BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Sie bekommen Knochen nie allein. Immer mit einer anderen Fleischsorte danach oder davor.
    Gewolft hab ich nicht probiert, weil es gerade für Abbys Zähne super ist. :pfeif:
    Ich habe bisher noch keine anderen Knochen gefunden, die Abby knacken kann. Hab noch Gelenkscheiben und sowas vom Rind hier, die knabbert sie ab und versucht und versucht, aber sie schafft es nicht sie zu beißen.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich "möchte" eigentlich nicht, nein! Aber da er sowohl BARF gar nicht mehr vertragen hat und jetzt auch kein (spezielles) Nassfutter mehr (was Monatelang super ging), bin ich momentan froh, wenn er irgendwas verträgt. :verzweifelt:


    Mir ist prinzipiell auch zu viel Gedöns drin, mir ging es eher um die Zusätze/das Abdecken von Vitaminen etc. Denn vertragen tut er es aus irgendeinem Grund sehr gut. :ka:


    Im Kontakt mit Tierärzten und zwei Ernährungsberaterinnen steh ich. Deren empfohlene Futtersorten hab ich allerdings schon durch. Die sind nur mittlerweile auch schon etwas ratlos. Von der einen (auch THP) bekomm ich nächste Woche nochmal was fürn Magen/die Galle/die BSD. Denn genau, er hat mit der Bauchspeicheldrüse immer mal wieder Probleme, schlimmer ist es aber mit den Gallensteinen. Die werden beim Hund nicht entfernt und die Galle zickt bei Fett sofort. Und dann hat er furchtbare Bauch- und Rückenschmerzen (des bei seinen eh schon ned so genialen Bandscheiben).


    Danke, genau, ich schau beim Fleisch eh nochmal drauf, dass es fettfrei ist. Nur dadurch, dass er Knochen/Knorpel nicht darf/verträgt, keine Innereien frisst (und ich ihn wegam Bauch ned Hungern lassen kann/soll) und auch bei etlichen Gemüsesorten der Bauch wehtut, nehm ich momentan alles, was ich kriegen kann. Die letzte Woche hat er jetzt das kaltgepresste von MM "Lupovet 20/8" bekommen. Damit war es viel besser, aber noch nicht ideal. :verzweifelt:


    Aber vielleicht frag ich mit dem Zufleisch einfach eine der beiden Ernährungsberaterinnen. Bin da halt mittlerweile schon auf Kurzwahl und wollte hier erstmal nach Erfahrungen fragen. :xface:

  • Sonst google doch einfach mal nach rfk für kleine Hunde, gibt einige Anbieter, die Brustbein, Spangenknochen etc. in für kleine Hunde fressbarer Größe anbieten... Kaninchenköpfe waren hier zB auch sehr beliebt und leicht knackbar.


    @Puschelhund
    Das klingt echt unschön :/ Bei so einer Problematik wäre es mir ehrlich gesagt fast egal was ich in den Hund reinschiebe, Hauptsache er verträgts! Daumen sind gedrückt, dass ihr da bald was findet :smile:

  • Guten Morgen,
    eine Frage:
    Immer wenn es Knochen gab (Hähnchenhälse), kotzt Abby einige Stunden später davon. Ein paar mini Bröcklein des Knochens sind dann auch dabei.
    Kennt ihr das auch? Sonst gehts ihr aber gut und sie hat keinerlei Beschwerden.

    Meine Erfahrung: Hälse von alten Hühnern kommen teilweise retour (vorne oder hinten).

  • Hallo :winken:
    ich gestehe ehrlich ich befasse mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Thema und habe auch hier im Forum mal überflogen aber insgesamt 1000 Seiten durchgehen um meine Fragen vielleicht beantwortet zu bekommen hab ich nicht gemacht :tropf:


    Ich bin gerade am überlegen statt auf ein neues Trockenfutter auf Barf umzustellen und wir haben hier bei uns auch einen Barfladen wo ich das Fleisch holen könnte/würde. Meine Fragen:
    1. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen wenn man abwechslungsreich genug füttert braucht man in der Regel keine Zusätze. Mein Plan wäre gewesen immer für 2 Wochen min. 1 Woche vor zu portionieren und dann jeweils nur noch Portionsweise aufzutauen. Sprich bei den Packungen die es dort zu kaufen gibt würde er dann quasi immer 1-2 Wochen das gleiche Fleisch zu essen bekommen. Gefriertruhe ist auch begrenzt, so dass ich nicht zusätzlich noch anderes Fleisch mit untermischen könnte ohne automatisch 3-4 Wochen vor zu portionieren.
    2. Ich hätte dann eigentlich auch schon das Gemüse und Obst dementsprechend für diese Zeit vorbereitet und ebenfalls Portionsweise abgepackt. Macht das Sinn das ebenfalls püriert mit einzufrieren? Hier könnte man ja dann auch besser von Tag zu Tag variieren.
    3. Gibt es Zusätze die trotzdem sinnvoll sind? Also ich würde auch Knochen füttern und habe jetzt auch da mehrmals gelesen, dass die Knochen dann auch gewissen Bereiche abdecken um eben auf Zusätze verzichten zu können. Was wir nicht verfüttern können ist Fisch da er allergisch auf Fischeiweiß ist.
    4. Ich würde auch bei Barf gerne zweimal am Tag füttern. Hatte jetzt gelesen, dass man morgens Fleisch und Gemüse/Obst verfüttern kann und Abends dann den fleischigen Knochen wobei bei der Berechnung die ich da jetzt rausgesucht hatte der Knochen gerade einmal 20 % vom tierischen Teil ausmachen würde sprich in unserem Fall um die 60 g :???: Wenn das nicht so sinnvoll wäre, wäre eben die Frage ob man dann die Tagesration im gesamten auf zweimal füttert und da würde ich am Vorabend die Portion für den nächsten Tag in Kühlschrank packen und würde eben die Hälfte morgens und die andere Hälfte über den Tag auch noch im Kühlschrank lassen und Abends füttern oder soll man das nicht so lange aufgetaut lassen aber im Prinzip hats ja Kühlschrank Temperatur :???:


    Sorry Fragen über Fragen und irgendwie auch Angst da was falsch zu machen.

  • zu 1. ) Du könntest ja z.B. wöchentlich die Fleischsorte wechseln, etwa jeweils Rind, eine Gefügelsorte, Lamm und dann Wild und wieder von vorne. Mach ich ähnlich.
    zu 2.) Ich verarbeite alle 10-14 Tage die Gemüseportionen und friere ein.


    zu 3.) fällt mir jetzt Seealgenmehl ( Jodversorgung ) und ein gutes Öl ein. Leinöl, Hanf oder Nachtkerze ( gut für Haut und Fell )... gibt auch gemischte Barföle


    zu 4.)Ich persönlich geb Morgens Knochen und Innereien, Abends dann Fleisch und Gemüse/Obst ( manchmal füttere ich rote Bete, da würde irgendein Inhaltsstoff die Calziumaufnahme hemmen bei gleichzeitiger Fütterung ).
    Bei den RFK versteif dich nicht auf die 20 % , sondern gehe jeweils nach dem Calziumgehalt bzw -bedarf. Innereien hast du auch auf dem Schirm ?



    Ich taue bei Zimmertemperatur auf, gebe das Abends in den Kühlschrank, hol das Morgens raus und teile in 2 Portionen. Die Abendration bleibt in der Küche stehen . Ausser naürlich im Hochsommer, dürfte klar sein.

  • Hallo,


    also generell glaube ich, brauchst Du Dir nicht soviele Gedanken machen, wann Du genau was verfütterst am Tag - in den Hund kommt ja eh alles hinein.
    Bei den Knochen muss man nur aufpassen, dass genug Fleisch dazu verfüttert wird - oder noch am Knochen dran ist - damit genug Magensäure gebildet wird. :)
    Also man könnte z.B. auch morgens nur etwas Fleisch(damit meine ich dann auch Innereien etc.) füttern, abens dann den Rest mit dem Rest Gemüse+Knochen.


