BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es mit dem Verhältnis von einem Teil Fleisch und zwei Teile Gemüse mit dem Gewicht nach unten geht. Ohne das sie Hungern muss.

  • Du fütterst also 1/3 Tierisches und 2/3 Pflanzliches?
    Ui, da hätte ich dann doch Angst vor einem Nährstoffmangel, vor allem wenn das ganze länger als mal eine Woche gehen soll.

  • Du fütterst also 1/3 Tierisches und 2/3 Pflanzliches?
    Ui, da hätte ich dann doch Angst vor einem Nährstoffmangel, vor allem wenn das ganze länger als mal eine Woche gehen soll.

    Warum?


    Das heißt doch nicht automatisch, dass Hund zu wenig Tierisches bekommt :???:

  • Kommt auf die Menge an, oder? Wenn der Hund theoretisch "normal" 600g Futter braucht, heißt es ja nicht, dass sie jetzt 200g Fleisch und 400g Gemüse füttert, sondern, zum Beispiel, 400g Fleisch und 800g Gemüse (oder so). Auch bei der Menge kann ich mir vorstellen, dass das Gewicht ohne hungern runter geht.

  • Kommt auf die Menge an, oder? Wenn der Hund theoretisch "normal" 600g Futter braucht, heißt es ja nicht, dass sie jetzt 200g Fleisch und 400g Gemüse füttert, sondern, zum Beispiel, 400g Fleisch und 800g Gemüse (oder so). Auch bei der Menge kann ich mir vorstellen, dass das Gewicht ohne hungern runter geht.

    Ja genau.
    Oder aber auch, dass Hund zB gar nicht 400g Fleisch braucht um seinen Bedarf zu decken, sondern 300g gut ausreichen. Dann ist es zwar weniger, aber nicht zu wenig. :smile:

  • Deshalb frage ich ja ;)
    Wenn die Futtermenge gleich geblieben ist bei z.B. 2% des KG und jetzt davon 1/3 Tierisches und 2/3 Pflanzliches gefüttert wird, ist das allerdings ziemlich sicher nicht mehr bedarfsdeckend...


    Von daher:
    Etwas mehr Infos bitte :D

  • Sagt mal, ich kann von einem Jäger vom frisch geschossenen Reh "Überschuss" (Aufbruch, evtl. Läufe) bekommen. Muss/sollte ich bei den Innereien irgendwas beachten?


    Erkennt man als Laie sowas wie Wurmbefall - falls er das nicht eh schon aussortiert haben würde?

  • @my joschi normaler Weise bekommt sie 250 g Fleisch und 127 g Gemüse. Jetzt gebe ich ihr 200 g Fleisch und ungefähr knapp 300 g Gemüse.( Portion heute morgen) Außerdem gebe ich ihr ja Barfzusatz da bekommt sie keinen Mangel.

  • Magst Du noch verraten wie schwer Deine Maus ist und was das Zielgewicht ist?
    Das Zufüttern von Zusätzen bedeutet nicht zwingend, dass kein Mangel entsteht ;)


    Gegen die Gemüsemenge an sich spricht ja nichts, das ist ein netter Magenfüller. Ob die tierische Portion ausreicht, kommt dann auf ihr Gewicht an.
    Bekommt sie die 500g pro Portion oder am Tag? :smile:

  • Sie soll von 38 Kg auf 34 Kg runter. Sind auf dem besten Weg. Sie bekommt Abends noch eine Portion Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!