Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Hi,
    nun es sind ja schon mal eine Menge Allergene festgestellt worden, auch welche aus der Umwelt. Die Diagnose ist mehr als aufwändig und nicht unbedingt sicher. Ich bin da eher bei SophieCat und würde Cetirizin geben. Das lindert dann schon vieles. Eine Desensibilisierung ist auch kein Spass, und kostet viel Zeit und Geld.
    Unserer regiert auf abgemähtes Gras, wenn es schimmelt. Er kriegt dehalb bis auf Winterszeiten Lorano. Ist vergleichbar.
    Damit ists dann gut, keine Nebenwirkungen festgestellt, auch keine Müdigkeit.


    LG


    Mikkki

  • Die neue Generation von Cetirizin macht nicht müde - kann ich bestätigen :-).

    Echt? Eine Freundin von mir ist auch gegen Hausstaub allergisch und meint sie wird immer extrem müde davon, deswegen habe ich schon damit gerechnet, dass ich bald ne Schlaftablette als Hund habe :sleep:

    In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn? (Die ersten beiden Ziffern reichen auch.)
    Jemand hier im Forum hat mir mal eine Liste verlinkt mit auf Allergien spezialisierte TÄ. (Ich muss heute Abend wenn ich zuhause bin mal den Link raussuchen). So habe ich dann auch einen gefunden.
    Vllt steht sogar einer von denen die du rausgesucht hast, auch da drauf.

    PLZ: 246
    Meinst du die Liste mit Dermatologen? Die hatte hier schon mal jemand gepostet und da war der nächste in Hamburg.


    Die die ich gefunden habe, ist in einer Klink, aber hat eine Weiterbildung in Dermatologie, also keine Praxis die auf sich auf Allergien spezialisiert hat. Ich guck mal ob es hier jemanden gibt der sich auf Allergien spezialisiert hat.



    Ich bin da eher bei SophieCat und würde Cetirizin geben.

    Nun ist er erst 4 Jahre alt und wird hoffentlich noch länger als 6 Jahre leben, und ich fände es schon wichtig zu wissen worauf er noch allergisch ist. Manches kann man ja auch aus dem Weg gehen. Ich werde mal sehen was ein TA sagt, der sich dadrauf spezialisiert hat.


    Mein Hund ist auch einfach komisch, heutiger Tag identisch zu gestern, gleiches Futter, gleicher Ort, wirklich alles identisch. Gestern hatte er Beulen bekommen, heute keine einzige obwohl ich ihm heute kein Cetrizin gegen habe, dass soll mal einer verstehen :???:

  • nun es sind ja schon mal eine Menge Allergene festgestellt worden, auch welche aus der Umwelt.

    Ich hatte das jetzt so verstanden das sie Hausstaub in Verdacht hatte, alle staubfänger beseitigt hat und es wieder besser wurde. Und das es jetzt ohne ersichtlichlichen Grund wieder schlimmer wird.
    Hab ich so interpretiert. :???:

    Die Diagnose ist mehr als aufwändig und nicht unbedingt sicher.

    Die Allergene werden unter die Haut gebracht und wenn die Haut mit Quaddeln oder/und Rötungen reagiert ist der Hund allergisch. Wenn nicht, dann nicht.
    Es ist ziemlich sicher weil es auf dieser Art kein falsch-positiv oder falsch-negativ geben kann.


    Ob eine Desensibilisierung überhaupt nötig ist und ob nelli die überhaupt machen will, ist ja eine andere bzw. die nächste Frage. Das wäre ja schon ein Schritt weiter wenn klar ist das ihr HUnd Allergien hat und welche er hat.


    Vllt. kann sie die Allergene dann auch gut meiden.
    Ich finde es schwierig mit Medis alle Symptome zu unterdrücken wenn noch gar nicht klar ist was dem Hund fehlt.
    Das ist für mich (subjeKtiv!) der letzte Ausweg wenn sonst nichts hilft.
    Muss aber natürlich jeder selbst bewerten weil jede Situation eine andere ist.

    Meinst du die Liste mit Dermatologen? Die hatte hier schon mal jemand gepostet und da war der nächste in Hamburg.

