Silvester 2017 - Der Angsthundethread

  • Mein TA hat mir jetzt für den 30.12.-02.01. Diazepam mitgegeben.
    Aber irgendwie habe ich noch große Hemmungen ihr das zu geben.
    Hat einer damit Erfahrungen?
    Ich denke immer das sie doch noch verstörter sein muss wenn sie „drauf“ ist und nicht weiß warum, oder?

    Hm, was erwartest Du denn, wenn Du von "drauf sein" sprichst? Ist ja nun kein LSD oder so und rosa Kaninchen wird sie eher nicht sehen ;)
    Was man sich vom Diazepam erwartet, ist die angstlösende Wirkung und die verstört nicht, sondern erleichtert und entspannt den Hund. Wichtig hierfür ist, dass das Diazepam gegeben wird, bevor der Hund schon in Panik ist. Ansonsten kann es zu einer paradoxen (und damit erst recht Panik) Reaktion kommen.
    Geordy bekommt ja Alprazolam. Das ist kein so großer Unterschied zu Diazepam. Ich schleiche das bei ihm ein (und auch wieder aus!). Wenn ich mit der Dosis das erste Mal auf 1mg gehe (mache ich zum Abend, wenn eh geschlafen wird), dann hat er bei voller Wirkung ein paar Koordinationsstörungen und ja, natürlich verwirrt ihn das ein bißchen. Aber dann legt er sich halt wieder hin und schläft weiter. Bei der zweiten 1mg Dosis tritt das schon nicht mehr auf. In Folge ist er dann ein lustiger, alberner Hund und überhaupt nicht müde. Der hat recht viel Spaß und macht sich bestimmt keine Gedanken darüber, dass das für ihn eigentlich nicht normal ist.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen damit!
    Mit „drauf sein“ meinte ich natürlich dieses benebelt sein oder wie man das nennen soll...
    Aber jetzt bin ich auf jeden Fall schon beruhigter und werde das mit Julieta und dem Diazepam ausprobieren (schlimmer als ohne kann es kaum werden).
    Also meine TA meinte am:
    30.12. 1-2x 1/2 Tablette
    31.12. 1 1/2 Tabletten (eine Mittags und die halbe Abends)
    01.01. 1-2x 1/2 Tablette
    02.01. 1x 1/2 Tablette


    Juli wiegt 12 Kilo und die Tabletten sind Diazepam 10mg.


    Ist das dann nicht viel zu hoch dosiert?


    LG

  • Ist das dann nicht viel zu hoch dosiert?

    Wie genau man Diazepam beim Hund dosiert, weiß ich nicht. Könntest Du nachgucken bei Vetpharm.


    Aber Du darfst es auf keinen Fall mit meinem Beispiel vom Alprazolam vergleichen. Alprazolam wird immer deutlich niedriger dosiert. 4mg ist die tägliche Höchstdosis beim Hund.

  • Meine Info ist, dass man es beim Hund kaum überdosieren kann. Wir haben es letztes Jahr nach Bedarf gegeben. Also wenn Madame unruhig wurde, gab es noch was hinterher. So, das sie gar nicht erst panisch wurde.


    Allerdings wiegen unsere 18kg und gut 30kg.

  • Hallo, ich klinke mich mal ein. Mein Hund Dante, 3 (14 kg), hat absolut panische Angst vor Silvester. Feuerwerke generell machen ihn wirklich total fertig. Jedes Jahr wird es schlimmer, beim letzten Jahreswechsel hat er angefangen, überall hin zu pieseln vor Angst (er ist sonst völlig stubenrein). Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich bin echt verzweifelt. Ich bleibe schon für ihn zu Hause, um ihm keinen zusätzlichen Stress auszusetzen, aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Letztes Jahr habe ich ihm ein paar Bachblütentropfen gegeben, allerdings erst am Silvestertag - habe aber gelesen, man solle wohl 3 Tage vorher mit der Dosierung anfangen. Also werde ich das dieses Jahr tun. Habe auch überlegt, ein Adaptil-Halsband zu holen. Habt ihr Erfahrungen? Oder weitere Tipps? Mein armer Hund. :(

  • @JuliaRH
    Lass dir aber auf keinen Fall irgendein Mittel mit dem Wirkstoff Acepromazin andrehen!!
    Es gibt leider immer noch Tierärzte, die das bei Silvesterangst verschreiben. Finger weg!

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin noch neu hier und hoffentlich hier richtig mit mit meinen Fragen.
    Wir sind seit 1/2 stolze Hundebesitzer eine 11 Monate alten Mischlingshündin, die wir uns aus dem Tierheim geholt haben. Sie hat sich gut bei uns eingelebt.
    Nun steht unser erste gemeinsames Silvester vor der Tür und die erste Knallerei geht wie jedes Jahr jetzt schon los wohnen in der Großstadt).
    So war es auch gestern Abend gewesen und unsere kleine Maus hat sich total erschreckt und zog arg an der Leine und wollte gleich wieder hoch, obwohl sie sich noch nicht erleichert hatte.
    Wie gehe ich mit Ihrer Angst um? Gehe ich auf sie ein und beruhrige sie oder soll ich es ignorieren?
    Wir werden aber Silvester in einer ruhrigen ländlichen Umgebung verbringen mit hoffentlich wenig Knallerei.


    L.G.

  • @Hexe Luna
    Wenn sie sich nur ein bisschen erschreckt hat, aber nicht panisch ist, kannst du noch versuchen ihr das Geknalle schön zu füttern.
    So hab ich das bei meinem Pudel von Welpe an gemacht. Über jeden Knall richtig doll freuen "Yaaaay super! Juchu ist das toll! Guck mal so viele Kekse!", einfach richtig Party machen. Wenn der Hund gern spielt, kannst du ihn auch zum Zergeln oder so animieren.
    Der Sinn dahinter ist, dass der Hund das Geknalle mit etwas Positivem verbindet und lernt sich bei einem Knall zu dir umzuorientieren.
    Das geht aber nur solange der Hund ansprechbar ist und gut auf einen reagiert. Wenn er in Panik verfällt, hilft nur noch Schadensbegrenzung.
    Meine Hündin nehme ich dann auf den Arm und trage sie nach Hause. Wer Panik hat, kann nicht lernen und braucht Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!