Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Ich hatte damals bei meinem Dackelrüden einen Blutallergietest machen lassen weil er sich ständig überall gekratzt hat und sogar den Hals blutig gekratzt hatte. Heraus kam, dass er auf Rind, Lamm, Reis, Kuhmilch und Hausstaubmilben allergisch ist. Alles wurde entsprechend umgestellt, auch die Kauartikel.
    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass er gar nicht auf diese Dinge allergisch ist, sondern auf die zusätzlichen Kauartikel, da er dadurch einen Proteinüberschuß hatte der sich durch heftigen Juckreiz geäußert hat. Er vertrug dann auch sein altes Futter mit Lamm und Reis wieder obwohl er eigentlich hätte darauf reagieren müssen.
    Diesen Bluttest kann man m.E. in die Tonne kloppen.

  • Hi,
    Cetirizin ist ein Antihistaminikum. D.h. es greift in den Stoffwechsel des allergischen Vorgangs ein, und mindert so die Symptome der Allergie.
    Apoquel ist ein Immunsuppressivum, d.h. die Immunabwehr insgesamt wird heruntergefahren, das Allergen nicht mehr so bekämpft. Echte Krankheitserreger aber leider auch nicht mehr so. Es kann sein, dass der Hund auf einmal erkältungsanfällig wird, oder sich andere Dinge einstellen. Dies ist für mich das Medikament, dass viel mehr in das Immunsystem des Hundes eingreift, als ein einfaches Antihistamin.
    Ich würds dann geben, wenn der Hund wirklich leidet und es anders nicht geht. Wir geben unserem Hund Lorano, wenn er auf Gräser reagiert und sich die Pfoten wund leckt. Wirkt recht gut.
    Apoquel ja, um wirklich Leidendruck rauszunehmen, aber möglichst nicht auf Dauer geben. So weit ists hier noch nicht, denke ich. Trotzdem, dass sind wirklich Sorgen. Ich hoffe Ihr findet noch gangbare Lösungen.


    LG


    Mikkki

  • Wir melden uns mal wieder. Wir waren jetzt noch mal bei 2 verschiedenen TÄ. Eine davon war eine Dermatologin, aber wirkte nicht wirklich kompetent, und war auch ratlos was man tun soll. Die andere TA wollte ihm Apoquel verschreiben, obwohl er Atopica nicht vertragen hat und das Antihistamin immer noch recht gut wirkt, bei beiden bin ich schnellstmöglich raus. Meine letzte Hoffnung ist nun Dr. Bucksch in Hamburg.
    Das Antihistamin wirkt zwar noch, nur nicht mehr so lange wie am Anfang, ich musste mit der Dosierung hochgehen und trotzdem bekommt er manchmal spontan Beulen. Seit neustem kam auch Juckreiz dazu, er hat ja kaum Fell, da blutet er schnell sobald er sich nur einmal gezielt kratzt. Gerade war er 15min nicht bei mir und als er zu mir kam, hatte er schon am ganzen Körper Beulen.


    Eigentlich wollten wir bald für 2 Wochen nach Dänemark in Urlaub mit ihm, aber ich bin mir nicht sicher ob wir fahren sollen :hilfe: Würdet ihr fahren?


  • Eigentlich wollten wir bald für 2 Wochen nach Dänemark in Urlaub mit ihm, aber ich bin mir nicht sicher ob wir fahren sollen :hilfe: Würdet ihr fahren?

    Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen zu fahren?


    Du kannst ihm doch akut nicht helfen bzw. benötigst zur Hilfe ja nicht schnell deinen Tierarzt, oder?


    Das bedeutet doch, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, ob er zuhause ist oder in Dänemark? :ka:


    Vielleicht kann die Seeluft und insgesamt die Entspanntheit dort, sich eher positiv auswirken...

  • Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen zu fahren?

    Eigentlich nichts, mit den Tabletten bekommt er ja meist nur kurz Beulen. Hab nur Angst weil die ganze Geschichte ja im Urlaub angefangen hat. Ich hab schon dass Gefühl, dass es durch Stress schlimmer wird, und ich kann nicht einschätzen wie es da sein wird. In den vergangenen Urlauben fand ich nicht, dass er extrem Stress hatte, aber Hundebegegnungen sind manchmal immer noch schwierig.

  • Oh das hört sich ja gut an :) Bekommt man da schnell ein Termin?

    Kommt darauf an. Manchmal ja, manchmal muss man 2 Wochen warten.
    Gehe auf seine Seite auf Downloads, den Fragebogen musst du ausdrucken und ausfüllen. Wenn du Unterlagen von deinen TÄ von den bisherigen Untersuchungen hast, beifügen. Alles vorher ihm schon zukommen lassen, dann beschäftigt er sich damit schon vor deinem eintreffen, macht sich ein Bild und kann schon einiges ausschliessen.
    Er ist super nett und egal wie schnell du beim reden bist, er ist schneller :lol:


    Hier sind einige Bücher von ihm
    260-0025746-3471232?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=Dr.Martin Bucksch

  • @RedPaula Danke, das hört sich super an :herzen1: Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. 2 Wochen Wartezeit sind jetzt auch nicht zu lang, bei der anderen Dermatologin habe ich fast ein Monat warten müssen, und das für den Quatsch den sie geredet hat :stock1:

  • @RedPaula Danke, das hört sich super an :herzen1: Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. 2 Wochen Wartezeit sind jetzt auch nicht zu lang, bei der anderen Dermatologin habe ich fast ein Monat warten müssen, und das für den Quatsch den sie geredet hat :stock1:

    Es gibt hier noch Dr. Monika Linek, da bezahlst du für nichts schon 50.-, außerdem haben die sich der AniCura angeschlossen und das Boykottiere ich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!