Silvester 2017 - Der Angsthundethread

  • Also Watte auf Konzerten z.B. ist nicht der Burner. Bis das was bringt, muss es schon sehr dicht sein - und das wird dann auch schön klumpig hart.


    Und ich kann mir vorstellen, dass einmal die Dinger drauf und dann wieder ab nach kurzer Zeit weniger stressig ist, als Watte ins Ohr vom Hund zu stecken und das dann wieder rauszusammeln.


    Zudem könnte man vermutlich auch Muffs für Menschen nehmen(Babys z.B.) - die gibt's ja auch günstiger.(dann evtl. den Steg modifizieren, so dass es passt)


    Ich glaube, ich würde sowas überlegen, sollte Zoey sich steigern, was die Unruhe angeht(auf ein immenses Maß).

  • So, Rex geht morgens (muss ganz hell sein draußen) wieder normal mit Gassi.


    Am frühen Nachmittag nach wie vor nicht, sowie am Abend.


    Musste ihm gerade mit Singsang dazu überreden noch mal mit in den Garten zu gehen, damit er pullert.


    Und so ein hirnfreies Indivium musste dann heute noch mal nen Kracher bei uns vor der Tür zünden :barbar: :fluchen: :stock1:


    Menno, wie soll das nächste Woche mit der Arbeit wieder klappen, wenn er nicht in der Dämmerung am Morgen mitgeht :???:

  • Das ist natürlich sehr besch....der arme Kerl.


    Bei uns ist zum Glück nach zwei Tagen alles vorbei gewesen und noch nen Tag später war Lola auch wieder entspannt.

  • Menno, wie soll das nächste Woche mit der Arbeit wieder klappen, wenn er nicht in der Dämmerung am Morgen mitgeht

    Das wird schon; nächste Woche sind die Schulferien vorbei. Dann müssen die "Knallköppe" wieder büffeln. :D

  • Meine Duna hat sich GsD schon wieder vollauf beruhigt. Allerdings waren sogar heute wieder Kiddies mit Knallern unterwegs, als ich sie gerade offline hatte. Sie hat nur die Ohren gespitzt und ist zu mir gekommen, aber ich hatte schon Angst, dass sie überreagiert. Man könnte meinen, dass jetzt jeder den Jahreswechsel hinter sich gebracht hat.
    In den Vorjahren hat das Nachknallen nie so lange gedauert - oder es ist mir nie so aufgefallen ohne Hund?


    @tigre Ich halte dir die Daumen mit deinem Lauser!

  • Nochmal zum Sileo und Gabe nach dem Verfallsdatum. Meine befreundete Tierärztin sagt man kann es 3 Monate auch nach Verfallsdatum geben, könnte sein aber das der Wirkstoff niedriger ist, wie schon von Trixi03 erwähnt worden ist.


    L.G.

  • Ich hasse es, wenn ich mit meiner Menschenkenntnis mal richtig liege. :hilfe:


    Gestern Abend, Gassi gegen kurz vor 23Uhr. Hund an Geschirr und Schlepp, Schlepp im Canicrossgürtel eingehängt, weil es mir gesundheitlich gerade echt mies geht und ich mir in Situationen, wenn er "austickt" nicht sicher bin, ob ich ihn halten kann.


    Wir gehen auf einem Weg, der ähnlich wie eine Leiter aufgebaut ist. Links und rechts "Hauptwege" und zwischen drin Verbindungswege (=Leitersprossen), zwischen den "Sprossen" stehen Häuser.
    Aus einem der Verbindungswege kamen 3 Männer auf den Hauptweg, auf dem wir unterwegs waren. Offensichtlich betrunken, sehr laut und zum Glück recht langsam unterwegs. Sie haben irgendwas in unsere Richtung gesagt und mir schlug das Herz sofort bis zum Hals. Ich war mir sicher, dass es nichts nettes war. Ich habe mich also beeilt um in einen anderen der Verbindungswege zu kommen und sie vorbeizulassen. Ich habe mich mit dem Hund also auf diesem Weg in eine dunkle Ecke gestellt und ihm Leckerlies gestreut, damit er beschäftigt ist. Genau vor der Einmündung des Verbindungsweges, in den wir uns "geflüchtet" haben, zünden diese :motzen: :fluchen: einen Heuler. Ich also mit Whiskey eine Leckerlieparty gefeiert und mich zügig in Richtung anderer Hauptweg aufgemacht.


