Belcando oder Real Nature ?

  • Hallo ihr Alle :D


    ich habe mal eine kleine Frage:


    ich bekomme am 02.01 einen kleinen Conti Welpen zu mir. Von der Züchterin wird aktuell BELCANDO-Trockenfutter gefüttert und mitgegeben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
    Meine Überlegung war, nach gewisser Zeit auf Real Nature-Wilderness umzustellen und dann eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter zu geben.
    Hat jemand Erfahrung, Tipps, Kritik oder Anregung zu meinem Vorhaben ?


    Liebe Grüße und Danke im voraus :applaus:

  • Ich würde erst einmal das gewohnte Futter verabreichen. Dein Welpe wird mit der Umstellung in sein neues Zuhause schon genügend Stress haben.


    Wenn Dir nach einigen Wochen der Sinn nach einem anderen Futter steht, dann spricht gar nichts gegen eine andere Fütterung.

  • Ich schließe mich @Grinsekatze1 an, erst mal das gewohnte weiter füttern, dann kann man immer noch umstellen. Dann nur darauf achten, Nass- und Trockenfutter nicht zusammen zu geben, sondern immer zu getrennten Mahlzeiten. Das vertragen die allermeisten Hunde besser.

  • Sie schrieb ja "nach gewisser Zeit" und nicht sofort. ;)


    Ich würde aus persönlichen Gründen das Real Nature vorziehen. Gefällt mir von den Inhaltsstoffen etwas besser als Belcando.

  • Sie schrieb ja "nach gewisser Zeit" und nicht sofort. ;)


    Ich würde aus persönlichen Gründen das Real Nature vorziehen. Gefällt mir von den Inhaltsstoffen etwas besser als Belcando.

    Ja, das hab ich auch gelesen. :bindafür:
    Ob man aber umstellt, wenn ein Futter gut vertragen wird, nur weil man die Inhaltsstoffe eines anderen ein wenig besser findet? Ist eine berechtigte Frage, finde ich.
    Wenn ein Hund augenscheinlich gesund ist, schönes Fell hat, zahnmäßig alles nach Plan läuft, ein Junghund moderat wächst und gedeiht, dann ist eine Futterumstellung meistens nur dem Gefühl des Halters geschuldet, meine ich.

  • Bei uns war es kein Gefühl, sondern eine waschechte Auswirkung auf den Hund.


    Die meisten Belacando TroFu-Sorten die ich kenne, haben Mais in ihrer Liste und ja, mein Hund hat auf den Mais reagiert. Deswegen schrieb ich "aus persönlichen" Gründen.


    Klar, wenn der eigene Hund es verträgt, muss man nicht umstellen. Aber wenn man es gern möchte, sehe ich da auch keinen Nachteil drin.

  • Ob man aber umstellt, wenn ein Futter gut vertragen wird, nur weil man die Inhaltsstoffe eines anderen ein wenig besser findet? Ist eine berechtigte Frage, finde ich.
    Wenn ein Hund augenscheinlich gesund ist, schönes Fell hat, zahnmäßig alles nach Plan läuft, ein Junghund moderat wächst und gedeiht, dann ist eine Futterumstellung meistens nur dem Gefühl des Halters geschuldet, meine ich.

    Du weißt dann ja gar nicht, ob ihm das andre nicht auch gut tut. Man kann ja auch bunt durcheinander mischen, wenn der Hund kein Problem hat. Würde nie nur ein Futter geben. Meine kriegen jeden Tag eine andre Marke und Sorte.

  • Bei uns war es kein Gefühl, sondern eine waschechte Auswirkung auf den Hund.


    Die meisten Belacando TroFu-Sorten die ich kenne, haben Mais in ihrer Liste und ja, mein Hund hat auf den Mais reagiert. Deswegen schrieb ich "aus persönlichen" Gründen.


    Klar, wenn der eigene Hund es verträgt, muss man nicht umstellen. Aber wenn man es gern möchte, sehe ich da auch keinen Nachteil drin.


    Ich füttere Blinky auch ganz gerne das Belcando, da gibt es auch getreidefreie Sorten (bei mir gibt's was in ner rosanen Verpackung, GF Lamb? ). Mir gefallen die besser als das Real Nature, sowohl Zusammensetzung als auch Werte wie Protein, etc

  • Mit ''gewisser Zeit'' meine ich wirklich, nach der Eingewöhnung und nach ausreichendem abwarten, wie die Fütterung mit Belcando verläuft.


    Klar ist es mein Gefühl, dass ein anderes Futter bessere Inhalte hat, was dem Hund ja aber über die Zeit zu gute kommt, so war zumindest mein Gedankengang :pfeif:

  • Ich füttere Blinky auch ganz gerne das Belcando, da gibt es auch getreidefreie Sorten (bei mir gibt's was in ner rosanen Verpackung, GF Lamb? ). Mir gefallen die besser als das Real Nature, sowohl Zusammensetzung als auch Werte wie Protein, etc


    Ich füttere Blinky auch ganz gerne das Belcando, da gibt es auch getreidefreie Sorten (bei mir gibt's was in ner rosanen Verpackung, GF Lamb? ). Mir gefallen die besser als das Real Nature, sowohl Zusammensetzung als auch Werte wie Protein, etc

    Fütterst du auschließlich das TF ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!