Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Dann hat der TA falsch informiert, denn Stress ist ein häufiger Auslöser der Nesselsucht.

    Hmm okay, aber Stress Symtome zeigt er nicht, und er bekommt ja auch beim schlafen Nesselsucht, da muss er ja eigentlich entspannt sein.

    Es gibt beim Menschen auch die Kälte-Urtikaria. Und auch Wärme kann Nesselsucht auslösen

    Okay, aber da er es auch zuhause bekommt, kann es ja eigentlich nicht an der Kälte liegen :???:

  • Nein, ich hatte angerufen, dass was sie tun könnten laut Telefon, kann ich auch hier in den Tierklinken machen. Das wäre ein Allergietest. Da bin ich noch unentschlossen, da ja nicht auf alles getestet werden kann.

    Ich weiss ich wiederhole mich in den diversen Threads ( :ugly: ) aber der Test der bei fast allen TÄ gemacht werden kann, ist der Test übers Blut. Und der ist nicht aussagekräftig.
    Mehr Infos unter diesem Link. Punkt 4 -"Klinik der Atopie"


    Falls du dich entschließt einen Allergietest zu machen, such dir möglichst einen TA der ihn intrakutan (über die Haut) macht. (Das sind im Grunde nur die TÄ die auf Dermatologie oder Allergologie spezialisiert sind. Vllt. gibt es da auch vereinzelt welche in Tierkliniken.)
    Ich habe erst den Bluttest machen lassen. Dann festgestellt das er überhaupt nichts bringt (weil falsch positiv). Dann noch fast ein halbes Jahr "rumgeeiert" und rumprobiert bis ich mich zu dem Hauttest durchgerungen habe.
    Mich hat diese Ungewissheit ("Warum kratzt sie sich heute?" "Hat sie was auf dem Weg gefressen?" "Liegt es an den Pollen XY?") echt fertig gemacht.
    Wenn man es dann schwarz auf weiss hat, ist es eine echte Erleichterung.


    Bei den extremen Reaktionen die dein Hund zeigt, würde ich da wirklich drüber nachdenken um Allergene auch meiden zu können.

  • Hmm okay, aber Stress Symtome zeigt er nicht, und er bekommt ja auch beim schlafen Nesselsucht, da muss er ja eigentlich entspannt sein.

    Okay, aber da er es auch zuhause bekommt, kann es ja eigentlich nicht an der Kälte liegen :???:

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass eine Urtikaria total vielfältige Auslöser haben kann und deshalb die Auslösersuche extrem schwierig ist

  • @Julia127 Ja davon habe ich auch schon gelesen, meinte meine TÄ auch schon, hat der Hauttest bei euch den viel geholfen? Habe Angst das er gegen etwas allergisch ist, das gar nicht in dem Test getestet wird. Wie teuer war es denn bei dir?

  • Also bei uns wird durch aus Mist verstreut, gerade erst gestern.

  • Ja davon habe ich auch schon gelesen, meinte meine TÄ auch schon, hat der Hauttest bei euch den viel geholfen? Habe Angst das er gegen etwas allergisch ist, das gar nicht in dem Test getestet wird. Wie teuer war es denn bei dir?

    In dem Test werden ca. 40 Allergene getestet. (Eigentlich sogar ca. 50 Allergene weil z.B. einige Pollen als ein Mix in einer Spritze zusammengefasst werden). Das sind die in unseren Breitengraden häufig Allergien auslösen. Da ist schon sehr viel abgedeckt.


    Insofern hat es geholfen weil ich jetzt weiss, welche Allergene ich meiden muss. Ich hatte ja schon den Verdacht Hausstaub und Futtermilben, was sich dann auch bestätigt hat. Aber ich wusste z.B. nicht das sie u.a. auch gegen Spitzwegerich, Beifuß, Raps, diverse Pollen, Schimmel u.s.w. allergisch ist.
    Das sind auch Sachen mit denen man häufiger im Alltag in Kontakt kommt wenn man etwas ländlicher und in der Nähe von Feldern wohnt, so wie ich.
    Wir sind da eben vorher auch bei blühendem Raps durchs Feld spaziert... :muede:
    Und im nachhinein hat es auch erklärt warum sie während unseres Urlaubs in Holland plötzlich so heftig reagiert hat: Da war an den meisten Spazierwegen alles voller Wegerich.


    Ehrlich gesagt war es eine Erleichterung als die Ergebnisse da waren weil es bei ihr immer wieder ein auf und ab war und ich immer wieder versucht habe zu analysieren was denn diese Woche anders war als letzte Woche, das sie plötzlich so heftig reagiert.
    Und das ist nahezu unmöglich herauszufinden. Endlich die Gewissheit zu haben war es für mich absolut wert.


