BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Nein, musst du nicht. Meine Hunde bekommen fast ausschließlich gekochtes Gemüse und Fleisch und bekommen keinen Vitaminzusatz bzw. das, was sie als künstlichen Zusatz bekommen, hat rein gar nichts mit dem Gemüse zu tun =)

  • Ich hab ein kleines Problem.


    Cashew wird langsam etwas zu dick. Nicht mehr nur etwas oberhalb von perfekt, sondern ein bisschen zu dick um noch gut zu sein.
    Er ist jetzt ein halbes Jahr alt.


    Das Problem dürfte die Belohnungen und das Futter in Kombination sein, das heißt, mit Belohnung ist es zu viel.


    Wir haben einen Barf Plan erstellen lassen.
    Ich traue mich also nicht da irgendwas ernsthaft abzuändern.
    Ich hab angefragt ob man nicht die Gesamtmenge reduzieren kann, eben wegen dem Belohnungsproblem.


    Naja, die sind der Meinung man sollte eigentlich gar nicht nebenher belohnen, außer direkt um die Fütterung herum, damit der Magen zwischendurch nicht arbeiten muss. Soweit so gut, die Theorie macht Sinn, aber praktisch ist das in meinen Augen nicht umsetzbar (bei meinem praktisch rein futtermotivierten Hund). Und ich wüsste jetzt auch von keinem Hund dem das irgendwie ernsthaft geschadet hätte.
    Wenn ich gar nicht drauf verzichten kann meinten die ich soll einfach Gemüse und Obst Stückchen als Belohnung verfüttern...
    Naja, bei Ari reiße ich da gar nichts und bei Cashew klappt das vielleicht ein paar Tage, bis er spitz bekommt, dass er nur uncoole Sachen kriegt und Ari das geile Zeug. Eher auch unpraktikabel also.
    Einfach die Menge reduzieren wollen sie auch nicht, weil dann anscheinend die Nährstoffe nicht mehr stimmen.


    Tja und jetzt hab ich ein Problem, denn so funktioniert es eben auch nicht.


    Ich hatte 2, theoretisch 3, Ansätze, bin mir aber nicht sicher ob das so geht.


    1. Ich hab mir einen Dörrautomaten gekauft, ich wollte das eh ausprobieren. Ich könnte von Cashews Futtermenge einfach 100-200g Muskelfleisch abziehen und das gedörrt als Leckerli verwenden (mini-klein geschnitten halt)


    2. Ich gebe ihm nur noch 2/3 der errechneten Futtermenge und kaufe ein gutes Trofu (vermutlich dann Josera) und füttere da ca 1/3 der angegebenen Menge als Leckerli am Tag. Meines Erachtens müsste das dann doch auch irgendwie die Nährstoffmenge decken.


    3. Ich lasse einen komplett neuen Plan wo anders erstellen. Das wären aber halt auch wieder irgendwo um die 120-150 Euro und ich gebe zu, momentan ist es ein bisschen knapp, weil ein paar unvorhergesehene Ausgaben dazu kamen. Wenn das die einzig machbare bzw sichere Lösung ist, würde ich aber halt das Ersparte angehen. Das dauert dann aber halt auch wieder bis der Plan fertig ist, im schlechtesten Fall ein paar Wochen...

  • Ich empfehle den Dörrautomat - damit lässt sich auch Obst und Gemüse dörren - Erdbeeren stehen bei Zoey z.B. hoch im Kurs.
    Aufgrund der Futtermilbenallergie von Zoey - und evtl. auch Futtermittelallergie gegen irgendwas - sind wir ja die 'Großdörrer'. X-D


    Wir haben auch einfach vom Tagesgehalt was abgezogen an Muskelfleisch und sie bekommt halt Leckerlies und Harzer Käse(total wenig Fettgehalt).


    Ab und an auch mal was anderes, wie kleingeschnittene Würstchen oder so.


    Zoey bekommt und bekam schon immer auch was an Leckerlies zwischen den Mahlzeiten... .

  • Den Hund überhaupt nicht mit Futter zu belohnen ist doch bescheuert. Ja, ich weiß Schlingfresser und die Belohnungsportion sollte nihct zu klein sein, sondern immer min. Mausgröße haben. Aber ehrlich. Ich kenn jede Menge Hunde die biem Gassigehen immer mal wieder ein Häppchen kriegen und alle kommen da gut mit klar. Solange keine generellen Verdauungsprobleme bestehen sollten die Beiden das vertragen.


