Erstausstattung und Futterkosten für Katze

  • Hia ^.^,


    heute frage ich mal für eine Freundin. Sie hätte gern einen Kater, aber keinerlei Ahnung von den Kosten für Anschaffung, Erstausstattung und monatlichen Futterkosten. Da sie etwas unbedarf ist, frag ich hier mal für sie. Werden würde es wahrscheinlich entweder eine Wald- und Wiesenkatze aus den Anzeigen, Tierheim gibt Katzen nur ungern als Einzelkatzen ab. Würde auch so ziemlich eine reine Wohnungskatze bleiben, mit Freilauf nur am Geschirr.


    Erstausstattung:
    Korb oder Decke zum Schlafen
    Katzenklo und Schaufel
    2 Näpfe
    Geschirr und Leine
    eventuell Transportkorb
    Hab ich was vergessen?


    Futter? Was wäre ein gutes Futter was man auch in der Stadt bekommen könnte, wieviel braucht eine Durchschnittskatze und was würde das ungefähr im Monat kosten? Ebenso Katzenstreu.


    TA im günstigsten Fall einmal im Jahr, da kann sie ja drauf hin sparen.


    Wie gesagt, sie ist da etwas unbeholfen, näheres gern per PN, deshalb ist gemeinsam mal in die Stadt gehen und sich kundig machen leider nicht so die Möglichkeit.


    Ich sag schonmal danke für eure Hilfe :bindafür:

  • Hab ich was vergessen?

    Kratzbaum



    Tierheim gibt Katzen nur ungern als Einzelkatzen ab.

    Aus gutem Grund


    Würde auch so ziemlich eine reine Wohnungskatze bleiben,

    Dann bitte zwei Katzen aufnehmen.


    mit Freilauf nur am Geschirr.

    Davon halte ich persönlich nichts, da könnte sich auch mal ein freilaufender Hund drauf stürzen und der Kater kann nicht flüchten.


    Die Kosten für Futter, TA und Zubehör habe ich nie nach oder ausgerechnet. Ich habe immer gekauft, wenn etwas benötigt wurde.

  • Bin auch ein Fan von Mehrkatzenhaltung, hatte mal einen Einzelkater, lang lang ists her. Dem hätte ein Fellkamerad gut getan.


    Es gibt ja auch Katzen, die nicht in Mehrkatzenhaltung gehalten werden können, eventuell kann sie mal so eine Katze aus dem TH zu sich nehmen. Die gucken und kontrollieren da wirklich ganz genau.


    Erstmal gehts eh darum die Kosten abzuklären, bevor dann die Entscheidung für oder gegen fällt.


    Kratzbaum, sehr gut :ugly: wie konnte ich so was Elementares bloss vergessen?

  • Aus gutem Grund

    Dazu interessehalber eine Frage falls du dich gut damit auskennst, gute Info für mich in der Zukunft: Sollte man dann 2 Katzen/Kätzchen aus dem selben Wurf nehmen? Und sollen die das gleiche Geschlecht haben?

  • Jaaa, Zweitkatze auf jeden Fall.


    Ansonsten immer ein Katzenklo mehr als Katze. 3 Näpfe (Wasser, Nassfutter, Trockenfutternapf). Spielzeug (Reizangel, Fummelbretter, Mäuse, Bälle etc.)


    Übrigens finde ich mit Katze am Geschirr raus gehen albern. Wenn die nachher richtig Freigang haben möchte, dieser aber nicht gewährt werden kann, hat deine Freundin ein Problem. Also entweder nur drinnen, dann aber bitte 2. wenn Freigang, dann ginge zur Notvauch alleine

  • Dazu interessehalber eine Frage falls du dich gut damit auskennst, gute Info für mich in der Zukunft: Sollte man dann 2 Katzen/Kätzchen aus dem selben Wurf nehmen? Und sollen die das gleiche Geschlecht haben?

    das gleiche Geschlecht ist eigentlich immer besser, da Kater robuster spielen als Katzen. Nicht jeder Katze gefällt das

  • Ich lerne hier auch noch mit |) , als Katerle noch lebte waren Einzelkatzen üblich, natürlich wurde sofort kastriert nachdem er das erste mal markierte und Katzen an Geschirr und Leine draussen absolut selten.


    Mittlerweile sehe ich öfter Leute die mit ihrer Katze spazieren gehen, finde das nun auch nicht wirklich soooo schlimm. Klar, wenns der Katze schadet dann würde sie/man das auch wieder einstellen.


    Unser Kater ging damals mit uns spazieren und kam immer mit zum Garten, wo er dann frei und nackt durch die Gegend streunen durfte. Schien ihm nicht geschadet zu haben.


    Wir hatten übrigens auch nur ein Katzenklo, gab deshalb keine Probleme. Er konnte halt jederzeit hin und es wurde immer gleich sauber gemacht.

  • Unbedingt ein zweites Tier, auf jeden Fall gleiches Geschlecht und im Idealfall ähnliches Alter. Bei Jungtieren bitte Bedenken, dass bei Katern Kastrationskosten anfallen.


    Erstausstattung:
    Kratzbaum ab 80€
    Liegekissen/Decken (mehrere an erhöhten Orten) ab 20€
    Näpfe 10€
    Katzenklos plus Streuschaufel (mindestens eins pro Katze) ca 5€/Stk
    Transportbox 20€ (ggf eine pro Tier)
    div Spielzeug 10€



    Monatlich:
    Nassfutter (MACs, Animonda o.ä. - gibt's günstig beim Katzenkontor, von dort kann man fast alle Sorten guten Gewissens verfüttern. Bitte nicht am Futter sparen - erstens braucht man von hochwertigem Futter weniger und zweitens verursacht eine gesunde Katze weniger Tierarztkosten ;) ) 20-30€ pro Tier, je nach benötigter Menge. Bei zwei Katzen kann man die günstigen 800g Dosen kaufen


    Streu 5-10€
    Leckerchen, mal neues Spielzeug oder eine Decke etc 10€
    Rücklagen für den TA mind 20€ pro Katze, besser mehr


    Außerdem sollten seltene Kosten wie Impfungen, Kotuntersuchungen (2-3 Mal jährlich, Wohnungskatzen würde ich nicht prophylaktisch sondern nach Bedarf entwurmen),mal ein Schnupfen und zu Bruch gehende Gegenstände in der Wohnung o.ä. berücksichtigt werden.

  • das gleiche Geschlecht ist eigentlich immer besser, da Kater robuster spielen als Katzen. Nicht jeder Katze gefällt das

    Meine Katzen haben sich als Spielepartner untereinander gefunden.
    Die anderen haben von der Couchlehne und vom Kratzbaum nur müde und faul zugesehen und wurden beim spielen auch in Ruhe gelassen.
    Geschlafen haben sie meisten zusammen gekuschelt und alle haben sich verstanden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!