Axolotl: wer hat welche?

  • Ich denke, es wird das Sams :D


    Aber erstmal muss ich schauen, was mit Smaug "kaputt" ist. Der Kiesbauch ist schon wieder da und das schwarze Monster ist quasi 24/7 am Futter suchen und Unsinn fressen, vor allem Pflanzenreste und Axogravel. Kann ich wohl heute Abend wieder rausfangen und in ne Box verfrachten :motzen:
    Werde wohl mal Regenwürmer organisieren und es mit Pinzettenfütterung probieren. Kann ja nicht sein, dass der Lotl jede Woche kugelrund als Axogravelballon durchs Becken walzt :lepra:

  • Anabanana , begga - ihr hattet euch im Wohnungs/Hausthread für Axolotl interessiert:

    Ich wäre auch für den Austausch, mein Kind möchte uuuuuuunbedingt zwei haben. Im Kiga wohnen schon zwei Lottels und er kümmert sich da wohl sehr zuverlässig drum

    Ich verleg mal hier her.


    begga : wie setzt denn dein Kiga das Thema Kühlung/ Temperaturgewährleistung um ?

    Was heißt denn, dass er sich kümmert?



    Es gibt hier diesen Faden, der allerdings schon älter ist.


    Ich kopier mal etwas ältere Statements von mir raus, wo ich versucht hab, einige Fehlinformationen auf zu klären, zu denen es leider oft kommt.


    Zur Temperatur, Axolotl brauchen zwingend kaltes Wasser:

    sorry, aber mir wird richtig gehend übel, wenn ich diese Empfehlung hier lese , das Axolotl bis 25 Grad abkönnen und zur Not im Kühlschrank geparkt werden. Das ist Quälerei.


    In den Kühlschrank darf ein Lotl maximal, wenn er an einer Infektion erkrankt ist und man notfallmäßig bis zum Amphibientierarztbesuch sicher stellen muss, dass die Infektion nicht weiter ausbricht - sprich sein Immunsystem soweit runter fährt.


    Die Haltungstemperatur ist 12 bis 20 Grad. Ende. Kurzfristig tolerabel sind 21, maximal 22 Grad, danach droht Lebensgefahr. Ich halte seit 2012 und sehe mit Besorgnis, dass über frazebook und Co solche schlechten falschen Sachen weitergegeben werden

    Wie man das gewährleisten kann:

    die einzige Antwort ist Durchlaufkühler. Oder Keller

    Man kann gern vieles diskutieren,
    -ob Sand oder Kies besser ist, ob die Vergesellschaftung mit Guppys in Anbetracht der wissentlichen Verfütterung ethisch in Ordnung ist, zumal Guppys es lieber wärmer mögen etc.


    Aber Temperatur ist kein Diskussionskriterium.


    Ab der Temperatur von 20° bilden sich die natürlichen Hautpeptide zurück. Die Schleimhaut wird immer durchlässiger und es werden Keime aufgenommen, die normal nur außen auf der Haut wären. Höhere Temperaturen heißen puren Stress für das Immunsystem. Das kann die Keime nicht mehr abwehren, die Lotl werden anfällig, krank, leiden lange und verenden über kurz oder lang. Amphibien atmen über die Haut - man zerstört dieses Atmungsorgan.


    Bitte informiert euch nochmal bei der DGHT oder bei axolotl online de.


    Thema Bodengrund:

    wenn der Kies wie hier Axogravel ist- also ungefärbt, nicht kunststoffummantelt, nicht scharfkantig,sondern gerundet und vor allem klein - 1-max3 mm, dann ist das unbedenklich.

