BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Am Ende ists doch alles eine Frage der Fütterungsphilosophie.

    Ich denke, die Zeit der "Glaubenskriege" ist endgültig vorbei ;)
    Das ist auch gut so. Nicht vage Formulierungen über den Sinn und Unsinn von dieser oder jener Ernährungsform bestimmen was im Napf landet, sondern Wohlbefinden......eng gekoppelt an die Verträglichkeit des jeweiligen Hundes.
    Das führt mitunter zu den abenteuerlichsten Zusammenstellungen, aber so what. Hauptsache es schmeckt und der Hund bleibt gesund :smile:



    Ich glaub jeder muss, was das Verhältnis betrifft, das passende für seinen Hund finden

    So ist es :D




    Hat jemand einen Tipp für Nahrungsergänzung bei Arthrose?

    Ist die Arthrose erst mal da, geht sie leider auch nicht mehr weg. Eine Behandlung ist daher darauf ausgerichtet, das Voranschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Lebensqualität des Hundes zu verbessern.
    Das mag mit der Zufütterung von entsprechendenden handelsüblichen Nahrungsergänzungen wie Grünlippmuschel vielleicht funktionieren, wäre mir persönlich dauerhaft gefüttert zu einseitig. Studien über die Wirksamkeit sind auch sehr widersprüchlich. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der zellbiologischen Arthroseforschung gehen sogar in die gegensätzliche Richtung.


    Weihrauch wirkt stark entzündungs- und schmerzhemmend und wird ja in der Humanmedizin schon lange erfolgreich verwendet. Wichtig ist beim Weihrauch die Dosierung, Sorte und Herkunft. Gerade bei der Therapie mit Phytopharmaka sollte man Wert auf gute Qualität legen. Nicht jedes Produkt enthält immer die entsprechende Wirkstoffkonzentration.
    Also lieber aus der Apotheke als billig aus dem Internet ;) Ansonsten kann Weihrauch die Lebensqualität des Hundes durchaus verbesern. Sehe ich auch so.


    Ich selbst füttere meiner Jägerin (.....bedingt durch ihre jahrelangen körperlichen Beanspruchungen der Gelenke/Spurts ohne Aufwärmphase xD )knorpelstabilisierende Ergänzungen aus der Kräuter- und Naturmedizin, wie spezielle Gewürzmischungen ( Koriander, Kurkuma), Brennnnessel und ein gutes Omega-3-haltiges hochwertiges Pflanzenöl.


    Hier gibts Infos aus der Ernährungsmedizin:


    Ernährung bei Arthrose | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
    entzuendungshemmer104.pdf




    Vieles davon kann man auch Hunden füttern, wie Gemüse und Salatsorten mit Bitterstoffen, fetter Seefisch, Nüsse und Samen, zuckerarmes Obst, aber auch Pellkartoffeln und Vollkornprodukte.


    Geht ja auch alles mit rohem Fleisch :smile:

  • @Audrey II Danke für die Links! Im Moment lese ich mich vor allem in das Thema ein, weil wir gar keinen eindeutigen Befund haben. Da ich derzeit nicht vorhabe, das weiter diagnostizieren zu lassen schaue ich erstmal was es überhaupt an Unterstützungsbedarf gibt. Irgendwann wird er Arthrose haben, ist halt ein großer schwerer Hund :ka:

  • Ich habe meinem Theo, der ja mit fast 28 und damit 10 Kilo Übergewicht zu mir kam, sein Leben lang Canosan und später auch Kollagen zugefüttert. Er hatte leichte Abnutzungen als er kam (da war er zwar abartig fett, hatte sich in seinem Leben aber auch nicht bewegt, weil er ja nur im Haus gehalten wurde). Bei mir hatte er nach der Diät ja ein extrem sportliches Leben. Er hatte bis zum Schluss echt gute Knochen und ich führe es zum einen auf dauerhaft gute Bemuskelung (meiner Meinung nach der allerbeste Schutz, weil das stützt und hält alles) und die Zufütterung zurück (neben seiner bestimmt passende guten Genetik).


    Und so werde ich es wieder machen, wenn meine anderen Hunde alt werden. Fett sind die zum Glück nicht.

  • Das ist eigentlich ein interessantes Thema, weil ich da in letzter Zeit auch viel drüber nachgedacht habe.


    Ari hat noch keine Arthrose, wird aber bedingt durch seine leider nicht gesunden Schultern welche bekommen - und vermutlich auch schon verhältnismäßig jung.
    Zur Physio/Osteo will ich jetzt demnächst mal gehen (morgen mal anrufen) aber ich würde ihn auch so gerne irgendwie unterstützen.


    Der ist jetzt übrigens 2 und wiegt so ca 23kg (+/- je nach Jahreszeit und Fell).


    @Hummel
    Meinst du Canosan und Kollagen wären auch was für mein Plüsch? Vor allem weil beim ersten auch Mais mit drin ist, den ich dank Tryptophan ja eigentlich vermeide. Es wird aber glaube nur alle paar Wochen gegeben?