    Ja, die meinte ich glaube ich. :tropf: Dann hat es sich leider erledigt.

  • Hi,


    mich würd noch interessieren wo die Info mit den 6 Jahren herkommt, hab dazu nichts gefunden...
    Und eine Logikgeschichte: Dein Hund ist möglicherweise auf 8 Dinge allergisch, vielleicht aber auch auf 10, wobei Du die beiden anderen nicht identifizieren kannst. Die Behandlung mit Antiallergikum ist aber dieselbe. Du kannst also in jedem fall Leidensdruck rausnehmen, wenn Du behandelst.


    LG


    Mikkki


    Nachtrag hinsichtlich der Sicherheit von Allergietests: Ich wünschte sie wären sicher, leider sinds die meisten nicht.


    Ich hab mal einen Allergietest gemacht. einmal übers Blut gestestet und einmal über die Haut.
    Völlig abweichende Ergebnisse. Meine Apfel und Nussallergie beispielsweise wurde gar nicht angezeigt, weder hier noch dort.

  • Ich kann verstehen, dass der erste und irgendwie normale Weg, das Suchen von Auslösern ist. Das erscheint viel sinnvoller, als einfach etwas "drüber zu tünchen".
    Wenn ich dann aber an mich selbst denke... Ich habe ja Angioödeme. Die sind jetzt auch nicht gerade der Brüller, sondern aufgrund der Nähe zu den Atemwegen immer ein Notfall. Sie sind auch immer ein Grund für Krankschreibung, weil laut meinem Arzt dann Streß und körperliche Anstrengung absolut verboten sind. Da sollte man also annehmen, dass die Behandlung darauf abzielt, bestmöglich ein erneutes Auftreten zu verhindern. Und was ist Standard? Man schließt die nicht histaminvermittelten Angioödeme aus. Aber eine weitere, pingelige Suche nach Auslösern gibt es dann nicht mehr. Es gibt Notfallmittel und tägliche Antihistaminika. Fertig.


    Wenn das also mein Hund wäre, würde ich diese 6-Jahres-Geschichte mit einem kompetenten TA durchsprechen. Wenn da was dran ist, muß man gucken. Wobei ich da vielleicht auch erstmal ein Jahr Antihistaminika geben würde und dann neu gucken. Allergien verändern sich manchmal ja auch. Würde der TA die 6-Jahres-Geschichte nicht bestätigen, dann würde ich ein Antihistaminikum geben und gut. Ich würde dann allerdings nochmal besprechen, ob Cetrizin die richtige Wahl ist. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung eben ein anderes wählen. Aber das ist ja individuell.

  • Ich hatte das jetzt so verstanden das sie Hausstaub in Verdacht hatte, alle staubfänger beseitigt hat und es wieder besser wurde. Und das es jetzt ohne ersichtlichlichen Grund wieder schlimmer wird.
    Hab ich so interpretiert.

    Genau so ist es, es stand mal Geflügelunverträglichkeit im Raum, kann aber auch vom Hausstaub gekommen sein.

    Ich finde es schwierig mit Medis alle Symptome zu unterdrücken wenn noch gar nicht klar ist was dem Hund fehlt

    Genau, der Meinung bin ich auch, durch Cetrizin hat er ja trotzdem allergische Reaktionen, es wäre doch schön wenn man wüsste worauf er reagiert. Und soviel Unterschied vom Leid her ist es nicht, der Allergie Test ist ja nicht wie eine Ausschlussdiät wo man 6 Wochen auf Ergebnisse wartet. Vor und Nach dem Test kann er ja bei Bedarf trotzdem Cetrizin bekommen, wenn das keine Auswirkungen auf dem Test hat.


    Wegen den 6 Jahren frage ich definitiv noch mal ein TA, ich hatte es nur durch Zufall auf einer Seite über Nesselsucht gelesen, kann aber auch Fake News sein |)

  • Hi,
    versteht mich bitte nicht falsch. Auch ich bin erstmal für eine Diagnostik. aber es gibt halt Fälle, wo das einfach nicht funktionieren will, und wenn es dann multikausal wird / werden könnte , was soll man denn machen? Die Antiallergika sind dann eine Lösung. Die Diagnostik könnte sehr viel Geld kosten, ohne dass man einen Schritt weiter wäre. Die Therapie wäre wahrscheinlcuh dieselbe. Bei einer Lebensmittelallergie ist dies anders. Hier kann man aktiv ermitteln.


