Silvester 2017 - Der Angsthundethread

  • Ich könnte...., wollte eben mit Kira unsere große letzte Runde gehen, als hier ein paar Idioten Böller wieder los gehen lassen haben. Das wars mit der Abendrunde gewesen.
    Kira hat gleich wieder wie verrückt an der Leine Richtung Zuhause gezogen.


    Kann von Glück reden das sie kurz vorher Pippi und Häufchen erledigt hatte.


    Das kann ja heiter werden, wenn die WM kommt.

  • Viele wissen dass Takeo mit seinen fast 2 1/2 Jahren schon enige Probleme hatte und hat.


    Er war schon als Welpe unsicher und die gesundheitlichen Probleme haben das noch verstärkt.


    Er ist erzogen und auch die Impulskontrolle bei Bāllen u.s.w funktioniert sehr gut.


    Blos mit Menschen die direkt auf ihn zugekommen hat er Schwierigkeiten.


    Folgendes ist mir gestern passiert:


    Auf dem Hundeplatz hatte ich Takeo, der sonst immer einen Maulkorb trāgt, diesen abgenommen um Apportieren zu ūben. Es war menschenleer!


    Er war ca. 7-10 Meter vor mir, als eine Person den Platz betrat.


    Plötzlich startete Takeo durch, Richtung Mensch und war auf Angriff.


    Noch bevor er bei seinem Angstobjekt angekommen war, konnte ich ihm unter zu Hilfe nehmen einer Wurfkette zu mir rufen.


    Erklärung:
    Da Takeo in solchen Situationen die Ohren zu hat, wurde mir geraten mit einem Stück Kette in seine Richtung zu werfen, sollte er nicht in der Sekunde auf meinen Rūckruf reagiert.


    Daraufhin wendete er und kam zu mir.


    Frage 1:
    Wie kann ich ihm das Losstürmen aberziehen?


    Frage 2:
    War das ūberhaupt richtig, oder hāttet ihr anders gehandelt?


    Frage 3:
    Danach habe ich das Training abgebrochen. Gut, oder schlecht?


    Vielen Dank schonmal.

  • Huhu, ist hier der Silvester-Angsthundethread.
    Ich weiß grad nicht, ob es für Angsthunde separat einen Thread gibt, sonst mach doch einfach einen neuen auf, damit auch jemand deinen Post findet, der Dir helfen kann? Du könntest es sonst auch im Junghundethread versuchen. Deiner ist ja noch relativ jung. Da tauchen solche Probleme ja auch immer mal auf.

  • Ich fürchte mich schon davor...Auch wenn es unser erstes Sylvester sein wird und ich nicht weiß wie Ruby reagiert.


    wie reagiert sie denn auf ähnliche Geräusche wie Schüsse?
    Zum Testen kannst du auch mal Feuerwerk bei Youtube laufen lassen. Viele Hunde mit Angst vor Feuerwerk erkennen einen Unterschied zwischen realem Feuerwerk und Video. Aber wenn sie schon beim Video ängstlich oder gar panisch reagiert, kannst du immer noch Maßnahmen ergreifen.


    Ansonsten würde ich meine Hunde immer drin lassen beim (ersten) Feuerwerk. Räume vlt etwas abdunkeln, Fernseher/Musik laufen lassen und was zu kauen anbieten.

  • wie reagiert sie denn auf ähnliche Geräusche wie Schüsse?
    Zum Testen kannst du auch mal Feuerwerk bei Youtube laufen lassen. Viele Hunde mit Angst vor Feuerwerk erkennen einen Unterschied zwischen realem Feuerwerk und Video. Aber wenn sie schon beim Video ängstlich oder gar panisch reagiert, kannst du immer noch Maßnahmen ergreifen.


    Ansonsten würde ich meine Hunde immer drin lassen beim (ersten) Feuerwerk. Räume vlt etwas abdunkeln, Fernseher/Musik laufen lassen und was zu kauen anbieten.

    Wir haben jetzt Schüsse immer nur aus der Entfernung gehört, da hat sie sich nur neugierig umgeschaut.
    Ich versuch es mal mit dem Video.


    Drinnen lassen würd ich sie sowieso, wir sind auch bei ihr.
    Vielleicht fahren wir sogar auf die Alm, dann kann sie das Spektakel aus der Entfernung beobachten.

  • und dran denken, dass das Geknalle ab Verkaufsstart losgeht und die Deppen auch nach Silvester noch was übrig haben
    Je nachdem, wo ihr wohnt, sind das dann auch gern mal 10 Tage Geknalle.
    In der Zeit sollte der Hund dann sicherheitshalber an die Leine, wenn ihr noch nicht wisst, wie sie reagiert


    Mia darf vom 27.12, bis locker Mitte Januar nicht von der Leine weil hier so ausdauernd geböllert wird und fürs Abendgassi fahren wir raus in die Felder, denn im Dunkeln hat sie noch mehr Angst als im Hellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!