Welche OP-Versicherung? Ist eine Hunde-Krankenversicherung sinnvoll?

  • Hallo Allerseits,


    seit kurzem haben wir einen 6 Monate alten Junghund und würden gerne eine OP-Versicherung abschließen. Was ich so gelesen habe, die Agila soll recht gut sein...die Uelzener geht so, bzgl. weiterer Anbieter kann ich nichts sagen. Welche OP-Versicherung wäre ideal? Eine KV soll wohl nicht so sinnvoll sein, da der monatliche Beitrag recht hoch ist und die Kosten pro Jahr somit einige hundert Euro betragen würden. Wie ist Eure Meinung, welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Danke


    Michael

  • Ich hab für meinen Zwergpudel gleich nach seinem Einzug (da war er 11 Wochen alt) eine Komplettversicherung (Haftpflicht/OP- und Krankenversicherung) bei der Agila abgeschlossen. Monatliche Kosten 40 €.


    Merlin ist mittlerweile 7 Jahre alt und die Kosten für die Versicherung haben sich bei uns gelohnt. Mit 1 1/4 Jahren OP wegen Patellaluxation, danach 1 1/2 Jahre wöchentlich Physio. Dann die 2. OP am Knie weil die Drähte/Pins wieder draus mußten, danach hat mir die Agila 2 1/2 Jahre die Physio noch bezahlt. Mitte diesen Jahres Biopsie sowie zigmal Blutuntersuchungen. Kürzlich 3 Tage stationärer Aufenthalt in der Tierklinik. usw. usw.


    Alle Rechnungen wurden von der Agila anstandslos (ab dem 5. Lebensjahr nur noch 80% bei OPs) und innerhalb kürzester Zeit erstattet. Mein Hund kann 30 Jahre alt werden und die Kosten für die Versicherung haben sich trotzdem bezahlt gemacht.


    Mein Freund hat für seinen Hund keine Versicherung abgeschlossen. Aber der hatte bisher Glück und außer Impfen und mal ne kleine Magenverstimmung hatte der auch noch nix großartiges.


    Ich für mich hab entschieden, daß ich meinen nächsten Hund auf alle Fälle wieder mit dem Komplettprogramm versichern werde. Ich muß mir über Tierarztkosten keine Gedanken machen.

  • Ideal ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
    Die Frage ist, welche Leistungen man haben möchte und was man bereit (fähig) ist, dafür auszugeben.


    Ich habe für meine Hunde die OP Versicherung abgeschlossen.
    Die Agila kam für mich damals nicht in Frage, weil sie meinen Rüden nicht mehr aufgenommen hätte auf Grund der Kombination Rass/Alter.
    Ich hätte mich aber vermutlich auch so für die Uelzener entschieden, weil auf mein Anforderungsprofil besser gepasst hat.
    Das Leistungsspektrum ist nicht so groß wie bei der Agila, allerdings sind einfach auch viele Dinge bei der Agila mit eingeschlossen, die ich für mich hier als unnötig empfinde. Mehr Leistung klingt erstmal immer gut, aber das kostet eben auch deutlich mehr.


    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich mal hinzusetzen, den Leistungskatalog genau zu vergleichen und zu prüfen, was du davon wirklich brauchst bzw haben willst.

  • Wir haben für unsere beiden nur die Op Versicherung bei der Agila abgeschlossen. Es kommt immer drauf an was einem wichtig ist.


    Um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
    Agila zahlt die komplette Nachsorge von der Op und Physio. Die Uelzener bezahlt nur 10 Tage die Nachsorge und, ich meine, keine Physio.
    Agila übernimmt die letzte Untersuchung vor der Op nur, wenn die Op innerhalb von 24 Stunden gemacht wird. Die Uelzener übernimmt die letzte Untersuchung vor der Op.
    Agila hat ein etwas größeres Leistungsspektrum als die Uelzener.
    Bei der Agila braucht man die Rechnung nur einscannen und im Kundenportal hochladen. Bei der Uelzener muss der Besizter und der Tierarzt ein Formular ausfüllen, so weit ich weiß.
    Nach dem hochlanden von der Rechnung hatten wir immer innerhalb von 2-3 Tagen das Geld auf dem Konto.