    Wenn mir irgendwann im Frühjahr allergiebedingt die Nase läuft, werf ich was ein, ich hab keine Ahnung auf was ich alles reagiere. Manchmal hab ichs aber auch im Januar, oder auch im Juli. In manchen Jahren aber auch nicht.
    Und manchmal heftig. Was soll mir denn ein Arzt da sagen. Da gibts nichts seriöses zu sagen. Soweit sind wir halt nicht mit unserem Wissensstand. Der Glaube, die Ärzteschaft oder Wissenschaft wird unumstößliche Fakten an den Tag bringen, er täuscht .


    Und dann noch: Ein Antiallergikum ist gegenüber einem Immunsuppressivum die wesentlich weniger eingreifende Variante.


    Sorry, hört sich nicht so gut an , ich weiss, aber deshalb meine o.a Statements.


    LG


    Mikkki

  • Und dann noch: Ein Antiallergikum ist gegenüber einem Immunsuppressivum die wesentlich weniger eingreifende Variante.

    Ehm, habe ich irgendwas verpasst? Ein Immunsuppressivum gebe ich doch gar nicht, noch habe ich vor es ihm zu geben :???:

  • ch hab mal einen Allergietest gemacht. einmal übers Blut gestestet und einmal über die Haut.
    Völlig abweichende Ergebnisse. Meine Apfel und Nussallergie beispielsweise wurde gar nicht angezeigt, weder hier noch dort.

    Der Bluttest ist absolut unzuverlässig. Wie mir die Dermatologin sagte, sind die Ergebnisse aus diesem Test nichts wert weil nur die Antikörper im Blut gemessen werden. Und diese Antikörper z.B. gegen Hausstaub haben auch Menschen die gar keine Reaktion auf Hausstaub zeigen.
    Selbst negative oder niedrige Messungen von Antikörpern können falsch sein.
    Deshalb empfinde ich es aktuell auch als Abzocke wie gerne jeder Wald-und-Wiesen-TA diesen Test verkauft.


    Der Hauttest ist nur sinnvoll für Umweltallergien. Futtermittelallergien können über die Haut nicht getestet werden. Die genauen Gründe weiss ich nicht. Ich vermute mal das sie eher selten sofortige Hautreaktionen auslösen oder eben einfach sehr unzuverlässig sind weil Reaktionen auch erst mit der Aufnahme und Verdauung des Futtermittels auftreten können. :???:
    Wissen tue ich das aber nicht. Mir wurde das nur auf Nachfrage gesagt, das es bis dato keinen zuverlässigen Test auf Futtermittel gibt. Eben nur die Ausschlussdiät.



    Ich kann deine Sicht auch echt verstehen.
    Falls das mit der Desensibilisierung bei uns nicht klappt, werde ich auch auf Medis zurückgreifen. Die Lebensqualität sollte an erster Stelle stehen.
    Cetirizin hat bei uns leider nicht gewirkt bzw. nur wenig. Wir müssten auf Apoquel zurückgreifen.

    Wegen den 6 Jahren frage ich definitiv noch mal ein TA, ich hatte es nur durch Zufall auf einer Seite über Nesselsucht gelesen, kann aber auch Fake News sein

    Ich hab das bisher auch nur in irgendwelchen Foren aus zweiter Hand gelesen. Also kann ja auch immer alles nur ein Gerücht sein.
    Das Cetirizin nicht bei allen so gut wirkt hatte ich im letzten Jahr aber öfter gelesen. Ich hatte damals gedacht ich hätte das falsch dosiert aber scheinbar wirkt es nicht bei jedem Hund gleich gut.

  • Cetirizin hat bei uns leider nicht gewirkt bzw. nur wenig. Wir müssten auf Apoquel zurückgreifen.

    Cetirizin ist ein Antihistaminika, Apoquel nicht.
    Die Medikamente sollten schon bedarfsgerecht eingesetzt werden, damit sie wirken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!