    Die Dermatologin hat aufgrund der Vielzahl und starken Ausprägung bei uns eine Desensibilisierung empfohlen. Die machen wir aber erst seit 2-3 Wochen. Also ich kann noch nicht viel zum möglichen Erfolg sagen.
    Für den Hauttest hatte ich knapp € 270,- bezahlt.


    Edit: Ach ja: Natürlich kann es dann auch immernoch sein das dein Hund auf Waschmittel X oder Zusatzstoff Y reagiert. Allergiker sind häufig sehr empfindlich. Also leider muss man auch mit dem Test immer sehr genau schauen was man dem Tier aussetzt.

  • betrifft zwar keinen hund, dafür aber mich selbst. wenn verlauf/krankeitsbild von mensch und hund da gleich oder gar ähnlich sind, könnte dies die diagnose sein.


    ich war im märz 2017 in vietnam. davor hatte ich keinerlei hautprobleme ausser dass ich grundsätzlich trockene haut habe. während des vietnamurlaubs hatte ich das erste mal in meinem leben einen nesselsuchtausbruch und dieser war so schlimm dass ich im krankenhaus behandelt werden musste. seitdem (!) leide ich an chronischer nesselsucht. sprich, ich hätte täglich nesselsuchtschübe wenn ich nicht täglich cetrizin nehmen würde. ich habe zusammen mit zwei voneinander unabhängigen ärzten/dermatologen entschieden nicht tief in die ursachenforschung zu gehen, da trotz aller zur verfügung stehender tests, protokolle und ausschlussdiäten die wahrscheinlichkeit den konkreten auslöser zu finden bei ca. 25% liegt. dafür habe ich die chronische nesselsucht mit einer cetrizin zu gut im griff. angeblich verschwindet die chronische nesselsucht nach einiger zeit von selbst und das so plötzlich wie sie gekommen ist (nach einigen monaten bis wenigen jahren).


    frag mal einen TA ob eine dauereinnahme von cetrizin gut verträglich ist für deinen hund. mir als menschen hilft es und es ist bei mir eine dauermedikamentation.

  • @Julia127 Vielen Dank, das hilft mir. Ich habe mich entscheiden den Test zu machen. Das hört sich schon sehr hilfreich an :) Nun frage ich mich wo ich den Test machen soll, in der TK bei der wir sind, kann man den Test machen, aber sie haben kein extra Dermatologen. Ein bisschen weiter entfernt gibt es eine TK, die auch eine extra Dermatologin haben, sollte ich lieber da hin gehen? Wäre wohl besser, für die weitere Behandlung oder?



    frag mal einen TA ob eine dauereinnahme von cetrizin gut verträglich ist für deinen hund. mir als menschen hilft es und es ist bei mir eine dauermedikamentation.

    Ich habe gelesen, dass man Cetrizin bei Hunden nicht länger als 6 Jahre am Stück geben soll, danach muss man eine Pause machen, ich werde aber nochmal nachfragen :) Bisher hat Dobby ja fast nicht vertragen, bei Cetrizin hatte er bisher keine Nebenwirkungen, es heißt ja das Cetrizin Müde macht, aber seit dem er es nimmt ist er aufgeweckter :)

  • Die neue Generation von Cetirizin macht nicht müde - kann ich bestätigen :-).
    Eine Freundin von mir hatte im jungen Erwachsenenalter chronische Nesselsucht und seit paar Wochen wieder. Sie sagt auch es liegen Welten bei der Nebenwirkung Müdigkeit. Als Fluglotsin muss sie da extrem drauf achten.

  • @nelli98 Bei dem Test ist Vorraussetzung das der TA das öfter macht und Übung hat. Es gibt kein Zahlensystem von dem man das Ergebnis abliest sondern der TA bewertet optisch, tastet die Haut ab und schätzt dann (basierend auf seinen bisherigen Erfahrungen bei diesen Tests) ab, wie stark die Hautreaktion und somit die allergische Reaktion ist.Umso öfter er das macht umso besser kann er das natürlich einordnen.


    Ich vermute mal das der Test bei einer spezialisierten Praxis schon allein deshalb öfter gemacht wird, weil Patienten aus einem größeren Umkreis genau dafür dahin kommen.


    In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn? (Die ersten beiden Ziffern reichen auch.)
    Jemand hier im Forum hat mir mal eine Liste verlinkt mit auf Allergien spezialisierte TÄ. (Ich muss heute Abend wenn ich zuhause bin mal den Link raussuchen). So habe ich dann auch einen gefunden.
    Vllt steht sogar einer von denen die du rausgesucht hast, auch da drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!