Sachkundenachweis aufgrund fehlenden Impfschutzes verweigert

  • Es geht wohl darum, daß der Hund schonmal auffällig geworden ist, also gebissen hat.Für das Veterinäramt gilt jeder ungeimpfte Hund als Verdachtsfall, er könnte Tollwutinfiziert sein.
    Beisst so ein Hund einen Menschen, kann es passieren, daß dieser dann tollwutgeimpft werden muß.
    Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das verstehe ich auch. Absolut. Aber der SKN ist nur ein Nachweis von Wissen und hat mit dem Hund nichts im direkten Sinn zu tun. Ich verstünde eher eine direkte Auflage den Hund impfen zu lassen eher , als im Rahmen einer Sachprüfung beim Menschen.


    Ich würde den Hund auch impfen lassen und fertig. Nur der Zusammenhang ist mir nicht klar. Weil es für mich 2Paar Schuhe sind.

  • Ach, @PocoLoco ich habe die ganze Zeit an einen Wesenstest gedacht, weil ja extra stand, dass der Hund gebissen hat.
    Du hast aber recht, ich verstehe jetzt auch nicht, was der Biss mit einem Sachkundenachweis zu tun hat. Sind wirklich zwei unterschiedliche Dinge.

  • :D kommt vor.


    Ich frage mich gerade, ob ein Tierarzt sowas einfach so machen darf. Eine bezahlte Leistung einfach einzuhalten, nur damit der Tierhalter noch mehr Geld für Impfungen da läßt?


    Ich würde mich da mal erkundigen.


    Denn weder ich mit meinem "normalen" 20/10 Hund, noch meine Schwester mit ihrem Listenhund (somit ja automatisch gefährlich) mussten irgendwas vom Hund vorlegen. :ka: Kommt mir halt spanisch vor.

  • In Niedersachsen habe ich mich auch dumm und dusselig suchen müssen, bis ich eine Prüferin gefunden habe, die mir den Sachkundenachweis abnimmt, obwohl ich Anju nicht impfen lasse.
    Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, aber dennoch wollen die meisten Prüfer (nicht nur Tierärzte) den Impfpass sehen.

  • Kann man die Prüfung nicht auch direkt beim Vet-Amt machen? Ich habe sie dort gemacht und dort wollte auch niemand was sehen. Es hat gereicht, dass ich Steueranmeldeformulare mit Chipnummer hingelegt habe und durfte sofort prüfen.


    Bei meiner Schwester war es auch so.

  • Hallo,


    der Sachkundenachweis hat auch was mit dem Hund zu tun.
    Nicht nur mit dem Mensch am Ende der Leine.
    Ein "schlappsiger" Impfpass könnte auch als " schlappsige Haltung " interpretiert werden.
    Warum man nicht impfen lässt ist dahin gestellt und verstehe ich nicht.


    LG Ramona

  • Fürs nicht impfen gibt es gute Gründe, man bräuchte sich in die Thematik nur mal einlesen..
    Aber das soll hier ja kein Impfen - Pro & Contra Thread werden.


    In Niedersachsen muss man die Sachkundeprüfung nicht mal mit seinem eigenen Hund machen, da kann man sich auch den Top erzogenen Hund vom Nachbarn für leihen.
    Da wird nur der Halter getestet, der Hund ist dabei mehr als nebensächlich.

  • Es geht doch gar nicht um den Sachkundenachweis der Besitzerin, sondern den einer Gassigängerin.


    Ist so ein Nachweis beschränkt auf einen bestimmten Hund?
    Nee, oder?
    Und warum soll dann dieser Hund geimpft werden, damit eine Gassigängerin ihren Sachkundenachweis bekommt?

  • Ich bezog mich ja damit auch auf den Kommi über mir und nicht auf den der TE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!