  • Hier gibts Superflex3 und CBD Tropfen für Finya. Damit kommt sie sehr gut klar.
    Grünlippmuschel, Teufelskralle, Collagile verträgt sie alles nicht :ka:


    Dazu schau ich, dass die alte Madame gut bemuskelt bleibt, wobei sie es mir da zum Glück wirklich leicht macht. Hätte die nicht von Natur aus so gute Muskeln (danke Terrierahnen!), hätte sie garantiert wesentlich mehr Probleme, da sie ja nicht nur Arthrose hat, sondern aufgrund der Durchtrittigkeit auch noch schief ist.



    Frodo hat PL, aber noch keine Arthrose schätze ich (zeigt zumindest keine Anzeichen). Da bin ich immer am Übungen machen und trainieren, damit er die paar hart aufgebauten Muskeln auch hält. Er läuft dadurch bedeutend flüssiger.
    Er bekommt seit einer Weile auch Superflex3, wobei ich mich gerade frage, ob das überhaupt sinnvoll ist und ob bei ihm nicht sowas wie Kollagen besser wäre? :???:
    Was meint ihr?

  • Ich gebe im Moment nur Grünlippmuschel und Kollagen ins Futter. Ich wüsste nicht was Grünlippmuschel (abhängig von der Herkunft des Pulvers, also auch dessen Qualität und der Dosis) an langfristigen Folgen für den Körper haben sollte. :ka: Ich geb es als Kur und fertig.


    Die Kapseln Glucosamin und Chondroitin in Kombi werden nicht so gut vertragen.


    Ich bin nicht mehr so überzeugt von dem ganzen Nahrungsergänzungsmittelkram der in Tablettenform als Medizin daherkommt, aber nicht als Medikament ausgewiesen werden darf.


    Bei akuten Schmerzzuständen gebe ich Weidenrinde, weil ich diesbezüglich gute Erfahrungen mit Wirkung und Verträglichkeit gemacht habe.
    Beispielsweise MSM aber ist mir unsympathisch, kann gar nicht genau sagen warum.
    Aber es ist wohl die Art der Gewinnung und die Nebenwirkungen die auftreten können, die dann auch mal gerne als Erstverschlimmerung bezeichnet werden :roll: , die mich zaudern lassen.

  • Oh, das glaub ich schon. Und die Menge, die da an Mais wirklich im Hund landet ist so verschwindend gering, das kannst du echt vergessen. Das ist täglich vermutlich für Ari Größe n 3/4 von dem Messlöffelchen bei den Pellets.


    Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht auch wenn das Canosan wirklich überteuert ist, es ist für alle Hunde bisher sehr gut gewesen. Ansonsten wäre die Kombi als "reine" Kapseln von Glucosana.com noch gut geeignet. Aber ist natürlich etwas umständlicher. Dafür preisgünstiger.


    Das worauf ich achte ist, dass das Produkt einen nachgewiesenen Glukosamin und Chondroitin Anteil hat, nicht aus wieviel % Muschel es besteht.

  • @Hummel


    Super, danke! Dann gucke ich mal wo ich das her bekomme :)
    Ari ist kaputt genug (in allen möglichen Richtungen inklusive Hirn |) ) das ich versuchen will ihm möglichst viel zu ersparen. Das kleine Montagsmodell :roll:


    Kannst du ein Präparat empfehlen? Bzw auf was genau/welchen Anteil genau sollte ich achten?

  • @Hummel


    Super, danke! Dann gucke ich mal wo ich das her bekomme :)
    Ari ist kaputt genug (in allen möglichen Richtungen inklusive Hirn |) ) das ich versuchen will ihm möglichst viel zu ersparen. Das kleine Montagsmodell :roll:


    Kannst du ein Präparat empfehlen? Bzw auf was genau/welchen Anteil genau sollte ich achten?

    Ja, wie gesagt, ich gebe die Canosan Pellets. Kann ich auch empfehlen. Ansonsten die Präparate auf glucosana.com - gibts bei amazon, beim Tierarzt, etc pp


    Das Collagen ist von Makana. Gibts u.a. bei amazon

  • Pepper mit seiner Arthrose in der Hüfte bekommt als Zusätze:
    Chondroitin
    Glukosamin
    Fischöl
    Hagebutte
    MSM


    Seit er das MSM bekommt finde ich ist sein Zustand nochmals besser geworden. Das humpeln nach dem Aufstehen ist deutlich weniger geworden.


    Bei Arthrose finde ich auch ganz wichtig dass man diese "ganzheitlich" angeht. Es bringt wenig, wenn ich 100 Mittel in den Hund stopfe, er aber zB körperlich total überlastet wird (wenn ich ihn zB dem Ball hinterher hetze...schöne abrupte Stops sind richtig gut für kaputte Gelenke...).


    Hier gibt's einerseits Ergänzungsmittel, andererseits Physio, Muskelaufbau (das A und O) und moderate Bewegung, in der kalt-kassen Zeit Wärme. Zusätzlich hat das Tier noch Gold intus. Gewicht wird am unteren Bereich gehalten.
    Damit läuft er richtig gut, trotz hochgradigem Befund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!