BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ja... ich dachte ich frag mal ob man irgendeinen Deal aushandeln kann.... Mal sehen :ugly: :ugly:


    Aber die BARF-Läden boomen grade generell finde ich! Wär cool wenn in unserer Nähe mal einer aufmachen würde der passt |)

  • Ich habe gerade eine 1:40 Minute Doku gesehen mit dem Titel Barfen der gefährlich ehrend oder so ähnlich. Die kann man in der ProSieben Media Thek sehen. In der Dokumentation wird Barfen als lebensgefährlich für Mensch und Hund dargestellt. Als Argument wird genannt das Mediziner Proben von dem Fleisch für die Hunde genommen haben und darin lebensgefährliche Parasiten und Bakterien festgestellt haben.
    Was haltet ihr von der Doku?

  • Nichts.
    Ganz ehrlich, mir sagt der Hausverstand, dass Futter in seiner Reinform für ein Tier nicht schlecht sein kann. Und wenn man mal über längere Zeit gebarfte Hunde hält und mal ausnahmsweise Fertigfutter füttert, merkt man die Auswirkungen sofort.
    Es hinterfragt auch keiner die Weidehaltung bei Kühen zB, im Gegenteil.


    Natürlich muss es ausgewogen und durchdacht sein, einfach nur Fleisch in den Napf klatschen, halte ich für falsch.
    Es muss halt alles vorhanden sein, was auch beim Beutetier gegeben ist.


    Und dass man eine gewisse Grundhygiene braucht, wurde hier eh schon oft diskutiert und ist mMn ebenso Hausverstand.
    Meine Hunde haben schon öfter Fleisch bekommen, welches nimmer wirklich gut oder neutral roch (einfach weil längere Zeit offen etc.) und es gab noch nie Probleme.


    Ich bin aber auch generell wenig zimperlich beim Thema BARF. :ka:

  • Ich habe gerade eine 1:40 Minute Doku gesehen mit dem Titel Barfen der gefährlich ehrend oder so ähnlich. Die kann man in der ProSieben Media Thek sehen. In der Dokumentation wird Barfen als lebensgefährlich für Mensch und Hund dargestellt. Als Argument wird genannt das Mediziner Proben von dem Fleisch für die Hunde genommen haben und darin lebensgefährliche Parasiten und Bakterien festgestellt haben.
    Was haltet ihr von der Doku?

    Ich habe Wunderhunde. Die überleben Rohfütterung verdammt lange, dafür, dass sie davon umkommen ...

  • Nicht mal in den ganzen Facebook Hundegruppen in denen sich ja immer gerne die Leute das Maul über alles zerreißen und grundsätzlich eine gegenteilige Meinung haben, habe ich je von einem Hund gelesen der an Barf gestorben wäre. Hunde die es nicht so gut vertragen haben oder nicht mochten - joa, en masse, aber richtig totkrank? Nicht mal die Hunde von Bekannten oder ich hab da von einem Fall gehört.


    Abgesehen davon hab ich den Jungs im August ne ganze Weile Trockenfutter gegeben, weil ich bei der unglaublichen Hitze kein Fleisch bestellen wollte. Das kommt nämlich nie rechtzeitig sondern lagert immer noch irgendwo einen Tag zwischen. Und bei der Hitze wollte ich das dann auch nicht für die Hunde riskieren.
    Am Anfang dachte ich - joa, ist eigentlich nett und einfach so... Aber nach kurzer Zeit ist mein Kottütenverbrauch so extrem in die Höhe geschossen :ugly: Teilweise hab ich die Haufen kaum noch mit einer Tüte aufheben können und beim Barf passen die Häufchen beide in eine Tüte! Und oft genug hat jeder Hund 2-3 Haufen gesetzt :fear:
    Mal ganz abgesehen davon, dass die grundsätzlich weich waren und gestunken haben... :flucht: :kotz:

  • Ich find es lustig, dass immer gleich Extreme genannt werden.


    Also entweder ist Barf tödlich, oder die bööööööööööse Futtermittelindustrie hat wieder einen Propaganda Film gesponsort, weil Barf ja nur toll ist.


    Ich denke schon, dass es Sinn macht, ganz besonders aufmerksam mit der Hygiene umzugehen und sich zusätzlich auch gut die Quellen der Ware anzuschauen. Ansonsten sind Salmonellen und andere "nette" Erreger wirklich ratz fatz dabei. Und wenn man kein Kleinkind oder alter oder ohnehin kranker Mensch ist, wird man das wohl überleben. Angenehm ist aber anders, das sind schon ernstzunehmende Krankheiten. Ebenso für den Hund.


    Aber: wenn man da eben etwas achtet, auch was Kühlung und Co angeht - dann halte ich es wahrlich auch nicht für besonders gefährlich.


    Allerdings glaub ich auch keinesfalls an die lustige Verschwörungstheorie, dass die großen Supermarkt-Marken das gesponsort haben.

  • Hallo ihr Lieben. Entschuldigung das ich jetzt hier so rein platze.
    Hab mal ne Frage irgendwie bin ich verzweifelt unsere Hündin frisst jetzt seit zwei Tagen immer wieder mal ihren eigenen kot könnt ihr mir weiterhelfen wieso ? Weshalb ? Warum sie das macht?
    Wir barfen sie jetzt seit ca. 6 Wochen ,liegt es vielleicht an dem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!