    Uns war es wichtig dass die komplette Nachbehandlung und die Physio übernommen werden.


    Nach dem was bei einer Freundin von uns mit der Uelzener passiert ist, kommt die auch nicht mehr in Frage. Sie hat 3 Monate auf ihr Geld nach einer Op gewartet. Sie musste immer wieder Formulare ausfüllen und der Tierarzt auch.
    Ihr Hund ist anfang des Jahres gestorben und sie soll die Op Versicherung noch bis März nächstens Jahres bezahlen. Die stellen sich richtig quer bei der Kündigung von der Op Versicherung.


    Alle Rechnungen wurden von der Agila anstandslos (ab dem 5. Lebensjahr nur noch 80% bei OPs) und innerhalb kürzester Zeit erstattet.

    Unsere Hündin ist 9,5 Jahre alt und wurde vor kurzen aus gesundheitlichen Gründen kastriert. Die Agila hat uns 100% erstattet. Wir haben den Vertrag seit dem sie zu uns kam mit 9 Wochen.
    Vielleicht meinen die aber auch, wenn der Hund beim abschließen von dem Vertrag schon 5 Jahre alt ist.


    LG
    Sacco

  • Vielleicht hab ich das auch mit der Krankenversicherung verwechselt. Bei einer von beiden werden ab dem 5. Lebensjahr nur noch 80% übernommen.
    Mein Vertrag läuft auch schon über 7 Jahre.

  • Hallo,
    eine OP Versicherung finde ich schon sinnvoll. Wenn mal ein Notfall ist, kann ich immer sagen: Versucht alles, egal was es kostet!
    Mein Hund ist seit September bei der Ülzener versichert. Bisher musste ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen, aber wenn es soweit ist, werde ich froh sein, dass ich sie habe.
    Die agila hat meinen Hund nicht genommen, weil er ein operiertes cherry eye hat und auch barmenia hat deswegen abgelehnt. Bei barmenia war allerdings die telefonischeAussage, dass sie Sannie im unoperierten Zustand angenommen hätten... (komische Logik).
    Eine Krankenversicherung finde ich nicht unbedingt notwendig. Mir geht es hauptsächlich darum, nicht auf teure OP Kosten sitzen zu bleiben.

  • Ich habe ja geschrieben so weit ich weiß.


    Bei meiner Freundin war es so. Und der Tierarzt meinte das zu uns damals auch. Das sie für die Uelzener Formulare ausfüllen müssen. Keine Ahnung warum das bei denen so war.
    Ich weiß auch nicht ob sich das geändert hat und damals nur so war.


    LG
    Sacco

  • Bei uns kann man bei einigen sogar direkt in der Praxis die Versicherung abschließen, aber dann eben jeweils nur für eine bestimmte Gesellschaft und interessanterweise war das dann auch immer die, die in der Praxis am problemlosesten und ohne großes Trara abgerechnet wurde.


    Ein Schuft, wer böses dabei denkt :pfeif:

  • In der Tierklinik, in der uns das der Tierarzt gesagt hat, kann man keine Versicherungen abschließen.


    Wir kamen nur darauf weil wir im Gespräch auf das Thema Op Versicherung ( von uns angeschnitten) kamen. Und er hat uns dann gleich erzählt das sie einen Tag brauchen um das Formular/Bericht fertig zu machen. Und für ein paar Kunden mussten die das schon öfter ausfüllen usw.
    Wir haben ihm gesagt das wir bei der Agila sind und nur die Rechnung brauchen. Da war er doch etwas erleichtert.


    Und wie gesagt bei unserer Freundin haben wir das auch mitbekommen. Die mussten es auch mehrfach einreichen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!