    Die Männer sind in die Richtung gegangen, in die wir ursprünglich gehen wollten. Wir also auf dem zweiten Hauptweg zurück, in die Richtung aus der wir kamen, dann aber wieder einen der Verbindungswege zum anderen Hauptweg genommen. Dort dann in die Richtung, aus der wir ursprünglich kamen.
    Die Männer waren nämlich noch nicht viel weiter und ich wollte nicht an denen vorbei, bzw. denen hinterher. War auch richtig... Die zündeten dann nochmal so einen Böller, der ganz oft knallt. Ich hätte kotzen können. :dead:


    Wir waren Gott sei Dank schon weit genug weg. Whiskey hat sich zwar erschreckt, lies sich durch Leckerchensuche aber wieder einigermaßen beruhigen. Er war den ganzen Spaziergang über angespannt, aber immerhin kontrollierbar.


    Wie mir das auf die Nerven geht. Kanns nicht mal langsam gut sein??? :barbar:

  • Hallo,


    wir wohnen leider auch in der Stadt, wo sehr viel geböllert wird, und fürchten uns immer schon Wochen vorher vor Silvester, wenn unser 11jähriger Retriever aus dem Zittern und Hecheln nicht mehr herauskommt und man einfach nichts tun kann, um ihm zu helfen - außer Rolläden runter und lauter "Hunde-Disco", wobei die Knallerei ja schon Tage vorher bzw. den ganzen Silvester-Tag lang beginnt und diese Methode daher auch sehr begrenzt ist.


    Darum haben wir uns dieses Jahr schweren Herzens dafür entschieden, ihm ein Beruhigungsmittel zu geben: Der Tierarzt hat uns Bromazepam empfohlen und wir haben es wirklich keine Sekunde bereut! Ich habe bislang noch keinen Beitrag in einem Hunde-Forum verfasst, aber diese positive Erfahrung wollte ich unbedingt weitergeben, weil ich ja weiß, wie verzweifelt man als Hundehalter nach einer Möglichkeit sucht, dem Hund den nervigen Silvester-Stress zu ersparen. (Wegfahren geht bei uns leider nicht, da es im Umkreis keinen wirklich ruhigen Ort gibt, und sowohl Rescue-Tropfen als auch Globuli von der Homöopathin haben in den letzten Jahren leider nicht geholfen.)


    Es war jedenfalls so, dass wir am 29.12. spätnachmittags mit der Körpergewichts-bezogenen Gabe von Bromazepam angefangen (1/2 halbe 3 mg-Tablette) und das am 30. und 31. wiederholt haben. Ich war sehr in Sorge, weil unser Hund ja schon recht alt ist und zudem einen Herzfehler hat. Die Angst war aber gottseidank unbegründet: Er war zu keiner Zeit träge und hatte keine Kreislaufprobleme. Die einzige "Nebenwirkung", die wir vermuten, war ein gesteigerter Appetit - aber wir reden ja auch von einem (kastrierten) Retriever. :)


    Die Wirkung ließ sich bereits am 30.12. erahnen, als ein entfernter Böller zu hören war und unser Hund nicht reagierte, und hat sich an Silvester bestätigt: Abgesehen vom Zeitraum der größten Kracherei, nämlich zwischen 23 und 1 Uhr, zeigte er keine Zeichen von Angst wie sonst (nervöses Herumrennen, Hecheln, Zittern, will beim Gassigehen nicht mehr aufs Klo gehen usw.). Wir haben in diesen 2 Stunden dann zudem laute Musik gespielt, so wie die letzten Jahre. Völlig angstfrei war der Hund in dieser Zeit zwar nicht, insgesamt war aber seine Angst bei weitem nicht so schlimm wie in den vorhergehenden Jahren und ließ sich wie gesagt zumindest auf 2 Stunden eingrenzen.


    Ich weiß, dass der Wirkstoff an Tieren nicht untersucht ist, bin aber sehr froh, dass wir es ausprobiert haben - natürlich nur nach vorheriger Untersuchung und Absprache mit dem Tierarzt -, denn es hat unserem Schatz :) viele anstrengende Stunden erspart.

  • hier normalisiert sich alles wieder.
    Böller, die sie im Haus hört, sind uninteressant.
    Draußen würd ich noch nicht garantieren, dass sie ausrastet.
    Abends geht sie noch doppelt gesichert - man weiß ja nie.
    Aber sie macht wieder normal ihre Geschäfte solange es ruhig ist

  • Hier wurde vorhin schon wieder geböllert. Irgendwie finden die dieses Jahr keine Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!