Hund erbricht seit mehreren Wochen, Tierärzte ratlos

  • Die Magenspiegelung hat laut den Besitzern auch nichts relevantes ergeben. Jetzt müssen die Ergebnise der Biopsien abgewartet werden.
    Nochmal Danke fürs mitdenken!

  • Ich wollte nur mal weiter berichten, für diejenigen, die mitgedacht haben bzw. weiter mitdenken.


    Bei den Kotproben kam ein Wurmbefall heraus, der aber laut den Tierärzten nicht der Grund für das Erbrechen sein kann.


    Die Hündin wird seit der Magenspiegelung mit Cortison behandelt und seither erbricht sie nicht mehr. Mal schauen wie es weitergeht.

  • meine Katze hatte was ähnliches bei ihr wurde es durch die wurmbehandlung aber deutlich besser und den Durchbruch brachte dann SEB (slippery elm bark) zu deutsch Ulmenrindenpulver. Wir hatten das Problem ein halbes Jahr Tierärzte wussten nicht weiter mit der futterumstellung (sie verträgt kein Rind und manch andere Dinge) und dem SEB war es innerhalb einer Woche weg. Das kann ich euch zusätzlich nur ans Herz legen.

  • Hier mal ein weiterer Statusbericht:
    Die Hündin bekommt immer noch Cortison, Dosis wird aber langsam runtergefahren. Zusätzlich haben die Besitzer von der Klinik das Hypoallergenic von RC empfohlen bekommen und füttern dies seither. Die Hündin kotzt aktuell nicht, hat schon etwas zugenommen. Die Klinik hat sich heute mit der Diagnose Futtermittelunverträglichkeit gemeldet. Die Besitzer sollen das Cortison ausschleichen, das Allergiefutter weiter füttern und schauen ob sie stabil bleibt.
    Ich hoffe das Beste, bin bei den Zutaten dieses Futters aber nicht wirklich optimistisch. Letztlich weiss man ja noch gar nicht, was genau die Hündin von dem Futter nicht verträgt.

  • Ich hoffe dem Hund geht es nach dem Ausschleichen des Cortisons mit dem Futter auch weiterhin gut. RC ist echt nicht toll aber nach einer so langen Gastritis zählt erstmal, dass da etwas Ruhe in die Sache reinkommt. Meine Daumen sind gedrückt!


    An der Ausschlussdiät führt halt auf lange Sicht nichts vorbei. Sonst stolpert man von Fertigfutter zu Fertigfutter mit unterschiedlichen Monoproteinen und/oder Kohlenhydratquellen und übersieht, dass der Hund aber z.B. eigentlich gegen Eierschalenpulver allergisch ist..oder die super tollen "Pur"-Leckerlies zwar von der Fleischsorte her passen (weil man versucht nur noch Pferd zu füttern) aber beim Trocknen nicht nur Salz, sondern auch Äpfel zugesetzt wurden und die eben auch ein Allergiepotenzial haben.


    Vielleicht ein letzter Tip an deine Freunde. Mir hat damals die Tierärztin, die die Magenspiegelung vorgenommen hat, auch dringlichst davon abgeraten Nassfutter in Dosen für die Ausschlussdiät zu benutzen. Selbst in den extra für diese Diäten deklarierten Futtersorten, sind leider viel zu oft auch nachweisbare Mengen anderer, nicht angegebener Fleischsorten o. pflanz. Erzeugnisse zu finden. Selber kochen ist quasi der einzig wirklich sichere Weg und gar nicht so aufwendig, wie man zu Beginn denkt. Dann muss man sich auch nicht auf lange Sicht mit RC begnügen.

  • Die negative Einstellung zum Hypoallergenic von RC kann ich nicht teilen.


    Bei meinem Zwerg konnte auch keine Ursache für Magen-/Darmprobleme gefunden werden und er bekam das Futter.


    Er mochte es, es ging ihm gut. Es ist ein Diätfutter, dass durchaus seine Berechtigung hat.


    Vielleicht muss man aber erst über Jahre Durchfall beseitigen und den Hundepo mehrmals täglich waschen um dieses Futter toll zu finden. :smile:

  • Natürlich hat RC als Diätfutter seine Berechtigung. Ich kenne auch einen Hund, der nix anderes vertrug und steinalt wurde. Und der ist sicher keine Ausnahme. Es ist gut, dass es sowas überhaupt gibt.


    Aber gerade bei der Diagnose Futtermittelallergie ist ein Futter mit Reis (hypoallergenic) oder Maisstärke (anallergenic) tendenziell ungeeignet, weil das nunmal Zutaten sind, die in vielen Futtersorten rumschwirren. Die Trefferquote ist entsprechend hoch.


    Letztlich wissen aber nur die HH selbst was ihr Liebling schon mal (und insbesondere zuletzt) gefressen hat und was daher besonders kritisch wäre.

  • Natürlich hat RC als Diätfutter seine Berechtigung. Ich kenne auch einen Hund, der nix anderes vertrug und steinalt wurde. Und der ist sicher keine Ausnahme. Es ist gut, dass es sowas überhaupt gibt.


    Aber gerade bei der Diagnose Futtermittelallergie ist ein Futter mit Reis (hypoallergenic) oder Maisstärke (anallergenic) tendenziell ungeeignet, weil das nunmal Zutaten sind, die in vielen Futtersorten rumschwirren. Die Trefferquote ist entsprechend hoch.


    Letztlich wissen aber nur die HH selbst was ihr Liebling schon mal (und insbesondere zuletzt) gefressen hat und was daher besonders kritisch wäre.

    Und wegen Verdacht auf Futtermittelallergie wird gerade dieses Futter verschrieben.
    Die Proteine sind so stark gespalten, dass der Körper sie nicht mehr wahrnimmt.


    Bei unserem stand auch Futtermittelallergie im Raum. Ausschlussdiät funktionierte nicht, da er schon nur bei jeder einzelnen Fleischsorte reagierte.

  • Hi,
    dies scheint in der Tat ein Sonderproblem bei akut auftretenden Allergiesymptomen zu sein. Der Hund reagiert mit Unverträglichkeiten auf z.B. andere Eiweisse, obgleich er gegen sie nicht allergisch ist. Da reichen teilweise kleinere Mengen. Der Körper insgesamt reagiert einfach über. Ist aber der Reiz des Allergens eine ganze Weile weg, verschwinden diese Unverträglichkeiten im Laufe von Monaten, der Speisezettel kann flexibel angepasst werden. Unser ist allergisch u.a. gegen Schwein, Lachs , Äpfel, Nüsse, alle Kuhmilchprodukte und Eier. In der Zeit seiner Symptome vertrug er kein Rindfleisch, so dass wir auch hier getäuscht wurden. Heute nimmt ers gerne,und verträgt es super.
    Da muss man ganz individuell ran.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!