Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • ich wäre allerdings schockiert wenn ein TA das nicht sofort erkennt, sofern ich mit meiner vermutung richtig liege.

    Ich finde, das sieht ganz anders aus. Da sind ja lauter "kleine" Pusteln, so scheint das aber der Beschreibung nach bei dem Hund der TE nicht zu sein. Der Hund hat ein komplett geschwollenes Gesicht bekommen und auch die Ohren sind dick. :???:

  • er bekam ein Tag bevor es anfing eine neue Dose, hatte beim ersten Mal füttern keine Problem, erst nach dem zweiten Mal fing das an

    Es könnte durchaus die neue Dose sein.


    Beim ersten Mal füttern kommt es zur Sensibilisierung dh. der Körper lernt das Allergen kennen und ab dem zweiten Mal kann es dann eben zur allergischen Reaktion kommen.

  • @SophieCat Hmm also die Wunden sind nicht aufgegangen, das kann man eigentlich gar nicht Wunde nennen, es hat begonnen mit diesen Beulen und wird dann zu einem komplett geschwollenem Gesicht. Leider habe ich kein Bild wie es aussah als es am schlimmsten war, aber so wie bei dem Link sieht es nicht aus.


    Was die Mittelmeerkrankheit angeht würde sein Haarausfall auch dazu passen :verzweifelt:

  • Ich kenne das jetzt nicht beim Hund aber genauso sieht meine Freundin aus wenn sie versehentlich etwas gegessen hat worauf sie allergisch reagiert. Um eine Allergie auszuschließen wäre es vielleicht eine Idee Hills z/d eine Weile zu geben. Ich weiß die Zutaten lesen sich gruselig aber das wäre doch der einfachste Weg anstatt jetzt ein Futter zu geben wo man eben nicht sicher ist ob er auf das Protein, Getreide oder irgendeinen Zusatz reagiert. Ihr hattet ja im Urlaub diesen schönen Overall an. Hast du den vorher gewaschen ? Vielleicht waren da irgendwelche Chemikalien drin wo er so drauf reagiert. Wir waschen unsere Kleidung ja auch vor dem ersten tragen. Das ist was mir jetzt so einfällt. Ich wünsche euch gute Besserung und hoffe ihr findet den Auslöser.

  • Es könnte durchaus die neue Dose sein.
    Beim ersten Mal füttern kommt es zur Sensibilisierung dh. der Körper lernt das Allergen kennen und ab dem zweiten Mal kann es dann eben zur allergischen Reaktion kommen.

    Hmm okay, ist es denn auch möglich das die allergische Reaktion so heftig für ihn war, das die Symptome noch 5 Tage später noch mal wieder kommen? Oder kann der Napf der Überträger sein, obwohl er in der Geschirrspülmaschine war? Mir ist eingefallen sein Schonfutter am Freitag Abend hat er in dem Napf bekommen wo vorher die neue Dose drin war, und heute hatte er sein Reis auch in dem Napf, aber der war vorher im Geschirrspüler

  • Ich kenne das jetzt nicht beim Hund aber genauso sieht meine Freundin aus wenn sie versehentlich etwas gegessen hat worauf sie allergisch reagiert. Um eine Allergie auszuschließen wäre es vielleicht eine Idee Hills z/d eine Weile zu geben. Ich weiß die Zutaten lesen sich gruselig aber das wäre doch der einfachste Weg anstatt jetzt ein Futter zu geben wo man eben nicht sicher ist ob er auf das Protein, Getreide oder irgendeinen Zusatz reagiert. Ihr hattet ja im Urlaub diesen schönen Overall an. Hast du den vorher gewaschen ? Vielleicht waren da irgendwelche Chemikalien drin wo er so drauf reagiert. Wir waschen unsere Kleidung ja auch vor dem ersten tragen. Das ist was mir jetzt so einfällt. Ich wünsche euch gute Besserung und hoffe ihr findet den Auslöser.

    Den Overall hatte er schon vor einiger Zeit getragen, deswegen schließe ich den aus. Das Futter ist eine super Idee, aber leider ist da Geflügel drin, gibt es so eine Art von Futter auch ohne Geflügel. Wir hatten schon vor einiger Zeit eine Ausschlussdiät gemacht und da haben wir gemerkt das er Geflügel nicht verträgt. Jetzt bekommt er Pferd, Wild, Lamm, Kaninchen und Fisch. Die neue Dose war übrigens diese Real Nature Wilderness Pferd, da ist eigentlich nur Pferd Wasser und paar Zusätze drin.

  • Bekam er denn davor auch schon Dosen mit ausschließlich Fleisch?
    Vllt. hat er auf den sehr hohen tierischen Anteil in der Dose reagiert?

  • Von Royal Canin gibt es auch noch so ein Futter aber auch mit Geflügel. Diese Futter sind aber so verarbeitet (hydrolysiert) das der Hund da nicht mehr drauf reagieren sollte. Das musst du mal nachlesen oder deinen TA fragen was er davon hält.


    Wir füttern diese Pampe (anders kann man es echt nicht nennen) gerade wegen IBD Verdacht. Nino verträgt Geflügel überhaupt nicht aber mein TA sagte das er da trotzdem nicht reagieren kann weil es eben hydrolisiert ist. Bis jetzt klappt es, aber IBD Verdacht und eure Beulen sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Probleme. Diese Futter sind aber generell zur Ausschlussdiät und bei Allergien gedacht. Ich würde mal den TA fragen, die verkaufen es ja alle gerne... von daher auch schnell zu bekommen und bei zooplus auch im Sparpaket.

  • Ich habe soetwas mal bei einem Menschen gesehen, der ganze Körper war voller Beulen. Bei dieser Person war es eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum. Wenn dir das weiterhilft.


    Allergisch bedingt scheint es auf jeden Fall zu sein.

  • Unser Sam hatte mal sowas ähnliches, nur nicht ganz so schlimm. Sein Gesicht war plötzlich total angeschwollen und er hatte auch so dicke Beulen. Er hat dann Prednisolon bekommen und ist innerhalb kürzester Zeit abgeschwollen. Paar Tage später das gleiche Spiel. Wieder Prednisolon und die Empfehlung, ihm Ceterizin zu geben, da es sehr nach Allergie aussah. Er hat wohl „Heuschnupfen“ und hat im Sommer auf eine bestimmte Pflanze reagiert. Er bekommt von März bis Oktober Ceterizin und ist seit dem nie wieder so angeschwollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!