Ich weiß nicht, was ich tun soll...

  • Laßt es lieber sein! Was ist das für eine Leben für einen Hund, wenn er täglich 8-12 Stunden alleine sein muß?
    Der Hund verblödet ja total ohne Ansprache, da wär er in jedem Tierheim besser aufgehoben.
    Ich würds nicht tun!

  • Ein Welpe braucht zwar sehr viel Schlaf, aber auch Interaktion und jemanden, der spätestens alle 2 Stunden mit ihm rausgeht zum Lösen. Und er will und muss die Welt erkunden.
    Ob das bei den Arbeitszeiten möglich ist wage ich zu bezweifeln. Und das Alleinebleiben muss langsam aufgebaut werden.


    Dann lieber einen erwachsenen Hund den man vorher kennen- und einschätzenlernt.


    ETA: Magst nicht lieber ein eigenes Topic aufmachen? Sonst geht hier nachher alles durcheinander :)

  • Hallo liebe Leute,
    ich und meinem Freund würde ein Welpe angeboten. Wir sind am überlegen uns diesen zu holen. Nun sind wir beide Berufstätig mit Vollzeitstelle. Ich bin von Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 20 Uhr weg. Zwischendurch kann ich in der Mittagspause für 1 Stunde mit dem Hund raus. Mittwoch und Freitag bin ich von 8 bis 14 Uhr nicht zu hause. Mein Freund ist je nach Saison 8-9 Stunden nicht zu hause.
    Ich weiß das das nicht perfekt für ein Hundeleben ist, aber kann das vielleicht klappen.
    Bitte nur hilfreiche antworten und nicht nur schreiben das es Tierquälerei ist.


    Danke schonmal im voraus.

    Du hattest doch in einem anderen Thread schon gefragt. Ein Welpe braucht nun mal Betreuung. Wenn ihr da keine sicheren Pläne habt, müsst ihr es dem Hund zuliebe bleiben lassen.

  • Hallo liebe Leute,
    ich und meinem Freund würde ein Welpe angeboten. Wir sind am überlegen uns diesen zu holen. Nun sind wir beide Berufstätig mit Vollzeitstelle. Ich bin von Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 20 Uhr weg. Zwischendurch kann ich in der Mittagspause für 1 Stunde mit dem Hund raus. Mittwoch und Freitag bin ich von 8 bis 14 Uhr nicht zu hause. Mein Freund ist je nach Saison 8-9 Stunden nicht zu hause.
    Ich weiß das das nicht perfekt für ein Hundeleben ist, aber kann das vielleicht klappen.
    Bitte nur hilfreiche antworten und nicht nur schreiben das es Tierquälerei ist.


    Danke schonmal im voraus.

    Eine sehr sehr ungünstige Konstellation für alle.
    Gerade Welpen können rein körperlich (selbst wenn sie stubenrein sind) nie so lange anhalten. Die Blase ist noch viel zu klein.
    Wie andere schon schrieben: alle 2 Stunden raus.
    außerdem muss ein Welpe arg viel lernen. Dafür habt ihr bei Euren Jobs wirklich kaum bis gar keine Zeit.


    Selbst bei einem erwachsenen Hund würdet ihr eine Betreuung für die Mittagszeit benötigen (falls keiner den Hund mitnehmen kann zur Arbeit) und nach der Arbeit stünde dann Auslastung auf dem Plan.
    Aber ganz ehrlich: Ihr habt sicherlich auch noch Hobbys, Einkäufe, Arzttermine, etc. die da auch noch mit untergebracht werden müssen und das für viele viele Jahre. Ich würde mir in so einer Situation keinen Hund anschaffen.

  • Ich bin von Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 20 Uhr weg.

    Das ist aber ehrlich gesagt so richtig, richtig lang...
    Meine beiden Hunde bleiben problemlos 5, 6 Stunden alleine, aber da würden die mir auch Dauer das Haus zerlegen - obwohl sie zu zweit sind.
    Ich finde das einfach viel zu viel Zeit alleine.

    Zwischendurch kann ich in der Mittagspause für 1 Stunde mit dem Hund raus.

    Das hört sich in der Theorie so schön an.
    In der Praxis musst du in der Mittagspause schnell noch was einkaufen, kommst sowieso nie pünktlich raus und ab und an mal was essen wäre auch nicht schlecht...


    Ich weiß das das nicht perfekt für ein Hundeleben ist, aber kann das vielleicht klappen.

    Meiner Meinung nach ist das alles andere als perfekt - und zwar nicht nur für ein Hundeleben.
    Nie und nimmer täte ich mir (als Mensch) das in dieser Situation an (ganz davon abgesehen, dass es mit einem Welpen nicht klappen wird - und dass euch unter diesen Umständen kaum jemand einen erwachsenen Hund geben wird, zumindest nicht im Tierschutz).
    Stell dir mal deinen künftigen Tagesablauf vor:
    VOR der Arbeit mit dem Hund gehen, arbeiten bis mittags, mittags den Hund beschäftigen, arbeiten bis abends, nach 20 Uhr wieder mit dem Hund gehen, ins Bett fallen, paar Stunden schlafen, vor der Arbeit mit dem Hund gehen,...
    Besonders lustig im Winter, wenn es um neun erst hell und um vier schon wieder dunkel wird.
    (Kleinigkeiten wie Essen, Duschen oder den Toilettengang packst du einfach dazwischen.
    Arzttermine oder Einkaufen müssen bereits gemanaged und wohl oder übel von der sowieso knapp bemessenen Hundezeit abgezogen werden.)
    Dazu kommt dann das permanent schlechte Gewissen, weil der Hund daheim wartet, vielleicht kombiniert mit der Angst, dass er die Wohnung umdekoriert oder den Nachbarn die Ohren vollheult, während er alleine ist.
    Mal gemeinsam essen gehen, Kino, Fitnessstudio, Freibad...
    Kannst du knicken, wenn der Hund eh schon tagsüber alleinebleiben musste.
    Nö. Niemals täte ich mir (und dem Hund) das freiwillig an.

  • Wenn ihr einen Hund wollt, dann plant und überlegt das in Ruhe.
    Man muss nicht auf die Schnelle plötzlich einen Hund nehmen, der überhaupt nicht ins Leben passt, nur weil einem zufällig gerade einer angeboten wird.


    Du kaufst ja auch kein Auto, nur weil ein Kumpel gerade eins loswerden will.

  • Du kaufst ja auch kein Auto, nur weil ein Kumpel gerade eins loswerden will.

    Und dem wäre es zumindest egal, wenn es mal ein halbes Jahr in der Garage rumsteht...

  • Also.. Warum will man bei den Arbeitszeiten generell n Hund? Da hat man doch gar nix von dem Tier? Du siehst den ja kaum außer am Wochenende vielleicht :shocked: .
    Wenn man vorher schon einen Hund hatte und durch unglückliche Umstände den Job wechseln muss und hat dann so ein Programm, okay... Da versucht man dann vermutlich alles um die Situation wieder zu ändern.
    Aber BEWUSST von vorne herein ein Tier aufnehmen wollen...das erschließt sich mir nicht. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!