Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Ne leider nicht, er ist nicht ganz einfach, er ist an niemanden gewöhnt, und niemand denn ich kenne, könnte mit ihm klar kommen, außer eine Freundin von mir, bei der er schon mal gewohnt hat, die wohnt jetzt leider am anderem Ende Deutschlands. Das einzige was gehen könnte, wäre mit ihm paar Tage ins Hotel ziehen.

    Blöd :verzweifelt:
    Einen räumlichen Umgebungswechsel sollte du wirklich mal machen.
    Vielleicht hast du Schimmel hinter den Tapeten, auch giftige oder blühende Pflanzen können Auslöser sein.
    Wenn er es in einer Pension oder Hotel nicht hat, dann hast du das Problem in deiner Wohnung. Da muss man dann ansetzten und eingrenzen.
    Zuvor ist es jetzt erstmal wirklich wichtig zu testen, ob er es in fremden Räumlichkeiten auch hat.
    Damit würde ich auch nicht lange warten.


    Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in deiner Nähe, der helfen könnte.

  • Vielleicht hast du Schimmel hinter den Tapeten, auch giftige oder blühende Pflanzen können Auslöser sein.

    Pflanzen habe wir keine, Schimmel kann aber gut sein. Trotzdem frage ich mich warum es 2 Wochen keine einzige Beule hatte und jetzt plötzlich wieder so dolle. Bei Schimmel wäre das Problem ja auch seit dem er bei mir wohnt, und die allergische Reaktion hatte er ja erst im Urlaub. Naja ich geh dann mal nach Hotels gucken :schneewerfen_wald:

  • Also hatte er es nie vorher gehabt. Alles fing im Urlaub in der Ferienwohnung an und seitdem hat er es und wird es nicht mehr los ?
    Wo habt ihr Urlaub gemacht ? Wie lange ? Ab welchen Tag fing es an ?

  • Wohnt ihr vielleicht ländlich? Ich denke an Gülle oder Spritzmittel.

  • Futter ist ausgeschlossen, bleibt eigentlich nur noch Kontaktallergie oder Schimmel

    Gibst du ihm vllt. noch irgendwelche Leckerlie oder Kauartikel nebenher?
    Fütterst du Trofu?


    Bei einer Hausstaubmilbenallergie ist ja eine Futtermilbenallergie nicht weit hergeholt.
    Ansonsten: hat sich an eurem Tagesablauf etwas geändert das er z.B. jetzt öfter mal auf deiner Couch oder deinem Bett sitzt? Ist er jetzt irgendwo öfter zu Besuch gewesen? (Z.B. bei einer Oma die überall Teppich liegen hat und selten Staub wischt... ;) )

    Sodass er gar keine weitere Allergie hat?

    Mir sagte eine TÄ mit Schwerpunkt Allergologie mal, das es sehr unwahrscheinlich ist, das ein Hund nur eine Allergie hat. Sie kannte keinen einzigen Fall.
    Normalerweise liegen mehrere Allergien vor. Darunter eben auch Kreuzallergien.
    Die können natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein oder die Allergene kommen nicht so häufig in der Umwelt vor so das es nicht so auffällt.


    Ach ja: Allergien tauchen plötzlich auf. Es kann also auch etwas sein was bisher vertragen wurde.

  • Alles fing im Urlaub in der Ferienwohnung an und seitdem hat er es und wird es nicht mehr los ?
    Wo habt ihr Urlaub gemacht ? Wie lange ? Ab welchen Tag fing es an ?

    Genau fing im Harz Urlaub an, am 15. Dezember hat er es bekommen, dann bis zum 8. Januar hatte er es durchgehend, am 8. kamen alle Sachen um das Haus Milbensicher zumachen, dann hatte er es 2 Wochen nicht und vor einer Woche kam es wieder.
    Wir waren 7 Tage im Schnee, am letzten Tag hat er es nachts bekommen. Da hat er auch im Bett geschlafen, gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung.

    Wohnt ihr vielleicht ländlich? Ich denke an Gülle oder Spritzmittel.

    Ja wohnen wir, Gülle habe ich jetzt nicht gerochen, wird das überhaupt im Winter gemacht?



    Gibst du ihm vllt. noch irgendwelche Leckerlie oder Kauartikel nebenher?
    Fütterst du Trofu?

    Ja er bekommt nebenher als Leckerlie Trofu, aber eine Zeit habe ich das weggelassen um zu gucken ob es dadurch besser wird, wurde es aber nicht. Bei Milben reagiert er sehr schnell, heißt er hat sich mal auf sein altes Körbchen gelernt, der weg sollte und innerhalb von 15min hatte er Beulen. Eigentlich müsste ich das dann ja merken ob es vom Trofu kommt.

  • Wann wurde er geimpft ? Solche allergischen Reaktionen können immungeschwächte Hunde auch vom Impfstoff bekommen.


    War/ist er durch den Urlaub gestresst gewesen ?
    Auch Hunde können Nesselfieber bekommen.


    Hat er sich in der Ferienwohnung Bettwanzen eingefangen ?


    Es gibt so viel, was es sein kann.
    Wie gesagt, teste erst einmal eine andere Umgebung.


    Hast du meinen Rat befolgt und einen Dermatologen aufgesucht ?

  • Wann wurde er geimpft ?

    Vor einem Jahr, kann man also ausschließen.

    War/ist er durch den Urlaub gestresst gewesen ?

    Vom Urlaub direkt hatte ich nicht das Gefühl dass er gestresst war. Nur bei den vielen freilaufenden Hunden war er gestresst, aber an dem Tag wo er die Quaddeln zum ersten mal bekommen hat, haben wir keine Tut nichts Hunde getroffen.


    Auch Hunde können Nesselfieber bekommen.

    Ja, dass diese Beulen Nesselfieber sind wir uns sicher, Nesselfieber wird ja auch durch Allergien ausgelöst. Stress und Temperaturen können die Nesselsucht nicht auslösen, sondern nur begünstigen. So hat mir das die TA erklärt.




    Hat er sich in der Ferienwohnung Bettwanzen eingefangen ?

    Also mein Bett zuhause habe ich abgesucht, und auf der Haut hat er auch nichts, danach wurde auch geguckt.

    Hast du meinen Rat befolgt und einen Dermatologen aufgesucht ?

    Nein, ich hatte angerufen, dass was sie tun könnten laut Telefon, kann ich auch hier in den Tierklinken machen. Das wäre ein Allergietest. Da bin ich noch unentschlossen, da ja nicht auf alles getestet werden kann.

  • Ja, dass diese Beulen Nesselfieber sind wir uns sicher, Nesselfieber wird ja auch durch Allergien ausgelöst. Stress und Temperaturen können die Nesselsucht nicht auslösen, sondern nur begünstigen. So hat mir das die TA erklärt.

    Dann hat der TA falsch informiert, denn Stress ist ein häufiger Auslöser der Nesselsucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!