BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ich habe jetzt auf die Schnelle nur Barf-Kultur und Lunderland als Hersteller gefunden, die Analysewerte rausgeben @Krümel21 möglicherweise gibts mehr, aber Lunderland ist wohl am bekanntesten

  • @Krümel21


    Jod regt die Schilddrüse ja quasi zur Arbeit an.
    Wenn der Hund mit Hormonen substituiert wird, muss man sich etwas an das passende Maß herantasten.
    Gar kein Jod zuzufüttern halte ich allerdings für problematisch, denn es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, plötzlich nach einem jodfreien Trockenfutter zu suchen.


    Ich werde mich vorsichtig rantasten und dann zwischendurch mal die Jodversorgung checken lassen bzw Joschis Verhalten beobachten.

  • Ich denke, wenn ihr regelmäßig die Schilddrüse checken lasst, müsste man ja was merken, was die Fütterung angeht. Jod braucht der Hund auf jeden Fall, die Frage ist halt immer wie viel und was bekommt er zusätzlich, wo Jod drin sein könnte. Gibt man z.B. zusätzlich Trockenfutter als Leckerli kanns sein, dass man gar kein Jod zufüttern muss. Muss man eben individuell schauen

  • Richtig, solange ihr nicht sicher wisst, dass ein Problem mit der SD besteht, würde ich nach normalem Bedarf zufüttern.
    Ich werde jetzt mal mit einer Messerspitze pro Tag beginnen und den Wert dann demnächst mal checken lassen. Daran orientiere ich mich dann :smile:


    Unser Plan sieht übrigens aktuell so aus:


    30kg Hund, mit 2% gerechnet (Die Kohlenhydrate wechseln zwischen Hirse und Buchweizen). Täglich gibt es Lachs- oder Kokosöl und seine Gelenkszusätze dazu.


    MONTAG
    220g Rind gewolft mit Fett, 200g Hühnerhälse, 80g KH, 100g O/G


    DIENSTAG
    420g Rindergulasch, 80g KH, 100g O/G


    MITTWOCH
    220g Putengulasch, 200g Kalbsknorpel oder Lammrippen, 80g KH, 100g O/G


    DONNERSTAG
    280g Rind gewolft mit Fett, 140g Putengulasch,
    80g KH, 100g O/G


    FREITAG
    240g Innereienmix, 180g Rindergulasch, 80g KH, 100g O/G


    SAMSTAG
    200g Innereienmix, 240g Pansen, 60g KH, 100g O/G


    SONNTAG
    200g Blättermagen, 100g Putengulasch, 200g Schulterblatt, 100g O/G


    Damit fahren wir bisher sehr gut, es wird gut vertragen und scheint zu schmecken.
    Wenn die Blutwerte jetzt noch im grünen Bereich sind, ist alles prima :smile:

  • ... :barbar:


    Es ist 10 nach 9 Uhr am Abend und der DPD-Fahrer hat die Barf-Lieferung immer noch nicht hier abgeliefert. Ich zweifle schwer, dass da heute noch was kommt. :motzen:
    Wird halt auftauen... :wuetend:

  • Wo bestellst du?

    Hier in UK - naturaw heißen die.
    Gerade stand der Fahrer vor der Tür - 20 vor 10 Uhr. Der tut mir ja echt leid mit dem Job.
    Aber immerhin alles noch gefroren und nun ist der TK-Schrank voll.


    Morgen gibt es "Surf & Turf"... mal gucken, ob Madam Fisch mögen... :pfeif:

  • Ich freu mich gerade, habe heute mal wieder Glück gehabt und konnte schönes Futter abgreifen.
    Bekannte bekommen von einem befreundeten Metzger regelmäßig Rinderknorpel. Davon bekomme ich regelmäßig etwas ab.
    Heute gab es zusätzlich noch eine Tüte gesägtes Rinderbrustbein. Da haben die drei am Sonntag was schönes zum Knabbern :applaus:

  • Wir haben zum ersten Mal "British rabbit" - das ist schon ein interessanter Anblick. Es sieht so aus, als hätte man einfach das Karnickel mit Fell und Co. in den Fleischwolf geworfen. Es waren graubraune Tiere... :hust:
    Habt ihr sowas schon mal bekommen? Fell hatte ich bisher noch nie mit drin... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!