Obst - Gemüse - was und wieviel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe keinen passenden Thread gefunden und eröffne einen neuen hierfür.
    Mittlerweile weiß ich gut, was ich unserem Hund zum Fressen geben kann. Aber wie Ihr alle wisst, sind Hunde meistens Allesfresser. :ugly:
    Nur tut ihnen nicht alles gut.


    Ich weiß, dass unsere Aussie-Hündin Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Karotten und Gurken frisst und auch gut verwertet bzw. verträgt.
    Es gibt nicht immer Obst und/oder Gemüse und wenn, dann auch in so großen Maßen, dass es überschaubar ist. Eher als "Leckerli" mal zwischendurch.


    Was ist aber mit Orangen und Mandarinen?


    Im Sommer gab es auch mal Wassermelone und erst letzte Woche futterte sie meinen Fenchel bzw. wir teilten ihn uns. :???:


    Wenn ich nun abends auf der Couch sitze und eine Orange futtere, dann fängt sie schon fast an zu sabbern. Bisher habe ich mich nie getraut, ihr auch mal einen halben Orangenschnitz abzugeben. Ebenso bei Mandarinen.


    Kann ich ihr das bedenkenlos geben?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.


    Es gibt unendliche Listen im I-Net, was Hunde dürfen und was nicht.


    Mich selbst interessieren die Erfahrungen, die Ihr damit gemacht habt.

  • Ja, Hunde dürfen Zitrusfrüchte fressen, aber nur in Maßen, wegen der Säure.




    Meine Hunde fressen nichts an Obst und Gemüse pur. Es wird halt mitgefressen, wenn es im Fleischsud gekocht und mit Fleisch vermischt ist =)

  • Klar das dürfen sie. Schau nur, daß keine Kerne drin sind. Meine bekommen auch immer Obst und Gemüse als Leckerei zum Knabbern. Wenn Du allerdings möchtest, daß die guten Inhaltstsoffe auch verdaut und verwertet werden, müsstest Du es pürieren, da Hunde die Cellulose nicht aufschliessen können und alles genauso hinten wieder raus kommt.

  • Danke für Eure Antworten. Dann versuchen wir das mal, ob es auch wirklich gefressen wird oder nur angegeiert, weil ich es esse. :lol:


    Es gibt bisher nichts, was unsere Dame nicht frisst. Selbst wenn man beim Zwiebelnschneiden ein Zwiebelwürfel runterfällt, kann ich nicht schnell genug sein und der ist aufgesaugt. |)
    Ich würde ihr Zwiebeln nie zum Essen geben, aber so ein kleiner Würfel hat ihr noch nicht geschadet. :rollsmile:


    Ich denke, es kommt bei allem auf die Menge an im Verhältnis zur Größe und Gewicht des Hundes.

  • Also ich gebe unserer Maus auch ab und zu ein Stückchen Mandarine ab, bisher hat sie es immer gut vertragen.
    Anderes Obst wie Bananen und Äpfel nimmt sie auch an, im Sommer pflückt sie mit Begeisterung Himbeeren vom Busch und Erdbeeren sind auch lecker.


    Gemüse ist nicht so ihr Ding, sie ist ein Süssmaul

  • Charly liebt Orangen und Mandarinen. Er bekommt sie natürlich nur in Maßen und er verträgt sie auch gut.
    Johnny hingegen mag anderes Obst gern, aber keine Zitrusfrüchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!