Welche OP-Versicherung? Ist eine Hunde-Krankenversicherung sinnvoll?

  • Wir haben Helvetia, das Komplettprogramm. Die übernehmen zwar normale Behandlungen "nur" zu 80 Prozent, zahlen dafür aber schnell und ohne Nachfrage. Außerdem werden Impfungen und andere Vorsorge (z.B. Zeckenschutz) komplett übernommen. Wir sind dort sehr zufrieden.


    Bei AGILA haben wir die Haftpflicht, dort aber - Gott sei Dank - noch keine Erfahrungen machen müssen.

  • Es stand mal eine zeitlang auf der Homepage das ab dem 5. Lebensjahr nur noch 80% übernommen werden. Ich habe eben mal selber geschaut und konnte es auch nicht mehr finden. Ich weiß nicht ob es immer noch so ist oder es geändert wurde.
    Am besten noch mal bei der Agila anrufen.


    Ich persönlich würde immer den Agila Op Exklusiv Tarif nehmen.


    LG
    Sacco

    ich habe die 80% auch nur in verbindung mit der kleinen OP Versicherung gesehen.
    Habe dann nochmal angerufen, da wurde dann gesagt. Dass es auch im Alter eine 100% Versicherung ist.
    Ich habe jetzt nur festgestellt, dass ich mit Roxy dieses Jahr nicht mehr bei Uelzener kündigen kann, hat sich automatisch bis Frühjahr 2019 verlängert. Echt ärgerlich. Da muss ich mich ranhalten, sie vor ihrem 7. Geburtstag bei der Agila unterzukriegen, bisher hat sie noch keine Vorerkrankungen, mal sehen ob das so bleibt.


    Hatte auch zuerst überlegt, für Louie die mittlere Versicherung abzuschließen (bis 2500€), aber was ist wenn doch was großes kommt? OP mit Nachsorge und Physio kann das schnell mal aufbrauchen. Von daher wird es die Exklusiv Versicherung. Mein Freund guckt sich am Wochenende nochmal alles an und dann wird das erledigt.

  • Der erste Kreuzbandriss mit Nachbehandlung und Physio von unserer Hündin hat schon alleine über 3000 Euro gekostet. Allerdings waren da noch mal 6 Tage Tierklinik wegen einer akuten Niereninsuffiziens durch die Op mit drin.


    Wann wird sie denn 7 Jahre alt? Sonst kannst du jetzt schon die Uelzener für nächstes Jahr kündingen, wenn du wechsel möchtest. Ich weiß nicht ob man auch jetzt schon einen Vertrag bei der Agila abschließen kann der dann halt erst nächstes Jahr anfäng zu laufen ( auch mit den Monatsbeiträgen). Man kann den Beginn des Vertrages festlegen. Ich weiß nur nicht ob das auch so lange im Voraus geht.


    LG
    Sacco

  • Genau das hatte ich auch überlegt. Die Frage die ich mir stelle, ist dann der Gesundheitszustand relevant den sie zum Zeitpunkt der Antragsstellung hat oder wirkt es sich negativ aus, wenn sie eine Krankheit entwickelt bevor der Vertrag wirklich beginnt? Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Unser Vertrag mit der Uelzener läuft noch bis zum 02.04.19 und Roxy hat am 17.06.19 ihrem 7. Geburtstag. Daher ist alles etwas knapp.


    Genau solche Geschichten habe ich auch gelesen und das gab mir dann doch zu denken. Und letztlich machen die 3€ die der Vertrag mehr kostet den Kohl nun auch nicht fett :lol:

  • Stimmt, es könnte ja passieren das sich der Gesundheitszustand ( was wir mal nicht hoffen wollen) bis dahin verändert.


    Vom alter her sollte es klappen. Man kann den neuen Vertrag ja ab dem 02.04 abschließen. Das sollte kein Problem sein.


    Ich weiß nur nicht welche Kündigungsfrist die Uelzener hat. Meistens sind es ja 3 Monate. Da könnte sich natürlich auch in den 3 Monaten der Gesundheitszustand noch ändern. Das ist aber, denke ich, unwahrscheinlicher als in dem Jahr jetzt.


    Am besten einen Zettel mit den Daten an den Kühlschrank kleben, dann kann die Kündigung nicht vergessen.


    LG
    Sacco

  • Ich weiß gar nicht, warum auf die Uelzener so arg geschimpft wird.


    Ich habe - unser Hund hatte einen kleinen Eingriff - mit unserem Tierarzt gesprochen und er bestätigte mir das SOWOHL die Agila, ALS AUCH die Uelzener völlig unproblematisch in der Bezahlung sind. Auch die Tierarzthelferin bestätigte mir das nochmals. Man kann beide Versicherungen mit absolut gutem Gewissen weiterempfehlen.


    Ich finde es jetzt echt schade, dass hier auf die Uelzener so geschimpft wird. Weil jemand mal gehört hat, dass.... Mich hat das echt total verunsichert im Vorfeld, aber weil unsere Versichungsfrau die Uelzener anbietet und ich weiß, wenn was wäre, könnte ich mich an sie wenden, haben wir die Uelzener genommen. Nun hat mir im Nachgang unser Tierarzt bestätigt, dass man mit der Uelzener auf keinen Fall was falsch macht.

  • Was mich jetzt interessiert, wo steht eigentlich, dass die Agila die Physio übernimmt?


    Auf deren HP steht ganz explitzit:


    Erstattung der Tierarztkosten für chirurgische Eingriffe unter Narkose sowie deren unmittelbare Nachbehandlung bis zur Versicherungssumme


    Von Physio kann ich nichts finden. Außerdem folgendes:


    Hunde bis zu 2.500 Euro und Katzen bis zu 1.600 Euro im Versicherungsjahr


    Wir sprechen jetzt schon von OP-Versicherung oder von der Krankenversicherung?

  • O.k. ich habe bei der Agila das noch gefunden:


    Sind Voruntersuchungen einer Operation im OP-Kostenschutz abgedeckt?
    Nein, in den OP-Kostenschutz Tarifen leistet AGILA ausschließlich für die Operation (ein chirgischer Eingriff unter Narkose mit Schnitt und Naht) sowie die dazugehörige Nachbehandlung. Zur Nachbehandlung zählt auch eine Physiotherapie, die vom Tierarzt verordnet und überwiesen wird.




    Allerdings steht bei der Uelzener:


    - Nachsorge; stationäre Unterbringung (bis 12 Tage nach der OP)


    (man beachte bitte den ; hinter Nachsorge - denn bei den Fallbeispielen stand bei Kreuzbandriss: OP-Kosten mit folgender Heilbehandlung: ca. 2.000 EUR)

  • Sorry, fürs die vielen Beiträge, aber ich kann meine alten nicht mehr editieren.


    Bei der Uelzener steht außderdem:


    Alternative Tierarztbehandlungen wie Homöopathie/Akupunktur (im Rahmen der OP)



    Dann dürfte doch Physio auch mit eingeschlossen sein, oder? Wenn schon steht: Nachsorge, Heilbehandlung, alternative Tierarztbehandlung.

  • Ich darf mich grad mit der Uelzener streiten, weil sie der Ansicht sind, Fous OP sei ja nur ein prophylaktischer Eingriff gewesen und sie deswegen nicht zahlen wollen. :muede: Das der Hund ohne diese OP aber irgendwann eingegangen waere, begreifen sie nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!