Silvester 2017 - Der Angsthundethread

  • Wo du gerade die nächsten Jahre ansprichst: Kennt das hier noch jemand, dass sich die Lärmempfindlichkeit mit dem Alter ändert?


    Ich hab es bei meinen Hunden und in der Familie schon mehrfach erlebt, dass so bis zum 5-8 Lebensjahr Böller usw. überhaupt kein Problem waren und sich dann dazu entwickelten. Bohrmaschinen, Hämmern und Gewitter lösten dann auch Angst aus. Als würde sich das Gehör verändern und plötzlich wirkt es bedrohlich.

    Bei uns ist es genau anders herum. Benni ist 11 und er wird von Jahr zu Jahr ruhiger. Früher hat er sich über jeden knaller, Böller, Zischer und auch über das ständige Hellwerden aufgeregt. Gebellt, geknurrt. Er fand es voll doof.
    Inzwischen schläft er, nur wenn so richtige Mehrfachdauerkracher kommen, dann stört es seinen Schönheitsschlaf und er bellt erbost. Aber auch nur kurz, 2,3 Mal.
    Über den Nachbarshund regt er sich mehr auf, wenn der zu lange im Hausflur herumsteht.

  • Mit beginnender Schwerhörigkeit kommt es gelegentlich auch zu Fehlhörigkeiten, das verwirrt, verunsichert.
    Altersschwerhörigkeit ist eine beginnende Schallempfindungsstörung und die kann auch durch Lärmtraumata hervorgerufen werden.


    Wenn an einem Silvester nun irgendwie alles zusammenkommt...


    Bei Maxe war es jedenfalls auch so, dass er mit beginnender Schwerhörigkeit erst Probleme mit Silvester und ähnlichem bekam. Bei ihm hatte sich das dann aber wieder erledigt, als er komplett taub war.



    Hier ist es übrigens nach Silvester verhältnismäßig ruhig. Gestern hatten wir auf dem letzten Spaziergang aber nochmal einen richtigen "Polenböller", der mich auch zusammenzucken ließ (ist halt doof, kann man nicht verhindern, dass man sich selbst erschreckt). Geordy ist aber sofort gekommen, hat Leckerchen eingefordert und ist dann weitergetrabt. Auch wenn es also immer heißt, unter Alprazolam würden die Hunde nichts lernen können, bleibt offensichtlich was hängen.

  • Vielleicht verwirrt mich das auch hauptsächlich so durch meine Hündin. Sie hatte laut Tierärzten überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Gehör. Mir fiel bis zu diesem Silvester auch nichts auf - hat im Alltag gehört wie immer.
    Taub ist sie später geworden, weil sie eine Granne/Hachel im Trommelfell stecken hatte und die nach der OP verabreichten Ohrentropfen bei ihr zum Gehörverlust führten. Das hab ich sehr deutlich gemerkt.


    Vorher hat sie eben nicht anders auf Geräusche reagiert.


    Und so ähnlich kenne ich das bei einigen Hunden.

  • Der Erfolg von gestern wurde heute wieder zu nichte gemacht.


    Bepackt mit Leckereien, viel Geduld, Lob und Zeit sind wir los.


    2 Meter vom Grundstück weg = EIN BÖLLER!!!!! :barbar: :stock1: :fluchen: :motzen: :wuetend: :barbar: :stock1: :motzen: :fluchen:


    Ich werd noch bekloppt und mein armer Bub kriegt irgendwann nen Herzkasper vor Schreck!


    Menno :(

  • Wie siehts aus bei euch, wird noch geböllert?
    Letzte Nacht um Mitternacht gings hier wieder los und heute Vormittag mal kurz.
    Das können aber unmöglich Kinder sein; nachts müßten die im Bett liegen und vormittags in der Schule sein.
    Wenn ich denjenigen mal erwische dann...... :barbar:

  • Gestern Abend war bei uns auch noch ein Abschuß mehrerer Raketen zu hören, Duna hat sich GsD nicht aufgeregt. Heute habe ich bis jetzt nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!