Trockenfutter und fleischfreier Tag

  • Hallo,


    mein Welpe lebt aktuell ja noch bei seiner Mutter und wird gesäugt. Er wird in ein paar Wochen an hochwertiges Trockenfutter gewöhnt. Ich habe mir überlegt, dass ich das gerne weiter so füttern würde. Einmal pro Woche will ich für den Hund kochen. Ich dachte dabei an Reis mit Gemüse und Hüttenkäse.


    Ist das okay oder bringt das den Magen/Darm meines Hundes durcheinander? Kann ich das schon machen, wenn er ein Welpe ist? Woher weiß ich, wie viel ich davon kochen soll? Ich habe gelesen, dass man bei "normalen" Barf 2-3% der Körpergewichts füttert? Gilt das auch für eine fleischfreie Mahlzeit?

  • Ist das okay oder bringt das den Magen/Darm meines Hundes durcheinander?

    Kann sein, dass es der Hund verträgt, wenn er nur 1x die Woche was Anderes als das gewohnte Futter bekommt, kann aber auch sein, dass er es nicht verträgt und dann vllt. kotzt oder Durchfall bekommt. Das musst du ausprobieren.

  • Warum willst du das machen?


    Ich würde einem kleinen Welpen konsequent das Futter geben, das er gut verträgt und mag und nicht rumprobieren. Du kannst ja hin und wieder mal Hüttenkäse etc. unters Futter mischen oder mal eine Karotte anbieten.

  • Welpenfrischfutter ist deutlich aufwändiger und auch komplexer als Frischfutter für erwachsene Hunde.


    Ich würde neben einem hochwertigen Trockenfutter maximal 2 Mahlzeiten in der Woche (3 Mahlzeiten am Tag gibt man normalerweise, und dann an 2 Tagen die Woche mal 1 Mahlzeit ersetzen) mit Selbstgekochtem geben, mehr nicht, sonst bringst du das Nährstoffverhältnis sehr durcheinander (gilt auch für Trockenfleischkauteile).


    Wieviel du dann gibst, wäre in den ersten Monate tatsächlich über den Daumen gepeilt rund 2-3% des Körpergewichts in einer Mahlzeit (bei erwachsenen Hunden gilt das am Tag, nicht bei Welpen!) und dann etwa je ein Drittel Eiweiss (Hüttenkäse), Möhren (schön lange und matschig gekocht am besten!) und eine Kohlenhydratquelle (Kartoffe, Reis (matischig) oder Nudeln).


    Alles was darüber hinaus ginge, würde ich dir nur mit einem detaillierten Plan von einer Uni bzw einem Diätetik Tierarzt anraten, gerade beim Welpen.

  • Ich würds einfach ausprobieren. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein gesunder Hund von Abwechslung nur profitieren kann. Nachteile seh ich da überhaupt keine, außer dass Hund das Trockenfutter irgendwann vielleicht nicht mehr mit so großer Begeisterung frisst. Sein gutes Recht, mMn :D

  • Ich würds einfach ausprobieren. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein gesunder Hund von Abwechslung nur profitieren kann. Nachteile seh ich da überhaupt keine, außer dass Hund das Trockenfutter irgendwann vielleicht nicht mehr mit so großer Begeisterung frisst. Sein gutes Recht, mMn :D

    Stimme ich zu. Es ist gut und förderlich, wenn der Hund früh verschiedene Nahrungsmittel kennen lernt. Nur eben sehr in Maßen, damit er gleichmäßig wächst und dafür sollte es nicht zu durcheinander ohne "Plan" werden.

  • Danke, ich kann aktuell nicht richtig Barfen, da unsere Gefriertruhe viel zu klein ist und eh immer überfüllt.



    Eine Frage habe ich noch: Reis wiegt ja im trockenen Zustand was anderes, als im gekochten. Welchen Wert nehme ich davon?

  • Eine Frage habe ich noch: Reis wiegt ja im trockenen Zustand was anderes, als im gekochten. Welchen Wert nehme ich davon?

    Ich kenn mich mit Barfen nicht aus, aber logisch wäre es, das Futter so zu berechnen wie man es dann verfüttert, also mit gekochtem Reis und nicht mit rohem Reis.

  • Ja ich würde für diese Zeit auch die gekochte Menge berechnen.


    Wenn du irgendwann mal komplett frisch füttern kannst - egal ob nun roh oder gekocht, dann macht es Sinn, dir den Bedarf für ne Woche ausrechnen zu lassen und dann einfach so aufzuteilen, wie es gerade gut passt.


    Wenn der Hund körperlich richtig ausgewachsen ist, sieht die Sache ja auch wieder ganz anders aus. Dann ändert sich auch der Stoffwechsel auf den eines adulten Hundes.

  • Stimme ich zu. Es ist gut und förderlich, wenn der Hund früh verschiedene Nahrungsmittel kennen lernt. Nur eben sehr in Maßen, damit er gleichmäßig wächst und dafür sollte es nicht zu durcheinander ohne "Plan" werden.

    Naja im Eingangspost steht was von einmal pro Woche.
    Da wird kaum was durcheinander kommen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!