BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • @RedPaula


    Fleisch gibt's dieses von Montag- Freitag


    Bild: qlcyb.jpg - abload.de


    Am Wochenende gibt es pferd und rinderherzen oder auch Huhn gewolft.


    Dazu gebe ich ihr jeden Tag habe ich portionsweise eingefroren und selber gemacht pürierte Karotten, Äpfel, bananen und Reis.( laut Lieferanten muss das aber nicht sein er meint das Fleisch allein reicht auch)
    Hin und wieder gibt es mal ein Ei mit Schale oder auch mal nur Schalen.


    Zusätze ?? Fettsäuren ?? :fear:


    Anscheinend wurden wir dann nicht richtig beraten so wie ich das jetzt sehe. :ka:



    Ja war sie vor ca. 2-3 Wochen das erste mal sie wird im Oktober 1 Jahr alt ist eine Collie Hündin mit 20 Kilo mittelaktiv und bekommt am Tag 500g Fleisch.

  • Und was uns noch aufgefallen ist seit ca. 2 Wochen ist sie vom Verhalten her auch irgendwie anders, als wo sie noch Trockenfutter bekommen hat.
    Hört schlechter und wir meinen das sie den ganzen Tag nur auf die Fütterung wartet.


    Vielleicht ist das auch nur Einbildung. :fear: :ka:

  • Da fehlen jetzt die ganzen Gewichtsangaben, aber für mich klingt das nicht sonderlich ausgewogen...


    Da fehlen schonmal komplett die Innereien - Milz, Niere, Leber. Und RFK sind auch keine dabei. Mit gelegentlich mal Eierschale ist es nicht getan.


    Ich gehe hier mal schwer von nem Mangel aus. Wer immer euch da beraten hat klingt nicht sonderlich kompetent :/


    Das sie da dann konstant hungrig ist wundert mich auch nicht.


    Ich würde euch dringend zu einem anderen Berater raten, es gibt wirklich gute.
    Aris Plan ist zB von der LMU München und ich habe gehört das Futtermedicus auch sehr gut sein soll.


    Abgesehen davon würde ich bei ihr mal ein Blutbild machen lassen und eventuell erstmal zur Überbrückung wieder Fertigfutter nehmen. Damit sich der Missstand erstmal wieder ausgleichen kann. Meines Wissens nach ist Kot fressen schon ein ziemlich deutliches Zeichen.

  • Ich würde auch dringend einen SERIÖSEN Plan anfordern!


    Dass sie schlechter hört kann gut an der extremen Menge an Fleisch liegen, die du fütterst. Das ist viel zu viel und zu viel Eiweiss kann durchaus fahrig, hibbelig machen.


    Die LMU München oder ähnliche seriöse, tierärztliche Quellen würde ich in jedem Fall dringend empfehlen. Frischfutter ist super - aber man kann den Hund auch regelrecht krankfüttern und das passiert leider nicht so selten.

  • Oh nein also haben wir anscheinend alles flasch gemacht. :(


    Vielen vielen dank euch für die Antworten. :gott:


    Was heißt denn RFK ?


    Wir sind wirklich ganz neu auf dem Gebiet und dachten das der Mann der uns das Zeug geliefert hat sich auskennt, getan hat er zumindestens so.


    Suchen uns jetzt auf jeden Fall einen anderen Berater der sich auch auskennt und uns einen Plan macht.


    Danke euch nochmal. :muede:
    Jetzt fühl ich mich schon irgendwie schlecht. :fear:

  • RFK sind rohe fleischige Knochen :)


    Wenn du jetzt auf einen gescheiten Plan oder gutes Fertigfutter umsteigst, wird nichts passieren. Ihr macht es ja erst seit 6 Wochen. Es ist zwar blöd gelaufen, aber ihr habt euch ja nun informiert :)

  • Ich habe auch nochmal eine Frage und zwar habe ich jetzt Calcium Carbonat gekauft. Weil ich nicht RFK nach Bedarf sondern ihre Menge + Calcium füttern möchte.
    Wie muss ich das jetzt dosieren ?
    Ist ja auch unterschiedlich je nach Knochen ...
    Das Calcium Carbonat hat irgendwie 37%
    Sie wiegt 31,5 Kg und bekommt durch ihre Hühner Füße pro Portion nur 96mg Calcium


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

  • RFK sind rohe fleischige Knochen :)


    Wenn du jetzt auf einen gescheiten Plan oder gutes Fertigfutter umsteigst, wird nichts passieren. Ihr macht es ja erst seit 6 Wochen. Es ist zwar blöd gelaufen, aber ihr habt euch ja nun informiert :)

    Genau so sehe ich das auch :)


    Barfen kann wirklich super sein. Alleine schon die kleinen Haufen sind es wert :lol:


    An deiner Stelle würde ich jetzt tatsächlich erst mal ein gutes, hochwertiges Fertigfutter füttern (damit sich der Nährstoff-Haushalt wieder regulieren kann) und gleichzeitig einen guten, seriösen Plan erstellen lassen. Das dauert manchmal ein bisschen, deswegen zur Überbrückung das Fertigfutter.
    Und dann könnt ihr mit dem Plan nochmal neu einsteigen.


    Mit der LMU München war ich zB sehr zufrieden. Die gehen auch auf individuelle Wünsche und Probleme ein. Bei jungen Hunden und besonderen Problemen ziehen sie das auch manchmal vor.
    Kostet am Anfang mal einen kleinen Batzen, ist es danach aber wert :dafuer:


    @Bella89 Man fühlt sich dann erstmal natürlich schlecht, aber mach dir keine Vorwürfe. Sowas kann jedem passieren der noch keine großen Erfahrungen in dem Bereich hat. Du hast ja gleich nachgefragt, da dürfte kein bleibender Schaden entstanden sein und das kriegt man schon wieder hin :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!