    Wenn die beiden Trockenfutter als Belohnung super finden würde ich an deiner Stelle Variante 2 nehmen. Aber ich bin auch ein fauler Mensch und habe keine Lust Fleisch zu trocknen.


    Hier kommen nur halbfeuchte Trockenfuttersorten gut an als Belohnung, aber das kann man ja austesten.

  • Wieviel % vom Körpergewicht fütterst du denn momentan?
    Ich würde einfach alle Werte nehmen und die entsprechend runterrechnen, so dass das Verhältnis der einzelnen Komponenten stimmig bleibt... Wenn ihr jetzt zB bei 5% seid, entsprechend auf 4% reduzieren...

  • Den Hund überhaupt nicht mit Futter zu belohnen ist doch bescheuert. Ja, ich weiß Schlingfresser und die Belohnungsportion sollte nihct zu klein sein, sondern immer min. Mausgröße haben. Aber ehrlich. Ich kenn jede Menge Hunde die biem Gassigehen immer mal wieder ein Häppchen kriegen und alle kommen da gut mit klar. Solange keine generellen Verdauungsprobleme bestehen sollten die Beiden das vertragen.

    So sehe ich das nämlich auch, deswegen gebe ich auf den Rat auch nicht wirklich was.


    Allgemein sind die Leute glaube schon sehr gut. Ich hab bisher auch nur positive Rezensionen und ähnliches gelesen und gehört. Aber sie sind mir persönlich schon wieder zu 'religiös' dabei.


    Der Vorteil beo Cashew ist, dass er eigentlich alles frisst. Ich kann ihm auch Tabletten als Leckerchen geben wenn ich will, die frisst er auch :lol:
    Auf Dauer wird er aber vermutlich kein Gemüse fressen, das ist das einzige wo ich mir recht sicher bin. Mal untergeben könnte ich das aber auch. xD



    Wieviel % vom Körpergewicht fütterst du denn momentan?
    Ich würde einfach alle Werte nehmen und die entsprechend runterrechnen, so dass das Verhältnis der einzelnen Komponenten stimmig bleibt... Wenn ihr jetzt zB bei 5% seid, entsprechend auf 4% reduzieren...

    Das war ja mein Gedanke, aber anscheinend ist alles unter 5% nicht mehr bedarfsdeckend :ka:

  • Das war ja mein Gedanke, aber anscheinend ist alles unter 5% nicht mehr bedarfsdeckend :ka:

    Hä? Wenn der Hund bei 5% bedarfsgedeckt fett wird ist das dann halt so? Wie sind die denn drauf...


    Solange du die gesamte Ration prozentuale reduzierst bleiben die Verhältnisse ja erhalten. Und Trockenfutter ist von den Werten eher an der oberen Bedarfsgrenze oder drüber. Das hören die Barfgurus natürlich nicht so gerne.


    Mach dir nicht so den Kopf drum (jaja sagt sich so leicht, ich weiß. Bin da genauso :headbash: ).


    Wer hier im Forum sagte das mal so schön: Am Ende ist es einfach nur Hunde füttern.

  • @SabethFaber


    Nimm Variante 2 - damit kannst du dich auch entspannen. Alles andere ist wieder teuer oder sehr aufwändig. Und ich bin fest davon überzeugt, dass du mit Variante 2 nix falsch machst. Das "Young Star" von Josera ist zB nicht sehr energiehaltig. Also im Vergleich zu vielen anderen Sorten, die dann auch für wachsender Hunde gut geeignet sind.

  • Variante 1 würde ich ausprobieren, da du ja sowieso einen Dörrautomaten gekauft hast.
    Variante 2 wäre wohl die, die ich wählen würde ( da am einfachsten :D )
    Variante 3 - nö, das Geld kannst du besser anlegen. Zumal du ja sonst zufrieden mit dem Plan bist ( der ja "nur" keine Leckerchen mit einbezieht . Mika hat z.B. 27 kg, berechnet habe ich 2% von 25 kg. Da passt das mit Leckerchen zusätzlich. Aber er ist erwachsen, als Welpe wäre mir das zu heikel.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!