BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ich frage jetzt nochmal da mein Post glaube ich übersehen wurde.
    Ich habe eine Frage zur Menge des Calcium Carbonats was ich gebe.
    Und zwar Füttere ich nicht nach Bedarf sondern 100gramm RFK und dann die noch benötigte Menge Calcium Carbonat-so die Theorie.
    In der Praxis allerdings etwas schwieriger. Ich weis zwar wie viel Gramm sie komplett ohne Knochen braucht aber ich habe keine Ahnung wie ich das an die jeweiligen 100g RFK anpassen kann??
    Jemand eine Idee?

  • Ich würde wahrscheinlich schauen wie der Calciumanteil von den jeweiligen rfk im Durchschnitt ist, die du gerade fütterst und dann eben entsprechend gegenrechnen wie die Differenz zum soll ist und entsprechend mit dem Pulver supplementieren - so in der Theorie^^

  • Hallo ihr Barf erfahrenen :) vermutlich gibt es zu dem Thema schon ein paar Beiträge aber ich frag trotzhier mal einfach nach.
    Ich füttere meinen 18 Wochen zwerg (mops-mix) im moment noch ganz normal TF, das wird auch vorerst so bleiben bis Zahnwechsel durch ist und sie voll und ganz bei mir angekommen ist (hat eh einen empfindlichen magen).
    Trotzdem bin ich jetzt schon am überlegen ob ich sie langfrisitg barfe und belesen mich hier ein bisschen und sehe mich um was es für möglichkeiten gibt. Dabei bin ich auf dieses "Fertig-barf" gestoßen also so zu sagen für faule :mute: .. TK alles drinnen und einfach auftauen sozusagen. Prinziüpell finde ich das nicht verkehr gerade weil ich angst habe etwas falsch zu machen, wenig platz in TK und wenig zeit ect.. Allerdings frage ich mich schon ob so fertig barfen sinnvoll ist. bzw was hierbei die Nachteile sind. Ich kennen mich natürlich absolut nicht aus und würde hierzu gerne mal eine Meinung von erfahrenen Barfern wissen. Lieben Dank an alle die sich angesprochen fühlen :)

  • Ich muss gestehen ich kenne keinen einzigen Fertigmix, den ich dauerhaft füttern würde.
    Allerdings habe ich mich die letzten Monate damit auch nicht mehr beschäftigt, ggf gibt es da also mittlerweile was.
    Ich lasse für mich mischen, das ist also auch nur Tüte auf :smile:
    Bieten mittlerweile auch ein paar Shops an.

  • Ich lasse es bei Barf Deluxe mischen, die nehmen aber momentan keine Neukunden an.
    Ansonsten bietet das zB Wolfsmenü in Herne an oder SaxoniaBulls Dog Shop (bei Facebook), da kann ich bei beiden nichts zu sagen, aber schlau machen ist bestimmt nicht verkehrt :smile:

  • Ich bin’s schon wieder an habe noch eine Frage.
    Ist es möglich dass ich ihr jeden zweiten Tag ihre Menge an RFK gebe und jeden zweiten anderen Tag den Kalziumsgehalt mit Pulver Abdecke?
    Oder entsteht da eine zu große Ungenauigkeit?

  • Wieso soll denn da eine Ungenauigkeit entstehen? Du änderst doch nichts an der Menge :ka:
    Du musst auch nicht tgl aufs Gramm genau füttern, solang sich das über die Zeit ausgleicht.
    Beim Welpen hab ich schon drauf geachtet, dass sie die benötigten Mengen innerhalb von einer Woche alle bekommt, aber jetzt ist das alles für einen Monat zusammengemischt und gut - wobei ich schon etwas gucke, dass nicht nur rfk in einer Mahlzeit sind oder Innereien.

  • Ich finde, das hat nichts mit Barf zu tun....


    Herr von Barf und Barf komplett...


    Wer keinen eigenen Plan für seinen Hund errechnen kann, der kann Fachleute dafür bezahlen, dass sie das tun...


    Aber dieses: ich gebe ein Hühnerbein, dass sind dann XY g CA und PH und dann gebe ich noch XY g Calzium hinzu, dann hat der Hund an jedem seiner Lebenstage genau nach Tabelle X eine immer gleichbleibende Menge ALLER!!!!! Vitamine und Mineralien, die es gibt.


    DAS ist die Idee von Fertigfutter. Und das ist für Fertigfutter auch absolut STIMMIG! Das muss so sein.....
    Das gute an Fertigfutter ist: Kaufen, Tüte auf, Messbecher füllen ins Hundenapf= Fertig!


    Eine absolut entspannende Fütterung.....Fertig.


    Und wer hier etwas ausbrechen möchte, der kauft dem Hund halt ab und an mal "Herr von Barf" oder eine feines Döschen, oder kocht mal was feines oder füttert mal ein Stück Rinderherz aus der Fleischtheke beim Edeka.
    Ist absolut in Ordnung....
    Aber Barf so zu verkomplizieren, dass letztlich die Zutatenlisten von Fertigfutter kürzer ist und schneller zu begreifen, geht an der IDEE: BARF ganz scharf vorbei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!