Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Eine meiner Katzen hat auch eine zeitlang Atopica bekommen. Sie hat zwei Stellen am Hals, die sie sich immer wieder, ohne Grund, ganz übel aufgekratzt hat. Es wurde alles untersucht. Und wenn die Dermatologen bei Katzen nicht weiter wissen ist es, das eosinophile Granulom. Wir haben auf jeden Fall dann Atopica gegeben, um sie aus diesem Kratzkreislauf rauszuholen. Hat funktioniert. Sie hat es ca. 6 Wochen bekommen, dann habe ich es ausgeschlichen und seit ca. 3 Monaten ist der Hals in Ordnung. Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Hund auch hilft :bindafür:

  • Hi,
    mit Kopf einschalten meine ich immer: Sei helle kontrolliere den TA. Oder auch : Wenn Du noch keinen guten TA gefunden hast, verlass Dich nicht auf ihn, sonst bist du verlassen.


    Ich selbst hab ja in dem Bereich durch leidvolle Erfahrungen ein nennen wir es gesundes Halbwissen.


    Wenn ich also zum TA gefahren bin, hab ich zunächst die Symptome und den vermuteten Krankheitshintergrund beleuchtet und einen Therapieviorschlag gemacht. 3 TÄ haben mich angeschaut wie ein Auto nix erklärt noch nicht mal die Diagnose grob erläutert und Medis verschrieben, die ich nicht kannte. doof, ganz doof.


    Der, bei dem ich jetzt bin hörte sich alles an, erklärte es mir wo ich möglicherweise zu kurz gesprungen bin mit meinen Gedanken, erklärte weitere diagnostische Möglichkeiten, und die Wahrscheinlichkeiten ob sie zielführend sind, und ging mit mir verschiedene Therapieansätze durch in jeweiliger genauer Abstimmung mit der Schwere des Krankheitsbildes meines Hundes. So konnnte er mich anfänglich beruhigen, dass Apoquel die Leber des Tieres wohl nicht allzusehr belastet. Er sagte zu mir, die Symptome( Juckreiz) müssen erstmal weg, damit die Wunden sich schliessen. Allein die Ohrengeschichte mit dauernden Entzündungen gingen über Monate. Das hat er super begleitet, und kam mit Sino auch so klar, dass es keines Maulkorbs bedurfte.
    Anfänglich war ein Ohr so zugeschwollen, dass man als Laie wirklich nichts hineinträufeln konnte. In dieser Zeit waren wir 2 mal die Woche beim TA in einer anderen Stadt..


    Für uns gsd Schnee von gestern, im Moment ist er völlig symptomlos, die Ohren sind seit bestimmt über einem Jahr völlig in Ordnung, Juckreiz gibts nur selten, bei Kontakt mit verschimmeltem Gras.


    Sei konsequent über einen langen Zeitraum, und Du schaffst das auch.


    LG


    Mikkki

  • So, ich glaube ich habe eine Vermutung worauf er allergisch reagiert. Letzte Nacht wollte ich probieren wieder in meinem Bett zu schlafen, um zu gucken ob es an dem neuen Medikament lag, dass er nachts nicht angeschwollen ist oder ob es wirklich am Bett liegt. Nun ja innerhalb kürzester Zeit hatte er wieder Beulen. Also schlafen wir jetzt im Badezimmer :hust: Da hat er gar keine Reaktion mehr gezeigt, also liegt es wohl wirklich an meinem Bett, da er aber auch im Haus leicht allergisch reagiert, nur nicht so extrem wie im Bett, gehe ich von einer Milbenallergie aus, Bettwanzen kann ich ausschließen. Könnte er noch auf was anderes im Bett allergisch reagieren? Wenn nicht dann ist ja eine Milben Allergie ziemlich sicher.


    Was muss ich jetzt tun? Ich dachte jetzt an diese Bettbezüge gegen Milben, ein Staubsauger mit Hepa Filter, neue Hundebetten aus Kunstleder, und ein Milbenspray gegen Sachen die ich nicht waschen kann. Habe ich irgendwas vergessen? Wäre es auch ratsam eine neue Matratze zu kaufen? Meine ist recht alt. Oder ist das zu voreilig und ich sollte lieber ein Allergie Test beim TA machen lassen.


    Sollte ich Atopica absetzten? Schließlich ist er trotzdem angeschwollen und da ihm die Gastritis ganz schön zu schaffen macht und eine Nebenwirkung bei Atopica Erbrechen ist, hätte ich die Hoffnung das er weniger erbricht wenn er das nicht mehr bekommt.


    Außerdem frage ich mich ob ich ihm Haferschleim geben darf? Die TÄ meinte ich soll ihm eine Zeit nur sein Auschlussdiätfutter geben, aber mit Haferschleim ging es ihm mit der Gastritis immer besser.

  • Aber das ganze fing doch im Urlaub an, oder irre ich mich?


    Oder kann es mit der Bettwäsche zu tun haben, falls du deine eigene mit im Urlaub?

  • Aber das ganze fing doch im Urlaub an, oder irre ich mich?


    Oder kann es mit der Bettwäsche zu tun haben, falls du deine eigene mit im Urlaub?

    Ja da fing es an, was ich auch nicht verstehe.


    Ich hatte Bettbezug selbst mitgebracht, aber in der Matratze und der Bettdecke könnten ja theoretisch auch viele Milben sein :???:

  • Wenn du vermutest, dass es an Milben liegt, wäre bei mir die Matratze das erste was ich entsorgen würde, vor allem wenn sie schon etwas älter ist.
    Hundebetten würde ich vorerst nur bei 60 Grad waschen und die Couch sehr gut absaugen.

  • Ich bin zum Beispiel allergisch gegen Persil Waschmittel. Bis wir das damals raus hatten hätte ich regelmäßig am ganzen Rücken rote juckende Streifen und lebte von Allergietabletten. Weichspüler kann man auch drauf reagieren. Auch wenn du eine neue Matratze holst sammeln sich da wieder Milben. Mein Mann ist Allergiker und wir haben Spezialbezüge vom Hautarzt auf Rezept bekommen. Darin hüllt man die ganze Matratze ein und das Bettlaken kommt darüber. Die Bezüge gibt es auch für Bettdecke und Kopfkissen. Wir haben das von Firma Aiicon.

  • Mein Mann ist Allergiker und wir haben Spezialbezüge vom Hautarzt auf Rezept bekommen. Darin hüllt man die ganze Matratze ein und das Bettlaken kommt darüber. Die Bezüge gibt es auch für Bettdecke und Kopfkissen. Wir haben das von Firma Aiicon.

    Ja genau die meinte ich :) Helfen die den gut? Ich dachte dann eher zusätzlich an eine neue Matratze oder sind die Bezüge so dicht, dass ich mich erstmal um andere Sachen kümmern sollte? Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Staubsaugern? Reicht da einer mit Hepa Filter oder ist so ein Milben Sauger extra für Matratzen und Polster mit UV Licht besser?

    Falls Du Federbetten hast, wären die auch möglich.

    Ne habe ich nicht :)

  • @nelli98
    Bevor du jetzt alles wegen Milben auf den Kopf stellst, überleg doch nochmals wegen Waschmittel bzw. Weichspüler...
    :???:
    Ich drücke die Daumen, dass du dich auf der Zielgeraden zur Lösung eueres Problems befindest...! Das wäre super! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!