Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Können die Beulen durch Schwellungen der Lymphknoten verursacht worden sein?
    Bei einigen Mittelmeererkrankungen/ Parasiten (Herzwürmer) kommt es ja zu Schwellungen im Gesicht.

  • Hi,
    erstmal gilt es ja das akute Stadium in den Griff zu kriegen. Und da die Reaktionen heftig sind, würd ich mir auch erstmal weniger Gedanken machen ob Cortison oder ein anderes Medikament schädlich sind oder nicht.
    Und ja, ich würd mir auch Cortison über die Feiertage besorgen, musst sie ja nicht unbedingt geben, hauptsache Du hast sie. Ceritrizin ist ja schon benannt worden, wenn mein Hund mal eine starke Kontaktallergie hatte ( verschimmeltes Gras als Auslöser) hab ich ihm eine Tablette Lorano gegeben. Bei einem 15 kg Hund viellecht eine halbe.
    Und dann kauf einen Napf aus Keramik, um Metalle im Napf als Allergen auszuschließen.
    Theoretisch aber wirklich nur theoretisch kann eine andere Krankheit als eine Allergie in Frage kommen. Da eine Allergie aber das am ehesten wahrscheinliche ist würd ich auch danach behandeln, zumal Cortison ja auch wirkt.
    Nach einem Wespenstich einer wirklich komisch aussehenden Wespe ( keine gemeine Wald und Wiesenwespe) schwoll meine Hand mal an als sei sie aufgepumpt. Hab auch direkt Lorano eingeworfen, ging dann nach 3 Stunden wieder.
    Auf normale Wespen reagiere ich nicht. Allergien sind immer etwas undefinierbar.



    Gute Besserung


    Mikkki

  • Erstmal vielen Dank an alle für die ganze Hilfe :bussi:

    Bekam er denn davor auch schon Dosen mit ausschließlich Fleisch?
    Vllt. hat er auf den sehr hohen tierischen Anteil in der Dose reagiert?

    Er bekam schon öfter Dosen mit hohem Fleischanteil, auch von der gleichen Firma, da war alles okay

    Können die Beulen durch Schwellungen der Lymphknoten verursacht worden sein?

    Mir sind jetzt keine geschwollene Lymphknoten aufgefallen, aber einer der 3 Tierärzte hätte das ja auch eigentlich bemerken müssen.


    Ich denke ich werde mir auf jeden Fall etwas für die Feiertage holen, es wurde ja Cetirizin und Lorano genannt, was ist denn "besser" oder was ist der Unterschied? Ich geb gerade Prednisolon. Bekomme ich das einfach in der Apotheke oder von der Tierklinik?

  • Prednisolon ist ja Cortison und das bekommst du nur beim TA. Ceterizin, ist halt das für Menschen, bekommst du ganz normal in der Apotheke. Sammy hat 38 Kilo und hat eine am Tag bekommen

  • Hi,
    Lorano ist für Hunde in Deutschland nicht offiziell getestet. ich kenne aber TÄ, die keine Bedenken haben es zu geben.
    Mein Hund hatte keinerlei Nebenwirkungen. Und es wirkte wie es soll. Ist rezeptfrei.
    Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass Lorano ein Antihistaminikum ist. Histamin spielt bei Allergien von Hunden nicht immer die Hauptrolle, da gibt es auch andere Mechanismen. Glück gehabt, dass es gleichwohl passte.
    Ich meine selbiges gilt aber auch für Ceritrizin. Müsste man noch mal guugln.


    LG


    Mikkki

  • Oh... gute Besserung!!! :streichel:


    Als ich das Bild gesehen hab dachte ich als erstes an einen Stich von einer Bremse. Hatte mal einen im Sommer.... super geschwollen, schmerzhaft und um die Beule rum rot.


    Aber nach dem ich alles gelesen habe denke ich nicht es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!