    Wir portionieren auch immer auf Vorrat - gerade gestern erst wieder.
    Bei uns gibt es aber jetzt z.B. ... ca. 90(?) Tage Wild. (Habe auch noch etwas Lamm da, um evtl. zu variieren, aber mal gucken - unsere Hündin ist ja leider ziemlich allergiebelastet).
    Gemüse und Obst kommt in den Entsafter, danach alles zerschredderte wieder zusammen mit dem Saft - und wird eingefroren.
    Das sind bei uns immer ca. 2 Wochen, da wechseln wir leicht mit dem, was drin ist. :)


    Abwechseln ist natürlich auch ganz nett, aber ehrlich gesagt - wenn ein Hund z.B. nur eine Fleischsorte verträgt - warum nicht dabei bleiben.(Und 'Wild' ist ja sogar auch nur n Oberbegriff, da kann vieles drin sein - von Reh über Mufflon...)


    Bei uns gibt es dann noch täglich etwas Moor, Lachsöl und Hanföl(morgens Lachs, abends Hanf) dazu.


    Achso - wir tauen am Abend davor den Kram auf, nach der Fütterung morgens kommt der Rest in den Kühlschrank bis abends.


    Das einzige, was wohl noch wichtig ist an Zusatz - ist Seealgenmehl für den Jodbedarf(über Fisch ist das wohl kaum zu decken) - aber das muss sehr genau portioniert werden.

  • zu 1. ) Du könntest ja z.B. wöchentlich die Fleischsorte wechseln, etwa jeweils Rind, eine Gefügelsorte, Lamm und dann Wild und wieder von vorne. Mach ich ähnlich.

    könnte man das Fleisch auch mischen sprich, dass es mal Rind und Huhn zusammen gibt oder sollte man pro Mahlzeit bei einer Sorte bleiben?

    Bei den RFK versteif dich nicht auf die 20 % , sondern gehe jeweils nach dem Calziumgehalt bzw -bedarf. Innereien hast du auch auf dem Schirm ?

    Ganz doofe Frage wird das Fleisch am Knochen eigentlich noch zum Fleischanteil gezählt? Oder kommt das noch on top drauf (weis um ehrlich zu sein auch nicht wie viel Fleisch da genau noch mit dran ist :tropf: ) und ja Innereien stehen auch auf der Liste vorzugsweise Leber und Niere richtig?

    Achso - wir tauen am Abend davor den Kram auf

    Bei Zimmertemperatur oder legt ihr die Sachen in Kühlschrank?


    Das einzige, was wohl noch wichtig ist an Zusatz - ist Seealgenmehl für den Jodbedarf(über Fisch ist das wohl kaum zu decken) - aber das muss sehr genau portioniert werden.

    Jup steht auch schon mit drauf :D Hab mir mal die ganzen Werte zusammen geschrieben der er täglich bräuchte wobei wenn ichs richtig verstanden habe eigentlich nur beim Calcium über Knochen geschaut werden muss dass man genug zusammen bekommt und Jod über Seealgenmehl (Fisch gibt's wie gesagt gar nicht). Der Rest sollte eigentlich dann über Fleisch, Innereien etc. abgedeckt werden. Kann das so stimmen?

  • Wir machen es i.d.R. bei Zimmertemperatur - außer bei Fisch(bei Euch ja nicht relevant).


    Im Hochsommer bleibt auch ohne Fisch beides im Kühlschrank und wird dann so 2 Stunden vorm Füttern oder so rausgestellt.:)


    Nur im Kühlschrank würde es uns etwas zu lange dauern mit dem Auftauen.


    Und ja, Calcium und Jod über Seealgenmehl sind glaube ich die einzigen Dinge, die man sich so merken sollte als 'Zusatz'.


    Aber Knochen könnte man z.B. auch gewolft mit reingeben, wenn der Hund das nicht so beknabbern mag.
    (Unsere liebt das Knabbern, aber es gibt ja manche Hunde, die das nicht so mögen)


    Ach - und wir haben Knochen+Extrafleisch so ganz grooob mit einbezogen in die täglichen Portionen, aber wir machen da auch nicht so eine Wissenschaft daraus. Also es gibt immer etwas weniger Fleisch als nach Bedarf/Tag - dafür eben auch selbstgedörrte Leckerlies aus Fleisch und ab und an ein Knochen.


    Ich bestelle die immer so, dass es rechnerisch ungefähr aufgeht mit den Fleischmengen, die ich bestelle und dann gibt es eben ab und an einen Knabberspaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!