BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Schon erstaunlich, dass die Spezies Hund sich über tausende von Jahren am Leben halten konnte, und das ganz OHNE Trockenfutter !!

    Da hast du Recht! Aber auch ganz ohne hochwertiges oder gar hauptsächlich Fleisch, sondern nur mit Resten, Breien und Kot.

  • Vielleicht lebten sie auch nicht solange und hatten einen guten Generationsdurchlauf. X-)
    Ich meine - ein Mensch könnte auch nur mit FastFood... überleben.


    Aber dann hat man halt z.B. nen Hund, der auf Kot von Futtermilben und Hausstaubmilben reagiert - oder viele andere Allergien hat... - der würde eventuell als Resteverwerter als komplettes Ekzem herumlaufen. X-D

  • Vielleicht lebten sie auch nicht solange und hatten einen guten Generationsdurchlauf. X-)
    Ich meine - ein Mensch könnte auch nur mit FastFood... überleben.


    Aber dann hat man halt z.B. nen Hund, der auf Kot von Futtermilben und Hausstaubmilben reagiert - oder viele andere Allergien hat... - der würde eventuell als Resteverwerter als komplettes Ekzem herumlaufen. X-D

    Und nicht lange leben. Das stimmt.


    Ich mein ja nur, dass die "Parolen" einem selten weiterhelfen oder gar ein "Beweis" sind für irgendwas.


    Es gibt ne Menge Hunde, denen Rohfutter gut tut (ich selbst hatte auch solche Hunde) und andere, da ist es anders und daher finde ich weder ein "Barf ist BÖSE und bringt deinen Hund um" gut, noch ein süffisantes "Wie konnten die Hunde nur ohne Trockenfutter überleben". Es ist so ein Grabenkampf auf der Ebene, der nicht mal zielführend ist. Das war alles, was ich sagen wollte ;-)

  • Ich lese diese "oh mein Gott wir werden alle sterben!" Schlagzeilen nicht mehr.
    Irgendwo anders gab es heute einen Artikel warum Geschirrspüler gesundheitsbedrohlich für Kleinkinder, ältere Leute und Personen mit geschäwchtem Immunsystem sind.


    Jedes Futter hat Vor - und Nachteile. Natürlich sollte man die allgemeine Hygiene nicht außer acht lassen,, denn Rohfleisch kann mit Bakterien belastet sein, egal ob es für menschlichen oder tierischen Verzehr bestimmt ist.
    Normale Alltagshygiene im Umgang mit Futtermitteln (und das gilt auch für Tocken- und Nassfutter) und man kann sich solche hysterischen Artikel sparen).

  • Ich lese diese "oh mein Gott wir werden alle sterben!" Schlagzeilen nicht mehr.
    Irgendwo anders gab es heute einen Artikel warum Geschirrspüler gesundheitsbedrohlich für Kleinkinder, ältere Leute und Personen mit geschäwchtem Immunsystem sind.


    Jedes Futter hat Vor - und Nachteile. Natürlich sollte man die allgemeine Hygiene nicht außer acht lassen,, denn Rohfleisch kann mit Bakterien belastet sein, egal ob es für menschlichen oder tierischen Verzehr bestimmt ist.
    Normale Alltagshygiene im Umgang mit Futtermitteln (und das gilt auch für Tocken- und Nassfutter) und man kann sich solche hysterischen Artikel sparen).

    So halte ich es nämlich auch.
    Deswegen lese ich keinerlei dieser extremen Parolen, weder von der einen noch der anderen Fraktion.

  • Gibt es eine Alternative bzw. Supplementierung für den Gemüse/Obstanteil? Egal, in welcher Form ich es Candie gebe, er isst es einfach nicht... nicht als Brei unter den Fleischanteil gemischt, nicht als Flocken, gedünstet in groben Stücken brauch ich es gar nicht erst probieren. Gekocht in ganz viel Fleisch würde vielleicht gehen, aber dann gehen ja die ganzen Vitamine flöten. Er schafft es, alles auszusortieren, und wenn es nicht geht, lässt er eher das Fleisch stehen, als dass er das Gemüse essen muss. Auch im Zweifelsfall tagelang. Ich bin da mit meinem Latein langsam echt am Ende :ka:

  • Gekocht in ganz viel Fleisch würde vielleicht gehen, aber dann gehen ja die ganzen Vitamine flöten.

    Das stimmt einfach nicht!


    Wenn er es gekocht frisst (vielleicht am besten in Fleischbrühe), dann gib es ihm gekocht. :smile:

  • Das stimmt einfach nicht!
    Wenn er es gekocht frisst (vielleicht am besten in Fleischbrühe), dann gib es ihm gekocht. :smile:

    Das müsste ich nochmal tatsächlich probieren. Bei einer Fleischroulade hat er tatsächlich den Kohl vor dem Fleisch gegessen, aber ob es übertragbar ist... hm...


    Muss ich dann wegen der Vitaminzufuhr die Menge an Gemüse erhöhen? Also, um quasi auf die gleiche Vitamin-/Nährstoffmenge zu kommen?

  • Das Gemüse dient eigentlich als Ballastoff , Vitamine werden über die Innereien - hauptsächlich die Leber - aufgenommen.
    Hast du schonmal ausprobiert, ob er irgendwas mit Fell frisst ? Z.B. TK-Kaninchenohren oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!