Axolotl: wer hat welche?

  • Nabend,


    seit drei Jahren wohnen bei mir auch zwei Axolotl, ein weißer und ein Wildling.


    Die Haltung hat sich im Nachhinein als wesentlich einfacher herausgestellt, als ich beim Informieren vorher den Eindruck hatte. Wir kühlen das Aquarium nicht dauerhaft, haben keine Beleuchtung drin und die Lotl verhalten sich so, wie man es von ihnen erwartet :tropf:
    Knallt mal die Sonne drauf, hängen wir Handtücher drüber und sollte es im Sommer über einen längeren Zeitraum heiß sein, machen wir Wasserwechsel oder legen gefrorene Flaschen rein.


    Wirklich erstaunt hat mich, dass selbst solch kleine, "simple" Tiere unterschiedliche Charaktere zu haben scheinen.

  • Super!
    Wie groß ist euer Becken?

  • Das weiß ich gar nicht mehr genau, 1,20x40 würde ich tippen.
    Hätte gerne eins mit mehr Fläche am Boden, aber ein bezahlbares zu finden (inkl. Schrank) ist leider gar nicht mal so einfach..

  • Mein Sohn (acht Jahre) hat ein Becken (müsste 400 l haben, wenn ich mich nicht irre...ist jedenfalls groß) mit drei Axolotl....seit zwei (oder sinds schon drei?) Jahren. Natürlich ging das zu Beginn nur mit unserer Hilfe, aber da er sich da so sehr reingehängt hat, schon vor Anschaffung, haben wir das gerne möglich gemacht. Mittlerweile macht er viel alleine....er ist ein "Wasserlebewesen-Nerd". :lol:
    Er mag die Wildlinge am liebsten xD ...davon haben wir zwei und einen gelben.


    Wir kühlen mit nem Kühlaggregat bzw. dient es gleichzeitig als "Thermometer". xD Es ist einfach immer eingesteckt und "an", somit haben wir da keinen Stress. Sein Zimmer ist zwar relativ kühl, auch im Sommer, aber wir waren "damals"überrascht, wie sehr sich das Becken dennoch "aufheizt". Wir haben über diverse Bücher und HPs gelernt, dass ne Temperatur von 18-20 Grad optimal sind und große Temperaturschwankungen auch nicht sonderlich gesund.
    Das zu halten fand ich ohne das Kühlgerät schon schwierig, also haben wir recht flott eins angeschafft...beste Investition.
    Mich (und auch meinen Sohn) hat das ständige "nachgucken", ob es auch schön kühl genug ist und es den lustigen Gesellen auch ja gut geht xD doch etwas "gestresst".


    Unterm Strich, wenn es einmal läuft, ist die Haltung gar nicht mal sooo schwierig, finde ich...auch wenn wir zu Beginn etwas arg erschlagen von den gefühlt drei Millionen Informationen waren. |)
    Es macht auf jeden Fall schon Spaß....aber wenn Sohnemann irgendwann mal auszieht xD und seine Aquarien (er hat noch Fische in anderen Becken) mitnimmt, werde ich sie zwar etwas vermissen, aber mir wahrscheinlich selbst keine anschaffen....glaube ich. :???:

  • Uiii, wie seid ihr denn dazu gekommen?
    Als Kind kannte ich die garnicht :ugly: .

  • Sobald er reden konnte, wollte er Bücher/Bilder mir allem, was im Wasser/Meer lebt...gibt keine kindgerechte Wasser/Meeresbücher, die wir nicht haben. |) Und mittlerweile auch "harte Kost", er kann ja endlich :lol: selber lesen.


    Irgendwann "lief" ihm dann ein Axolotl in nem Buch übern Weg und dann war das sein größter Traum. xD Er fand das soooooo toll, dass man die in einem Aquarium halten kann, also Axo-Bücher rangeschleppt und dann ging das seinen Weg. Es war schon ein längerer Prozess...und er blieb dran, hat sich regelrecht "festgebissen". Es sind ja auch echt coole Gesellen. Ich mag die auf jeden Fall, sind ja auch spannend zu beobachten! ...und die haben sowas chilliges an sich.


    Ich fand das zwar manchmal anstrengend (ist nicht so wirklich meine Welt :ops: ), aber wenn darin eben seine Interessen liegen, fanden wir, dass wir das fördern sollten.
    Und wir haben dadurch ja auch ne Menge gelernt. xD
    Mittlerweile macht er schon echt viel alleine und das auch gut. Finde das schon irgendwie cool, acht ist ja nun auch noch nicht sooo alt. Er möchte auhc unbedingt mal selbst welche aufziehen, aber da er das "alleine" machen muss, muss er noch etwas älter werden. Der Weg ist das Ziel...oder so ähnlich. Er spart schon fleissig für weitere Becken. |)
    Bis dahin "kümmern" sich die Axos selbst um ihre Brut. :hust:

  • Total super!


    Oh ja, unsere Tochter ist ganz begeistert von der Aufzucht. Ist halt toll, dass man schon im Ei beobachten kann.

  • Das finde ich auch toll, Nathy.
    Schön, wenn Kinder/Jugendliche sich dauerhaft derart für eine "Sache" begeistern können.


    Der 11-jährige Sohn einer Freundin saß bei einem Besuch mal 3 Stunden regungslos vor dem Aquarium. Etwas später hat er sogar ein Referat in der Schule über Axolotl gehalten und dafür ein total niedliches Bild von unserem Weißen gemalt :)

  • Ich hab meine ersten Axolotl mit 13 bekommen!


    Wollte unbedingt ein Haustier, unser zweites Kaninchen war verstorben und meine Eltern haben wegen meinem Asthma nur eins erlaubt ohne Fell und wo ich mich selber drum kümmern kann.


    Also wollte ich eigentlich eine Vogelspinne (mit 13 fand ich die unheimlich cool). Bin mit meinen Eltern in ein Aquaristik und Terraristikgeschäft und die hatten zum ersten Mal Axolotl da. Da wir schon immer Aquarien hatten, haben mir meine Eltern sofort welche mitgenommen, auch weil sie so der Vogelspinne entgehen konnten!


    Im Geschäft wurde uns noch erzählt, dass man die wunderbar auch in Gesellschaftsbecken halten kann (die Gesellschaft war zwei Tage später weg). Gestorben sind beide leider nach 2 Jahren durch Steine im Bauch... Hatten uns halt vorher absolut nicht informiert und normalen groben Kies genommen!

  • Im Geschäft wurde uns noch erzählt, dass man die wunderbar auch in Gesellschaftsbecken halten kann (die Gesellschaft war zwei Tage später weg). Gestorben sind beide leider nach 2 Jahren durch Steine im Bauch... Hatten uns halt vorher absolut nicht informiert und normalen groben Kies genommen!

    Oh nein, das ist ja ärgerlich.
    Typisch Zoohandel, aber früher gab's ja auch noch kein Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!