Übergewicht & Schilddrüse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war ewig (Jahre?!) nicht mehr hier, vielleicht kennt uns der ein oder andere noch :winken:
    Ich hab mich heute mal wieder angemeldet wegen eines Problems bei Shira, bzw. 2 Probleme, die wohl miteinander zusammen hängen. Sorry, das wird wohl ein längerer Post...


    Eckdaten:
    Mischling (Boxer-irgendwas?)
    7 Jahre alt (11/2010)
    Hündin, kastriert seit 12/2014

    Problem 1: Idealgewicht liegt laut TÄ irgendwo bei 35-38 Kilo. Heute gewogen hatte sie 46. Natürlich ist mir aufgefallen, dass sie speckig geworden ist. Sie ist von meiner Seite aus vor 6 Wochen auf fettarmes Futter umgestellt worden (Josera Light) und hat auch schon optisch mehrere Kilo abgenommen, aber dass noch SO VIEL ZU VIEL auf den Rippen ist, war mir nicht bewusst :shocked:


    Ergo: Sie muss abnehmen. Die Futtermenge wurde jetzt noch mal laut Herstellertabelle reduziert. Für 40 Kilo Zielgewicht (erste Etappe) sind das grade mal noch 270 Gramm Futter. Und sie hat Kohldampf...! Jegliches zusätzliches Futter und Leckerchen wurden natürlich verboten. Hat da jemand Erfahrungen, wie man so eine "Radikaldiät" etwas angenehmer gestalten kann, ohne dass sie den ganzen Tag geiernd durchs Haus läuft? Oder muss man da "durch"?


    Problem 2: Sie hat im letzten Jahr noch eine Reihe weiterer Auffälligkeiten entwickelt...
    - das Fell ist stumpf
    - sie "riecht nach Hund" (hat sie vorher nie!)
    - sie ist extrem ruhig geworden, antriebslos, fast apathisch, läuft beim Gassigehen meist mit gesenkten Ohren teilnahmslos hinterher
    - sie verweigert immer mehr das ein- und aussteigen aus dem Auto (kleiner Hoppser)
    - sie lässt sich kaum zu längeren Spaziergängen motivieren


    Ich hatte alles aufs Alter geschoben, ich Depp :verzweifelt: Das kam alles so schleichend, zusammen mit dem Übergewicht...


    Heute beim Tierarzt kamen noch folgende Symptome dazu:
    - verlangsamter Herzschlag
    - verringerte Atemfrequenz
    - ganz leichte Bewegungseinschränkungen der Hinterbeine


    Laut TÄ sind einige Probleme wohl ans Gewicht gekoppelt, andere bzw. alle sprächen aber wohl stark für eine Schilddrüsenunterfunktion. Bluttest ist raus, Ergebnisse sollen morgen kommen. Und ich schiebe Panik und mache mir wahnsinnige Vorwürfe, dass ich da nicht früher reagiert habe.


    Ich suche also Erfahrungen allgemein zu den Symptomen/Problemen, sowie zur SDU. Kann mir noch gar nicht so richtig vorstellen, was da auf uns zukommen wird/könnte.


    Danke schonmal.

  • Panik zu schieben brauchst du da nicht - eine SDU ist normalerweise gut behandelbar. Ich hab meiner achtjährigen Hündin letztes Jahr Blut abnehmen lassen, weil sie plötzlich so panisch und über alle Maßen gefräßig wurde, Ergebnis: massive SDU. Inzwischen ist sie gut eingestellt, und es geht ihr besser als seit Jahren: Fell ist wieder üppig und glänzend geworden, Appetit normal, und so panisch wie zeitweise ist sie auch nicht mehr. Dafür hat sie wieder das Temperament einer Dreijährigen.


    Einstellbare SDU gehört von all dem Mist, der einen Hund befallen kann, noch zum absolut Erträglichsten - und wir drücken euch die Daumen, dass das bei euch auch so gut läuft!

  • Dafür hat sie wieder das Temperament einer Dreijährigen.


    Einstellbare SDU gehört von all dem Mist, der einen Hund befallen kann, noch zum absolut Erträglichsten - und wir drücken euch die Daumen, dass das bei euch auch so gut läuft!

    ...ohweh, na wenn Madame zu ihrer Form zurück findet so mit 3-4 Jahren, dann haben wir alle Spaß :headbash:


    Aber danke für den Bericht. Das beruhigt mich ein bisschen.

  • Zur SDU kann ich nichts sagen, aber unser Sammy ist auch auf Diät und damit er nicht soviel Kohldampf schiebt und meint sein Napf ist bis obenhin gefüllt, bekommt er Karottenpellets ins Futter. Zwei Esslöffel vorher in Wasser aufgeweicht und der Napf sieht total voll aus :D

  • Zur SDU kann ich nichts sagen, aber unser Sammy ist auch auf Diät und damit er nicht soviel Kohldampf schiebt und meint sein Napf ist bis obenhin gefüllt, bekommt er Karottenpellets ins Futter. Zwei Esslöffel vorher in Wasser aufgeweicht und der Napf sieht total voll aus :D

    Das ist ein toller Tipp :) Da werde ich mal nach schauen! 270 Gramm sind halt echt nur... quasi eine große Teetasse. Irgendwie tut das Monster mir ja leid, aber das Übergewicht ist halt echt ungesund :lepra:


    Welche nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

  • Mehr bekommt unser Sam momentan auch nicht. |) Ich habe die Olewo Karotten aus dem Fressnapf gekauft. Gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe direkt einen 5 Kilo Sack gekauft.

  • Was das Temperament angeht, habe ich mich echt gewundert. Ich hatte es aufs Alter geschoben, dass der Terrier es eine Spur ruhiger angehen ließ - aber es war tatsächlich nur die Schilddrüse. Jetzt ist sie wieder die alte Rakete.

  • Mach dir keine Vorwürfe.


    Die SDU ist ein Miststück und wird sehr häufig nicht erkannt, weil sie je nach Individuum und Stadium der Erkankung komplet gegensätzliche Symptome zeigen kann.
    Viele Hunde magern zB bei der SDU extrem ab oder werden hyperaktiv, während andere dick und träge werden.


    Die ganze Symptompalette spricht durchaus für eine SDU.
    Warte die Ergebnisse ab und wenn es wirklich SDU ist, lassen sich die Probleme mit der medikamentösen Einstellung eigentlich immer sehr leicht in den Griff bekommen.
    Die Einstellung kann etwas tricky sein, weil man oftmals einfach ausprobieren muss, bei welcher Dosis sich der Hund im Idealzustand befindet.
    Aber das Schlimmste, was bei einer SDU auf euch zukommt, ist, pünktlich an die Tabletten zu denken ;)

  • Mehr bekommt unser Sam momentan auch nicht. |) Ich habe die Olewo Karotten aus dem Fressnapf gekauft. Gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe direkt einen 5 Kilo Sack gekauft.

    ziehst du noch Mal was von der Trockenfutter Menge ab und füllst mit Karotten auf oder gibt's die "Füllung" oben drauf ? Habt ihr gute Erfolge damit ? 6-10 kg sind ja schon ne kräftige aber notwendige Ansage...

  • Helfstyna: Danke für die Antwort. Das beruhigt mich.
    Ja, mögliche Symptome findet man ja ohne Ende ... Ich bin sehr gespannt. Zumindest würde eine SDU alle Symptome erklären. Wenn's das nicht ist, wird's wohl tricky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!