Kobr (Kluftinger-Krimis Bd. 1)
    Erntedank – Volker Klüpfel / Michael Kobr(Kluftinger-Krimis Bd. 2)
    Zu 18: Marina – Carlos Ruiz Zafón (Nickname im DF: M)
    Zu 19: Rauhnacht – Volker Klüpfel / Michael Kobr (mehrere Autoren)
    Zu 20: Wasser für die Elefanten – Sarah Gruen (eins der vier Elemente im Titel)


    Zu 21: Rabenfrauen – Anja Jonuleit (komplexes Thema: Sektenleben)
    Zu 22:
    Zu 23: Was ich euch nicht erzählte – Celeste Ny (nicht gewählt in Leserunde)
    Zu 24: Schuld – Ferdinand von Schirach (nicht ansprechendes Cover)
    Zu 25: Der Trafikant – Robert Seethaler (unter 250 Seiten)
    Zu 26: Die Schwestern von Sherwood – Claire Winter (Flora auf dem Cover)
    Zu 27: Jud – Georg Thiel (in Vergangenheit: 1958 / 1938)
    Zu 28: Die Kinder von Eden – Ken Follett (versch. Perspektiven)
    Zu 29: Ein einziges Leben – Tom Lampert (wahre Begebenheiten: 8 Lebens- wege im 2. Weltkrieg)
    Zu 30: Trümmerkind – Mechthild Borrmann (Tod und Krankheit zentral)
    Wer das Schweigen bricht – Mechthild Borrmann (Tod/Krieg/Mord)


    Zu 31: Meinen Hass bekommt ihr nicht – Antoine Leiris (biograph. Bericht des Verfassers; identisch wie Anfangsbuchstabe realer Name: A)
    Zu 32: Provenzalische Schuld – Sophie Bonnet (schönes/ typisch proven-zalisches Cover)
    Zu 33: Commissaire Le Floch u. das Geheimnis der Weißmäntel – Jean-F. Parot (historischer Roman: Paris 1761)
    Zu 34:
    Zu 35:


    Stand: 28 / 35

  • Ich hab heute mal mit Das andere Kind von Charlotte Link angefangen, mein Buch für die Kategorie, dass der Name des Protagonists mit demselben Buchstaben beginnt wie meiner. Das wäre V.


    Nun scheint es dort aber mehrere Protagonisten zu geben und Detective Inspector Valerie Almond taucht erst ab Seite 87 auf.
    Denkt ihr, man kann das trotzdem gelten lassen? :ka: hatte ja eigentlich an einen Roman gedacht, bei dem es einen Hauptprotagonisten gibt, der eben so einen Namen trägt. Wäre hier nicht der Fall und ich hab wie es scheint kein anderes Buch von bald 250, in dem jemand mit V anfängt, das kann doch nicht sein. :gott: :-/
    Dafür heißt eine andere wohl Jennifer (weiß noch nicht, ob größere Rolle), das wäre sogar mein Zweitname, ob man das auch noch zählen kann? :lol:

  • Also ich fände es in Ordnung, wenn einer von mehreren Protagonisten passt, d.h., dass dessen Vorname mit dem identischen Buchstaben beginnt wie der reale Vorname des Users.
    In fast jedem Buch gibt es mehrere wichtige Personen. Meiner Erinnerung nach ist gerade D. C. Valerie Almond sehr wichtig für den Plot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!