Belgischer Schäferhund Mix als Ersthund

  • Über die Eltern weiß ich eigentlich noch gar nichts, da werde ich nochmal nachhaken.
    Das Bild ist das Einzige was ich habe und die Besitzerin meinte, die Mutter war ruhig und sehr verschmust.
    Über den Vater weiß ich bisher nur, dass er ein reinrassiger schwarzer Labrador.
    Dass die Mama ein Mali Mix ist war MEINE Vermutung.
    Und diese Rasse ist halt nichts für Anfänger.
    Meine Gedanken sind halt, ob sie diese Eigenschaften gar nicht hat und ich mir umsonst Sorgen machen, was man ja leider nun alles nur vermuten kann.


    Mein Herz hat bei ihr direkt ja gesagt, der Verstand zweifelt.



    Die Geschwister

  • Malis wurden schon immer mit Hinblick auf Sport/Dienst gezuechtet. Das ist keine neue Erscheinung. Neu sind da eher die Showhunde.
    Hunde die auch fuer den Dienst gezuechtet werden (und da nicht in erster Linie fuer reine Sucharbeiten) muessen gewisse Eigenschaften mitbringen und diese Eigenschaften schliessen ein reines mitlaufen des Hundes, ein unkompliziertes Verhalten gegenueber fremden Menschen etc. ganz einfach aus. Das heisst noch lange nicht, dass Malis DSH auf Speed sind (das Beispiel wurde uebrigens bzgl. unausgelasteter Malis gebracht und ja...unausgelastet werden sie zur Pest!). Je nach Land (und der dort herrschenden Sportart ueber die selektiert wird), gibt sehr wohl Malis die keine hysterischen nervenschwache Viecher sind. Dennoch sind es Hunde die sehr schnell reagieren, die ein enormes (und erwuenschtes!) Aggressionspotential haben und die mAn echt Ansprueche an ihren HF stellen..



    EDIT: Ich seh da keinen Mali, aber gut..

  • Ich sehe auch eher den DSH.


    Aber auch da finde ich gibt es idealere Hunde zum Familienleben wenn man keine speziellen Ambitionen hat.


    Und es gibt noch so viele süße Welpen.
    Mir wäre das Risiko bei so einer Wundertüte einfach zu groß.

  • Wenn der Vater ein schwarzer Labbi ist, woher hat der Welpe dann die Brindle-Zeichnung?


    Ehrlich gesagt, ich sehe da null konkrete Hinweise, dass da ein belgischer Schäfer drinsteckt. Könnte, ja, aber da hast du bei einem grösseren Mix ja praktisch nie eine Garantie dass da nicht auch irgendeine eher problematische Rasse drinsteckt.


    Ich würde vorrangig danach gehen, wie die Mutter charakterlich ist.

  • Aber auch da finde ich gibt es idealere Hunde zum Familienleben wenn man keine speziellen Ambitionen hat.


    Bei einem grossen Mix ist aber die Chance, dass da IRGENDWAS drin ist, das zu problematischen Eigenschaften führen könnte immer gegeben weil alle grossen Rassen mal Gebrauchshunde waren.

  • Also ich sehe da in der Mutter keinen Malimix.. da passt gar nix zum Mali, ausser die Farbe minimal, aber es gibt tausend braune Hunde mit schwarzer Maske, und da war niemals ein Mali mit dabei..


    Ansonsten wird man überhaupt nicht sagen können wie der Welpe sich entwickelt, es ist ein Mischling aus mind. drei verschiedenen Rassen - sprich ne Wundertüte - entweder kann man mit Wundertüte leben oder eben nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!