BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Okay, aber täglich würd ich's jetzt nicht geben. Allerdings bin ich da jetzt kein Experte, vielleicht hat jemand anderes da mehr Ahnung?

  • Okay, aber täglich würd ich's jetzt nicht geben. Allerdings bin ich da jetzt kein Experte, vielleicht hat jemand anderes da mehr Ahnung?

    Ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber in der Facebook Gruppe wird immer gesagt, das man keine Zusätze geben muss, nur Seealgenmehl ist sehr wichtig, weil durch ein Fischtag der Jodbedarf nicht gedeckt ist. Man soll es sogar täglich geben, und so genau wie möglich abmessen. In der Gruppe gibt es auch ein Dokument, wo steht wie viel Jod ein Hund brauchhat und wie viel schon durchs Futter abgedeckt ist

  • Vor der Frage stand ich ja letztens auch... - also es ist wohl so, dass Jod i.d.R. nicht ohne Zusatz gedeckt werden kann.


    Man müsste irgendwie dem Hund jeden Tag einen jodreichen Fisch füttern, um annähernd die geforderten Werte zu erreichen.


    Nun - wir haben Zoey 2 Jahre ohne Seealgenmehl gefüttert. X-D
    Es gab mal Meersalz... oder 1x im Jahr n Lachskopf.


    Jetzt füttern wir seit ein paar Wochen Seealgenmehl dazu... .


    Wir streuen es immer drüber, 0,5 Gramm/Tag - mit ner Feinwaage abgemessen.


    Es ist wohl gut, wenn man es kleinschrittig verteilt gibt und nicht alles auf einmal - dann wird es besser vearbeitet.


    Also - vermutlich kannst Du es in die Ration packen, oder ich las' auch mal von jmd., der die Wochenration in nen Salzstreuer gepackt hat und dann einfach über die Woche verteilt dazugegeben hat. :)

  • Ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber in der Facebook Gruppe wird immer gesagt, das man keine Zusätze geben muss, nur Seealgenmehl ist sehr wichtig, weil durch ein Fischtag der Jodbedarf nicht gedeckt ist. Man soll es sogar täglich geben, und so genau wie möglich abmessen. In der Gruppe gibt es auch ein Dokument, wo steht wie viel Jod ein Hund brauchhat und wie viel schon durchs Futter abgedeckt ist

    Interessanter Weise hat mein Futterplan Mensch ganz dringend davon abgeraten, da selbst die guten nicht unbelastet sind.


    Ari hat das am Anfang bekommen, aber jetzt schon lange nicht mehr. Der kriegt aber eh ein eigenes individuell zusammengestelltes Mineralpulver.

  • Ich hab für den Jodbedarf mal folgende Formel gefunden: 15 bis 25 µg pro kg KG^0,75


    Demnach bekäme Zolly (17,5 kg) ~1.75g pro Woche (und das nur, wenn es keinen Fisch gäbe) von dem Lunderland Seealgenmehl das ich da habe (würde bei Seealgenmehl immer darauf achten, dass der Jodgehalt angegeben ist, der kann nämlich extrem schwanken - Lunderland und noch eine andere Firma geben da Analysewerte pro Charge raus). Die Charge, die ich habe, hat einen extrem hohen Jodgehalt mit 684,3µg/g Seealgenmehl.


    Chewie (13kg) bekäme 1,4g Seealgenmehl pro Woche.


    Da es aber hier alle vier Tage Fisch gibt, gibt es nur zweimal die Woche ein paar Krümel übers Futter.



    Knochen fütter ich gar nicht, da Zolly die auskotzt, aber Barf-Elbe-Elster bietet Hirschknochenpaste an, die kommt immer mit ins Futter. Da ist der Knochenenteil aber höher als bei RFK (etwa 70:30) deshalb gibts da weniger von, als es RFK geben würde. Ansonsten hab ich hier noch Geflügel-Knochenmehl, das gibts aber nur wenns Tackenberg gibt (bei meiner Oma, oder wenn ich im Hochsommer keine Lust auf Barf-Portioniererei bei 30° im Schatten oder mehr habe)


    Ich fütter viel Niere, bzw. die Innereien-Mixe von Barf-Elbe-Elster. Den Leberanteil rechne ich auf die Menge hoch die ich bestelle und gucke, dass das 1/3 der Innereienmenge ausmacht. Fleisch fütter ich hauptsächlich Ziege, Ente, Wild und Fisch (Hering, Makrele, selten Lachs). Innereien ebenfalls von diesen Tieren, Pansen von Ziege oder Lamm.
    Ich bestelle immer 40kg und machen vier Sorten a 10kg und die Hunde haben hier ihren eigenen Gefrierschrank :hust: (den im Moment schon wieder recht leer ist).


    Achso, wenn ichs nicht vergesse gibts auch immer mal Blut. Das frier ich in den Eiswürfel-Tüten ein und dann gibts einen Eiswürfel Blut pro Mahlzeit.


    (Aber eigentlich hab ich den Beitrag nur geschrieben wegen der Seealgenmehl-Diskussion :pfeif: )

  • Ich danke euch für eure Einschätzung :)


    Also ich muss mit Joschi aufgrund seiner Schilddrüsenunterfunktion eh etwas vorsichtig sein mit dem Seealgenmehl.
    Seinen Bedarf an Iod hab ich mit dem NRC Rechner ausferechnet und auch wie viel Gramm er pro Woche braucht.
    Da kam ich auf etwas unter 6g pro Woche.
    Ich würde das einfach abmessen und dann auf die Woche in möglichst gleichen Teilen verteilen und werd mal versuchen, das direkt beim Portionieren mit rein zu mischen :smile:


    Wenn irgendwas Negatives auffällt, können wirs ja erstmal wieder weglassen :smile:

  • Weißt du denn wie viel Jod in deinem Seealgenmehl ist?
    (Wie gesagt, das schwankt extrem. Guck dir mal die Analysewerte der verschiedenen Lunderland Chargen an, da schwankt das schonmal ums doppelte. Gerade wenn dein Hund schon Schilddrüsenprobleme hat, würde ich da genau nachrechnen)

  • Apropos Seealgenmehl: Welches könnt ihr da empfehlen?



    Also ich muss mit Joschi aufgrund seiner Schilddrüsenunterfunktion eh etwas vorsichtig sein mit dem Seealgenmehl.

    Was genau muss man da beachten? Bei Liam besteht ja der Verdacht auf eine SDU, wir lassen die Werte regelmäßig kontrollieren, noch ist nicht ganz raus ob sich da wirklich eine SDU entwickelt, aber würde trotzdem gerne wissen was ich dann beachten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!