    Lotl sind Saugschnapper, dass heißt sie nehmen beim saug schnappen nach den Pellets auch Bodengrund mit auf. Bei oben genannten Eigenschaften passiert es problemlos die Darmpassage und kommt hinten wieder raus ohne Schaden anzurichten. Die kleinen sind ja in Boxen aufgezogen, kennen das also noch nicht, das Futter auf Kies liegt. Mit der Zeit wird das weniger und sie spucken den meisten Kies wieder aus.
    Du kannst per Pinzettenfütterung gezielt über die Köpfchen abwerfen, aber etwas Kies geht immer mit. Beobachte das mal. Man kann auch auf Bodenmattenfilterung umstellen - dann sitzen sie auf Matte, statt auf Kies, wenn es denn tatsächlich erforderlich wird. Bei mir seit Beginn 2012 nicht - alle fit und alle filtern super den Gravel raus und schlucken nur die Pellets. 1, 2 Körnchen Gravel machen nix

    Zum Thema anfassen:

    ich hab und hatte auch immer Axogravel ;-) und anfassen ist mit Nitrilhandschuhen in Ordnung und erforderlich in Quarantäne zeit, also wenn sie bei Aufzucht und vor Einzug ins Becken umgesetzt werden müssen von Box zu Box. Aber "handzahm" gibt es nicht, also am Finger nuckeln lassen und solche Scherze

    Latexhandschuhe dürfen nicht verwendet werden - Latex führt auf Axolotlhaut zu neurologischen Problemen

    Thema Gruppenhaltung:

    Männer unter Sich,
    Halb und halb
    oder
    2Weibchen 1 Männchen geht.
    2 Männchen 1 Weibchen nicht so gern, da ist sie dann im Dauer Stress


    Für mich ist das Thema Lotl ganz emotional, ich hab einfach schon zu viele falsch gehaltene Tiere gesehen, die angeschafft wurden, "weil die so niedlich sind" , deswegen klingen meine oberen Beiträge vll etwas barsch.

    Ich helf aber bei ernsthaften Interesse gern weiter.

  • Mrs Barnaby uih cool, sowas gibt es hier ja sogar!!

    Also der Kiga hat einen Kühler am Aquarium und soweit ich das im Sommer beobachten konnte hat das Thermometer immer um die 15 grad.

    Er kümmert sich um das füttern (egal ob Würmer oder mückenlarven), beobachtet was die Tiere machen und ob sie sich benehmen wie immer, gestern hat er mir gezeigt das er mit einer Feinstrumpfhose einen neuen Tunnel „abgefahren“ um zu gucken ob alle Ecken glatt sind (war mir gar nicht klar dass man das machen muss). Solche Sachen halt. Er weis auch genau das er nur gucken und beobachten darf aber eben nicht anfassen, nichts ins Aquarium rein werfen etc.

    Von daher denke ich schon dass das klappt, ich hab nur noch nicht so viel Ahnung davon.


    Ich geh jetzt erstmal hier alles lesen :-)

  • Also der Kiga hat einen Kühler am Aquarium und soweit ich das im Sommer beobachten konnte hat das Thermometer immer um die 15 grad.

    Das ist sehr schön!

    Er kümmert sich um das füttern (egal ob Würmer oder mückenlarven)

    Müchenlarvenfütterung macht man eigentlich nur,während der Aufzucht in Boxen oder Aufzuchtsbecken. Da diese das Wasser doch arg belasten und deswegen in einem laufenden AQ nichts zu suchen halben. Für adulte Tiere haben MüLa eher den Nährwert von , man sagt, Popcorn- kann man also lassen.

    Richtiger wären Axolotl Pellets, die von Aquaterratec - und ab und zu mal ein Regenwurm.

    beobachtet was die Tiere machen und ob sie sich benehmen wie immer,

    Schön.

    gestern hat er mir gezeigt das er mit einer Feinstrumpfhose einen neuen Tunnel „abgefahren“ um zu gucken ob alle Ecken glatt sind (war mir gar nicht klar dass man das machen muss). Solche Sachen halt.

    Ja,das ist sogar fast ein Pro-Tipp :smile: Selbst für Axolotl produzierte Höhlen aus Ton oder Polyrin können scharfe Ecken und Kanten von der Fertigung haben, sodass man sie alle nochmal einzeln genau anschaut und ggfs mit feinem Schleifpapier nachbearbeitet. Im Anschluss dann mit einer Feinstrumpfhose (die die feine Amphibienhaut nachahmt) drüber fahren, ob man noch irgendwo hängen bleibt oder ein Löchlein reißt.Dann noch weiter nachbearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!