Junghund kann nicht allein bleiben

  • Ein liebes Hallo in die Runde,


    ich wuerde mich ueber eure Erfahrungen und Meinungen freuen.


    Es geht um meinen 6 Monate alten Pitbull Mischling Bas, der (meine Diagnose) unter Kontrollverlust leidet.
    Wie komme ich zu diesem Schluss? Er stellt sich mir manchmal in den Weg, bleibt nur selten alleine in einem Zimmer, wirkt gestresst, wenn mein Mann und ich uns in unterschiedlichen Zimmern aufhalten.


    Das Problem ist, dass er dadurch nicht alleine sein kein. Seine ersten Monate hat er tagsueber stundenweise, wenn wir arbeiten waren, auf der Terrasse verbracht. Nun sind aber immer oefter ein paar Wildhunde unterwegs, sodass wie ihn, nicht nur nachts, sondern auch gerne tagsueber in der Wohnung lassen wuerden. Nur leider muessen wir danach regelmaessig aufraeumen und zerbissene Buecher und Schuhe entsorgen. Sodass wir nach dem zweiten Versuch schnellgemerkt haben, dass hier mehr Uebung und Gduld gefragt sind =)


    Wir ueben das auf dem Platz liegen bleiben. Ich trainiere in kleinen Schritten, das heisst Jacke an- ausziehen, mit dem Schluessel durch die Wohnung laufen, Schuhe an- und ausziehen, zur Tuere laufen etc.
    (Was er kann, ist nachts alleine auf seinem Platz in einem anderen Raum schlafen.)


    In verschiedenen Beitreagen habe ich aber gelesen, dass das Grundproblem wahrscheinlich eher in der Rangordnung liegt. Auf meinen Mann hoert Bas besser als auf mich, allerdings bin ich auch oft geschaeftlich unterwegs. Die andere Seite sagt aber, es gaebe so etwas wie eine Rangodrnung nicht unter Menschen und Hunden und eine konsequente und zuverlaessige Erziehung wuerde genuegen.


    Meine Frage ist nun folgende: welche Tips habt ihr und vor allem, wo fange ich an? Ich moechte ihn auch nicht mit zu viel ueben an verschiedenen Baustellen ueberfordern.


    Vielen Dank! und frohe Weihnachten =)

  • Er stellt sich mir manchmal in den Weg, bleibt nur selten alleine in einem Zimmer,

    Das würde ich unterbinden! Der Hund hat dich nicht zu verfolgen und darf sich schon überhaupt nicht in den Weg stellen. Er kontrolliert dich.

    Ich trainiere in kleinen Schritten, das heisst Jacke an- ausziehen, mit dem Schluessel durch die Wohnung laufen, Schuhe an- und ausziehen, zur Tuere laufen etc.

    Das würde ich nicht tun, damit bringst du den Hund nur durcheinander.
    Wenn du einen Raum verläßt, mach einfach die Türe hinter dir zu, damit er dich nicht verfolgen kann. Wenn er an der Türe kratzt, mach ihm eine Ansage, damit er gleich weiß, daß so ein Verhalten nicht erwünscht ist.

    (Was er kann, ist nachts alleine auf seinem Platz in einem anderen Raum schlafen.)

    Er kann es also.

  • Das würde ich unterbinden! Der Hund hat dich nicht zu verfolgen und darf sich schon überhaupt nicht in den Weg stellen. Er kontrolliert dich.

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ja er kontrolliert mich auf jeden Fall. Deshalb kam ich auf das Thema der Rangfolge.


    Hast du noch weitere Tipps, wie ich dies unterbinden kann, ausser die Tueren hinter mir zu schliessen. Dann schnappt er sich meist schnell eine Socke oder etwas (um sein Missfallen auszudruecken?).

  • In verschiedenen Beitreagen habe ich aber gelesen, dass das Grundproblem wahrscheinlich eher in der Rangordnung liegt.

    Vergiss dieses Rangordnungsgedöns schnell. Dein Hund will bestimmt nicht die Weltherrschaft an sich reissen, auch wenn er Dich kontrolliert

    Hast du noch weitere Tipps, wie ich dies unterbinden kann, ausser die Tueren hinter mir zu schliessen. Dann schnappt er sich meist schnell eine Socke oder etwas (um sein Missfallen auszudruecken?).

    Denke, das ist eine Übersprungshandlung.


    Was gefällt Dir nicht daran, die Tür hinter Dir zu schließen? So lernt der Hund am besten, dieses Verfolgen zu unterlassen.


    Klar Grenzen sollten in jeder Hundeerziehung gesetzt werden.

    Nur leider muessen wir danach regelmaessig aufraeumen und zerbissene Buecher und Schuhe entsorgen. Sodass wir nach dem zweiten Versuch schnellgemerkt haben, dass hier mehr Uebung und Gduld gefragt sind

    Alles wegstellen, nichts darf für den Hund erreichbar sein, d.h. vorher aufräumen ;) und geduldig werden, denn das Alleinsein zu erlernen bedarf einer gewissen Zeit.


    Baut es auf wie bei einem Welpen.
    Rausgehen, kurz warten, manchmal nur eine Minute, so lange der Hund ruhig ist, dann wieder herein kommen.


    Hier gibt es auch einen Thread über Hunde mit diesem Problem
    click

  • geduldig werden, denn das Alleinsein zu erlernen bedarf einer gewissen Zeit

    Danke auch fuer deine Antwort. Geduld haben wir im Gepaeck =)


    Ich werde die Tueren nun oefter schliessen! Alle Gegenstaende sind (seit dem letzten Versuch) ebenfalls in anderen Raeumen verstaut.


    Vielen Dank fuer den Tread Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall auch noch durchlesen.

  • Das würde ich nicht tun, damit bringst du den Hund nur durcheinander.

    Guten Morgen Lorbas, du hattest voellig Recht, das war zu kleinschrittig. Wir sind jetzt schon bei 6 Minuten ohne Chaos allein in der Wohnung :)
    Auch schliesse ich jetzt oefter einfach mal so die Tueren hinter mir, und es geht bis auf wenige Ausnahmen gut.


    Vielen Dank, fuer die bisherigen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!