Belgischer Schäferhund Mix als Ersthund

  • Ich habe 2 Malinois und 1 DSH aus Leistungszucht und ich würde dir definitiv von diesen Rassen als Ersthund abraten.


    Gerade die Malis wollen beschäftigt werden. Übertrieben gesagt, auch wenn ich mit denen täglich 3 Stunden normal Gassi gehen würde, würden sie nicht ausgelastet sein.
    Die wollen geistig gefördert werden. Wir sind 2-4 mal die Woche auf dem Hundeplatz oder auf der Fährte. Solche Hunde brauchen das, nur dann können sie daheim abschalten und geben Ruhe.
    Hättest du dafür bei 3 Kindern Zeit?


    Auch sind die Malis Hunde, die sehr gerne bellen und - wenn man sie nicht ordentlich erzieht - auch mal zupacken, wenn ihnen was nicht passt oder ihnen was zu viel ist. Das muss man schon gut händeln können, sonst hat man eine tickende Zeitbombe sitzen.


    Die Hündin, die ich habe ist zudem völlig unverträglich mit Fremdhunden und es war harte Arbeit ihr zu lernen, dass sie nicht mehr total ausflippt, wenn sie einen anderen Hund sieht, sondern halbwegs normal an der Leine vorbei gehen kann... Bei ihr muss man immer aufpassen, damit man ja Menschen/Hunde vor ihr sieht, denn sonst "klärt sie das Problem". Besucht findet sie auch völlig überflüssig. Da muss man sie immer mal wegsperren... Wir haben nicht viel Besuch, aber bei 3 Kindern sind wahrscheinlich ständig Gäste da...
    Außerdem hat sie einen starken Jagdtrieb.
    Das sind alles Dinge, die schon schwer genug zu händeln sind, wenn man Hundeerfahrung hat. Wenn man noch nie einen Hund hatte, ist es natürlich noch schwerer.
    Außerdem verzeihen Malis Fehler nicht so schnell wie viele andere Hunde und dadurch, dass sie so schnell lernen, lernen sie auch schnell falsche Verhaltensweisen...


    Also überleg dir das bitte gut!



    Ich würde auch zu Labrador, Collie, Pudel oder Golden Retriever raten.

  • Ich wuerd sowohl von dem Mix als auch vom reinrassigen Mali abraten. Zumindest als Welpe. Adulte Hunde bei denen das Verhalten wirklich eingeschaetzt werden kann, sind was anderes.
    Labbi und Mali sind 2 voellig andere Rassen. Labbis aus AL arbeiten zwar auch gerne und das wuerde zum Mali passen, den Rest sehe ich aber kritisch bei dieser Kombi.
    Meine 2 Maliweiber lieben zwar Menschen (dem Rueden sind sie egal), aber auch die haben die typische Aggression. Und da machen sie im Zweifelsfall auch nicht vor Menschen Halt damit!
    Malis sind mAn vieles, aber keine reinen Familienhunde. Mit der entsprechenden Auslastung sind sie innerhalb der Familie super (zumindest alle die ich so kenne), aber die entsprechende Auslastung ist halt eine Sache die je nach Hund echt Zeit in Anspruch nimmt.
    Bellen tun viele Malis sehr gerne, anschlagen ist ebenfalls nicht selten!
    Jagen...ja! Sie reagieren eigentlich alle. Ob auf das Tier selber oder auf die Bewegung ist je nach Hund unterschiedlich. Je nach Hund, Erziehung und Gehorsam kann man da gut dran arbeiten, aber es gibt halt Grenzen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass da vllt. gar nicht mehr viel vom Mali zum Vorschein kommt da die Mutter bereits ein Mix ist und dann zu diesem Mix nochmal ein Labbi dazukam.

  • Wach- und/oder Schutztrieb wäre ok, jedoch würden wir bei zuvielem Gebell


    Wach und Schutztrieb ist NICHT melden und bellen. Das machen fast alle Hunde, sogar die ganz netten Retriever bellen wenn jemand kommt.


    Wach und Schutztrieb bedeutet "mag keine Fremden in meiner Nähe" und unternehme auch was gegen sie, wenn sie trotzdem da sind. Das willst du in der Wohnsituation in der du lebst auf keinen Fall!

  • Ich kann mir vorstellen, dass da vllt. gar nicht mehr viel vom Mali zum Vorschein kommt da die Mutter bereits ein Mix ist und dann zu diesem Mix nochmal ein Labbi dazukam.

    Aber garantieren kann man es nicht. Und bei drei noch recht jungen Kindern im Haus, ist es schon ein Risiko. Nicht weil der Hund böse ist, sondern weil vielleicht das Handling über den Kopf wächst und der Hund zum Wanderpokal mutiert. :ka:

  • Hier mal ein Bild der Mama




    Wie ist denn die Mutter von den charaktereigenschaften her drauf? Ihre Besitzer müssten dir doch sagen können, ob sie im Temperament und Charakterneigungen was vom Mali hat oder eher nicht.
    Weil wenn die Mutter ein netter und unkomplizierter Familienhund ist, dann ist schon mal eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Welpi diese Eigenschaften geerbt haben könnte.


    Ist sicher dass sie halb Mali ist oder ist das nur eine Vermutung?

  • @Tessa_81 Kennst Du die Mutter und den Vater des Welpen? Falls nicht, schau sie Dir mal an. Frag nach Verhalten und Problemen der Elterntiere. Einen reinrassigen Mail als Anfänger wäre wirklich absolut verkehrt. Da wurde die letzten Jahre in der Zucht einfach zu viel Wert auf die sportliche Seite gelegt. Die Beschreibung mit DSH auf Speed trifft es leider bei sehr vielen Malis ganz gut. Ob das bei dem Mix auch so ist hängt stark von den Elterntiere ab.
    Optisch würde ich bei der Mutter und bei dem Welpen eher keinen Mali sehen.
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Hund. Letztlich musst Du auf Dein Herz hören, auch wenn das nicht immer die vernünftigste Entscheidung ist ;)


    Edit: Da hat Garfield den selben Gedanken gehabt

  • Hast du ein Foto von der Mutter wo man sie von der Seite evtl. stehend sehen kann?
    Mir sieht sie eher nach DSH-Mix aus, aber das ist anhand des Fotos schlecht zu beurteilen.


    Weiß denn der Besitzer was in der Mutter steckt?

  • Ich finde ja die Hündin hat was bulliges, bäriges. Rotti oder was ähnliches könnte ich mir da gut darin vorstellen...


    An sich finde ich nicht dass der Mali per se ein schlechter Ersthund ist. Ich finde aber dass in der Situation ein Mali nicht mal nennenswert passen würde wenn die TS schon 5 oder mehr Hunde gehabt hätte.


    Wenn man sich voll und ganz darauf einlässt kann auch ein ersthundehalter super mit einem Mali- aber nicht mit 3 Kindern und unflexibler Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!